Jakobsweg in Belgien

2011 – Pilgern auf der Via Mosana

Pilgern auf der Via Mosana durch Belgien

Der Jakobsweg befindet sich bekanntermaßen in Spanien und verläuft einmal quer von den Pyrenäen bis nach Galicien, wo das Pilgerziel Santiago de Compostela wartet. Diesen Hauptweg des Jakobswegs habe ich bereits schon früher bereist. Doch der Jakobsweg ist eigentlich ein Wegegeflecht, welches sich über ganz Europa zieht, wie zum Beispiel der Jakobsweg nach Le Puy oder der französische Jakobsweg nach Vézelay. Und so gibt es auch in Belgien einen Abschnitt des Pilgerwegs, der den Namen Via Mosana trägt. Seine Bezeichnung verrät bereits, dass er auf weiten Teilen entlang des Flusses Maas verläuft. Beginnt man mit der Pilgerreise auf der Via Mosana, so startet man in der Regel aber in Aachen.


 

Mit dem Aachener Dom hat man natürlich schon das erste Highlight auf dem Weg, bevor man überhaupt losgegangen ist.


 

Aachen liegt bekanntlich nah an der Grenze, genauer gesagt am Dreiländereck Vaalser Berg und so hat man schon auf der ersten Etappe Deutschland verlassen.

2 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Hallo lieber Weltenbummler,
    Wir werden auch Ostern auf der Via Mosana wandern, hab mir auch schon diverse Wanderführer besorgt. Nirgendwo findet man jedoch einen Hinweis, wer und wo man den Pilgerbrief abgestempelt bekommt. Vielleicht können sie mir da helfen?
    Liebe Grüße

    • Hallo,

      ja, das mit den Stempelstellen ist nicht ganz so einfach. Ist ja auch in Deutschland nicht überall verbreitet. Gebraucht werden ja ohnehin nur die letzten in Spanien. Aber ich weiß, dass man sie trotzdem gerne haben möchte. Klassische Pilgerherbergen sind in Belgien auch eher untypisch, daher reicht es eher nur für die normalen Firmenstempeln der Beherbungsbetriebe. Ansonsten würde ich mich direkt mal an einen belgischen Jakobusverein wenden und dort fragen, was die für Infos haben.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Sehenswertes in Europa, Wandertouren
Altmühltal
2011 – Wanderungen im Altmühltal

Der Naturpark Altmühltal befindet sich mitten im Herzen von Bayern. Und das ist noch nicht einmal übertrieben, aber dazu später....

Schließen