Dreiländereck in der Elbe

Dreiländereck von Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern

Es ist noch nicht so ganz lange her, als ich vom Dreiländereck von Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt berichtete. Das befindet sich bei Schnakenburg mitten in der Elbe. Mit dem heutigen Dreiländereck von Niedersachsen, Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern verhält es sich ganz genauso.

Dreiländereck von Brandenburg Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Dreiländereck von Brandenburg Niedersachsen und Mecklenburg-Vorpommern

Nur mit dem Unterschied, dass dieses Dreiländereck nun ein wenig weiter flussabwärts zu finden ist. Rund 29 Kilometer fließt das Wasser der Elbe bis es von einem Dreiländereck zum nächsten gelangt. Luftlinie liegen sich die beiden Punkte etwas näher. Da kommen wir dann auf 24 Kilometer.

Dreiländereck in der Elbe

Dreiländereck in der Elbe

Wie auch schon beim anderen Dreiländereck, so gibt es auch am Dreiländereck von Niedersachsen, Brandenburg und Sachsen-Anhalt nicht wirklich viel zu sehen. Es ist weiterhin eine schöne ruhige Flusslandschaft und es gibt natürlich auch hier keine Markierung zu sehen. Weder am Ufer und noch viel weniger natürlich auf dem Wasser.

Dreiländereck als Teil des Grünen Bandes

Aber auch das war einst anders, denn natürlich war die Elbe auch hier Grenzfluss zwischen der BRD und der DDR. Heute ist die Landschaft hier Teil des Grünen Bandes. Ich finde, man merkt heute noch eine gewisse Randlage, obwohl man sich mitten im Land befindet. Allerdings kommt das auch darauf an, von welcher Seite aus man sich dem Dreiländereck nähert. Am östlichen Ufer verläuft eine Bundesstraße, doch wir besuchten das Dreiländereck von Niedersachsen aus und fuhren dafür in das sehr kleine und ruhige Dorf Brandleben.

Weg zum Dreiländereck

Weg zum Dreiländereck

In Brandleben stellten wir das Fahrzeug während unserer Wohnmobiltour durch Deutschland an einem Deich ab und spazierten rund 700 Meter durch die Elbauen zum Fluss. Dabei waren wir komplett alleine unterwegs und fühlten uns ein wenig wie in einer verlassenen Landschaft. Aber irgendwie tat es uns gut und gefiel uns auch. Insofern gibt es den Daumen nach oben für dieses Dreiländereck, auch wenn es praktisch nichts zu sehen gibt.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Dreiländerecke, Sehenswertes in Deutschland
Clifton Suspension Bridge
Meine schönsten Brücken der Welt

Ich mag Brücken. Nicht alle, aber einige. Es gibt auch Brücken, die mag ich weniger. Die sind mir suspekt. Entweder...

Schließen