Beiträge von sanitaer

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Es geht aufwärts , die ärztl. Behandlung auf der Insel ist optimal , tgl Arztkontakt , auch per WhatsApp (Fotos) .

    Hier gibt es ein antibiotisches Spray mit Puder , kühlt nässende Wunden, nach dem Trocknen sorgt die gipsartige Konsistenz dafür das die Wunde nicht mit dem Verbandsstoff verklebt 👍.

    Ich hoffe sehr das es Dir wieder besser geht und schade das die Medizinische Bordversorgung nicht optimal war da man für die Wundversorgung genug Zeit gehabt hätte. Das tut einem nur schon weh beim an schauen.


    wir sind erst seit ein paar Tagen zurück von 12 Wochen Reise.

    Gute Besserung mit lieben Grüssen Inge

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    die erste Bahn Weltweit


    Für mich eine einmalige Neuheit, hat aber einige Kinderkrankheiten das die Touristen nicht erfreut und zu einigen Schlagzeilen in der Presse sorgen da die Fahrt auch noch sehr teuer ist.

    Ich bin diese Bahn gestern bis Nagens Sura/Segnes mit dem Rad rauf gefahren und dadurch erschliesst sich ein grosses Gebiet zum Bewandern und Biken bis zum Vorab, Crap Maseng ,Crap sogn Gion und ab dem Winter 2025/23 kommt dann auch noch Cassons dazu und das ist eine wunderbare Natur und Gegend und gehört zum Weltkulturerbe Sardona wo meine Wohngemeinde Sagogn auch noch dazu gehört.

    Da man die Baustellen noch gut sieht sieh es noch nicht so toll aus und wenn alle Baustellen fertig sind wird sich das schnell wieder verwachsen.


    Ich habe schon länger eine Campingcarparkkarte und noch nie gebraucht, aber es wird immer schwieriger im Frühling und im Herbst offene Campingplätze zu finden und dann ist so eine Karte vorteilhaft. Auch sind die oft wenig Campingplätze voll und dann steht man da <X

    Mir bekannte Campingplätze um Grau de Roi und der ganzen Petit Camarques haben leider nur noch Mobilhomes :rolleyes:

    Zur genüge erlebt und im letzten Zacken doch noch einen Camping in der Pampa gefunden :P dann ist so eine Campingcarparkkarte viel wert wenn man noch einen Platz bekommt :thumbup:

    wir sind gerade von Frankreich gestern zurück gekommen und wir haben seit 3 Jahren Bip&Go problemlos und das Flux-Libre sollt damit auch funktionieren so wie in Portugal ebenfalls.

    Im Herbst 25 wird dann ausgiebig getestet, dann sind wir in Westfrankreich bis Portugal unterwegs 8)

    mit lieben Grüssen

    Wir machen es ebenfalls so wie Helle und haben ebenfalls einen Verstärker im Womo, klappt nicht immer wenn wir kein offenes Wlan haben. Beispiel , zahle nicht extra für Wlan was immer öfter verlangt wird und dann verbrauche ich halt dann mehr von meinem Datenvolumen, kommt aber fast nie vor da wir eher selten im nicht EU- Raum sind und habe USA, Kanada und England dabei.

    Es ist ab jetzt kein Frost mehr angekündigt und ich bin bei diesem Thema komplett raus. Schon aus Protest

    Vor 40ig Jahren waren sogar in der Stadt Zürich Schneeketten obligatorisch und ich haben vom 7. Stock die Schleuderpartien gesehen damals und habe mich köstlich unterhalten dabei 😅 das weiss ich genau da an diesem Tag mein Sohn geboren wurde. Und in Sagogn wohne ich ca. 400 m höher.

    Ich hoffe sehr das der Protest von Dir Erfolg hat 😊 Gibt es bei Euch keine Eisheiligen ?

    Ein schwieriges Thema schon im eigenen Land, bin gerade dabei es zu regulieren sonst kommt die Kesp ganz klar, und die will ich nicht haben. Wohne auch in der Schweiz in einer Partnerschaft, ohne jegliche Verpflichtung gegenseitig, aaaaaaber es gehört trotzdem geregelt. Es gibt klare Gesetze was die Erben betrifft, aber sonst ist nichts geregelt.

    Ich regle es für mich alleine, ohne meinen Partner und ohne meine Kinder und es kommt so wie ich es will und nicht für die anderen.

    Für das Ausland etwas regeln was nicht gilt, finde ich für unnötig. Ich werde es so regeln was mir gefällt und mein Umfeld Informieren was Sache ist, also das mein Wille Priorität hat. Ob mir das gelingt keine Ahnung, aber ich versuche es so.

    Herzlich willkommen im Forum 😎

    Sieht schick aus. Wie teuer es bei uns aber wäre, kann ich dir nicht sagen. Mein Fahrrad ist ohne e vorne dran. Wird also ganz klassisch mit Biokraft betrieben, daher kenne ich Preise von E-Bikes nicht.

