Ponte de Canonica

Die Brücken von Venedig

Die Angaben über die Anzahl der Brücken Venedigs sind leicht schwankend. Mal wird von 398 Brücken geschrieben, die in Venedig die Kanäle überspannen und woanders steht etwas von 435 Brücken. Genau festmachen kann man die Anzahl wohl sowieso nicht, weil sich die Zahl immer wieder mal verändern wird. Entweder kommt eine neue Brücke hinzu, so wie die repräsentative Ponte della Costituzione, die erst im Jahr 2008 eingeweiht oder es verschwindet vielleicht auch mal eine Brücke, weil ein Kanal trockengelegt wurde.
Viele der Brücken sind für die Öffentlichkeit bestimmt, aber es gibt auch Privatbrücken, die einen Kanal überspannen und direkt an einer Haustür enden. Diese haben dann in der Regel keinen Namen. Aber für viele andere habe ich mühsam die Namen der Brücken herausgesucht. Denn bei meinem Aufenthalt in Venedig habe ich rund 100 Brücken überquert oder zumindest gesehen. Alle Brücken, die in meiner Sichtweite waren, habe ich natürlich fotografiert. Das Ergebnis ist die folgende Bildergalerie, immerhin rund ein Viertel aller Brücken in Venedig. Und nein, auch wenn sich manche Brücken ähneln – es handelt sich um 99 verschiedene Brücken:

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Die Brücken von Amsterdam | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Architektur von Santiago Calatrava | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Mehr in Blog, Sehenswertes in Europa
Verschneite Sitzbank
Frohe Weihnachten

Mit einigen selbst aufgenommenen Bildern, die an die Weihnachtszeit erinnern, wünsche ich allen Lesern, Zuschauern und Reiseinteressierten ein frohes Weihnachtsfest...

Schließen