2012 – Wandertouren im Harz

 

 

Wandern im Harz

 Hochharz

Bekannt ist der Harz aber auch für das Torfhaus, mitten im Hochharz. Als ich dort war, wurde noch viel gebaut und erneuert. Aber wenn man in die angrenzenden Wälder verschwindet, dann findet man sich plötzlich auf einem der Holzstege wieder, die einen durch die Moore bringen und an Wanderungen durch das Hohe Venn erinnern.

Das Große Torfhausmoor, auch Radauer Born Moor genannt, ist eines der größten Hochmoore des Oberharzes und hat eine Fläche von rund 30 Hektar. Die Mächtigkeit liegt dabei bei sechseinhalb Metern. Da das Hochmoor seine Nährstoffe fast ausschließlich nur über das Regenwasser erhält, können hier nur angepasste Pflanzen und Tiere leben. Der Abbegraben ist für die Entwicklung des Moores eher nachteilig, weswegen viele Gräben wie dieser mittlerweile wieder renaturiert wurden.

 

Achtermannshöhe

Nicht weit von dort entfernt, befindet sich unter anderem die Achtermannshöhe. Natürlich auch mit der Möglichkeit, einen Stempel in seinen Pass zu stempeln. Aber von dort hat man auch einen wunderbaren Ausblick auf den höchsten Berg des Harzes – den Brocken. Mit etwas Geduld kann man sogar von dort sehen, wie am Hang des Brockens sich zwei Züge der Brockenbahn begegnen. Bessere Möglichkeit, die Brockenbahn im Doppelpack zu erleben, hat man aber an der Drei Annen Hohne. Die Brockenbahn ist zwar nett, aber mich persönlich hat es ein wenig gestört, wenn beim Wandern im Wald ständig das Pfeifen der Bahn zu hören ist. Und wenn sie dann noch nah ist, verschreckt sie doch alle Tiere. Finde ich für einen Nationalpark etwas seltsam. Oder sehe ich das falsch?

 

Wie auch immer. An der Drei Annen Hohne befindet sich auch ein schöner, kurzer und lehrreicher Wanderweg für Kinder, der Löwenzahn-Entdeckerpfad. Fand ich gut. Genauso wie den Naturmythenpfad.

Dass der Brocken natürlich total mit Menschen überlaufen ist, besonders an warmen, sonnigen Sonntagen, muss ich wohl nicht extra erwähnen. Er ist halt beliebt und berühmt. Berühmt ist übrigens auch der Harzer Hexenstieg, der unter anderem durch Thale führt und oberhalb der Bode am Hexentanzplatz entlang verläuft. Aufzählen könnte ich noch unheimlich viele Sachen über den Harz. Aber dafür ist ja auch noch im nächsten Jahr Zeit, wenn ich weiter wandere, um alle 222 Stempel der Harzer Wandernadel zu erreichen.

 

 

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.