    Auf Straßentauglichkeit habe ich verzichtet. Für das Licht in den Wintermonaten habe ich Klemmlampen und hinten reicht mir ein Schmutzfänger. Letzten Samstag bin ich nach meinem Posting auch nochmal losgezogen und habe eine schnelle 30 km-Tour gemacht. Ich habe eine schöne "Rennstrecke" gefunden, auf der es mehrere Kilometer schnurgerade geht, kaum Einmündungen gibt und niemand unterwegs ist. Klingt langweilig, ist aber echt klasse zum Auspowern. Mit etwas Rückenwind hatte ich es kurzzeitig auf 45 km/h geschafft.

    Und an anderer Stelle habe ich meinen aktuellen Geschwindigkeitsrekord mit diesem Rad am Freitag aufgestellt: Kurzes, leichtes Gefälle mit 49 km/h. Mal schauen, ob sich das noch toppen lässt.

    Aber das sind Ausnahmewerte für mich. Das ist kein Rennrad und ich bin kein Rennradfahrer.

    Vielen Dank Michael

    Bei uns ist Tageslicht Pflicht seit 2023/24 auch am Rad und so brennt mein Licht den ganzen Tag 🙈 im Ausland werden wir regelmässig darauf angesprochen wir hätten Licht brennen, aber wir können es gar nicht abstellen 😅 Ob es brennt wenn ich ohne Motor fahre habe ich noch nie nach gesehen, ich glaube aber schon. In Tunnels ist es schon praktisch, vor allem wenn dieser ohne Licht ist.

    Wenn ich den Berg runter fahre bekomme ich auch so um die 50km/h zusammen, lasse das meistens nicht zu da ich sehr grossen Respekt vom Tempo habe und praktisch immer auf den Bremsen gezielt stehe und so jede Saison neue Bremsen brauche ;) Bei so einem Tempo stürzen könnte man ziemlich verletzt sein, und in meinem Alter das am wenigstens brauchen kann und niemand braucht das eigentlich.

    Hallo Michael

    Mir ist das Gravelbike schon länger bekannt und mein Sohn redet auch immer von so einem Rad. Für was er sich entscheidet weiss ich noch nicht, haben ja einen stolzen Preis wie alle guten Räder 😎 Bei uns kosten diese so ab 4000.- Franken oder Euro, ist das auch so bei Euch ?

    Ich selber habe ein Cube E-Bike Kathmandu und wäre sehr zufrieden wenn da nicht einiges schief gelaufen wäre 🙈 mit diesem Rad fahre ich bis 3000m den Berg rauf und runter 😉 Altersbedingt nicht auf Trails, sondern nur auf Wanderwegen was man hier ja darf, natürlich mit Rücksicht auf die Wanderer .

    Ich selber habe auch regelmässige Schmerzen in den Handgelenken, führe das auf meine Brüche in beiden Armen zurück die ich im 2019 hatte, und auch ein bisschen Karpaultunnelsyndrom.

    Ich fahre aber über Stock und Stein und dann kann es das schon geben wenn die Federung nicht so greift weil es so wild ist 😉 Eine Radtour musste ich aber wegen dem noch nie abbrechen.

    Trotz Bike haben ich mein Rad Strassentauglich gemacht, mit Licht und Kotflügel meine ich da.

    Das Rad wurde nicht richtig zusammen gebaut (fehlender Teil bei der Verbindung zum Antrieb/Motor und mir das Rad im Naturpark Gabo de Gata kaputt ging und ich bis Ende der Reise so ziemlich Ärger hatte (durfte nicht viel selber machen wegen dem bestehenden Garantieschutz )

    Das Rad wurde dann absolut Fachmännisch Repariert und ich verlangte noch einen Gutschein für den nächsten Service für den ganzen Ärger den ich hatte und mir auch zugestanden wurde.

    Zweite Reise im Herbst in Kroatiens Naturparks, andauernde Platten wegen Pflanzenstacheln die den Schlauch kaputt stachen trotz der dicken Stollenprofile von Schwalbe. Dafür kann der Hersteller nichts dafür 😅

    Das Fachgeschäft hat mir jetzt Pannenreifen montiert wo das alles nicht mehr passieren kann und ich sollte jetzt bei der nächsten Reise ab Anfangs April endlich eine Pannenfreie Saison haben, schauen wir einmal ob das so werden wird, was ich doch hoffe 🚲

    Bei meinen fast täglichen Fahrten in der Schweiz hatte ich absolut keine Probleme mit diesem Rad und hoffe das es jetzt im Ausland genau so ist, drückt mir die Daumen 🚲😎

    Das wäre meine Erfahrung mit meinem Rad mit lieben Grüssen