Vergleich zwischen Windows Phone 8X und dem Desire Z

Wie ich in meinem vorherigen Artikel zum Smartphone-Test angekündigt hatte, will ich mal einen direkten Vergleich zwischen dem neuen Windows Phone 8X und dem Desire Z starten. Zugegebenermaßen sind beide Geräte zwar von HTC, doch könnten sie unterschiedlicher nicht sein.

Beginnen wir bei der Optik. das Windows Phone 8X ist ziemlich dünn. Ich weiß nicht, wie es im Vergleich zu anderen modernen Smartphones abschneidet, aber im Verhältnis zum Desire Z ist der Unterschied natürlich enorm. Kein Wunder, denn das Desire Z hat ja eine vollwertige QWERTZ-Tastatur. Seltsamerweise haben sich die Tastaturen nicht durchgesetzt, was ich persönlich ein bisschen schade finde.

Auch in Höhe und in Breite unterscheiden sich beide Telefone deutlich voneinander und das Windows Phone 8X ist wesentlich größer als das „dicke“ Desire. Erschreckend jedoch, dass mir mein treues Desire nun etwas altbacken vorkommt. Dabei habe ich es erst vor eineinhalb Jahren neu gekauft.

Auch was die inneren Werte angeht, ist ein direkter Vergleich vielleicht ein wenig unfair. Aber ich habe nun mal keine anderen Smartphones. Auf dem Desire Z bin ich via Android unterwegs, während das Windows Phone 8X als Betriebssystem… ja, jetzt ratet mal… natürlich… Windows 8 benutzt.

Beide Geräte starten durch einen Knopf auf der Oberkante und begrüßen uns mit ihrem Startbildschirm. Im Gegensatz zum Android-Telefon tut sich da aber was beim Windows-Gerät. Denn es ist bekanntlich mit Kacheln bestückt. Kacheln, die sich bewegen, sich drehen oder aktuelle Informationen anzeigen – so genannte Live Tiles. Leider scheinen aber nicht alle Live Tiles zu funktionieren. Die App von Focus Online springt brav um, die von Stern.de und von N24 leider nicht, obwohl auch diese über die Live-Tile-Funktion verfügen.

Während ich auf dem Android nach rechts und links wischen kann und zu weiteren Apps gelange, kann ich im Windows Phone nur nach unten wischen und nach rechts, wo sämtliche Apps automatisch nach dem Alphabet aufgeführt werden. Hier stelle ich mir die Frage, ob es nicht irgendwann unübersichtlich wird, wenn pro App eine Zeile veranschlagt wird und man im Laufe der Zeit zahlreiche Apps sein Eigen nennt. Vermutlich wäre ein Bündeln nach Themen (Nachrichten, Spiele etc.) schöner. Vielleicht habe ich diese Funktion aber auch noch nicht gefunden. Fairerweise muss ich sagen, dass Apps bei dem Desire Z auch nicht gruppiert werden kann. Allerdings habe ich hier mehr Platz bzw. mehr Seiten, auf denen ich meine Apps thematisch sortieren kann.

Wo wir gerade dabei sind negatives aufzuzählen: Was mich auch ein wenig stört, ist, dass der Infobalken über Netzstärke und Akkuzustand im Windows Phone ständig ausgeblendet wird. Sinnvoller fände ich die dauerhafte Einblendung. Gut, mit einem Tastendruck auf die Uhrzeit erscheint der Rest, aber das ist eigentlich überflüssig.

Hervorheben muss man natürlich die Geschwindigkeit. Ich bin jetzt kein Techniker, der hier auf Millisekunden Tests durchzieht und ich werde auch keine Stoppuhr benutzen, sondern einfach nur meinen Eindruck widergeben. Und der spricht definitiv für das Windows Phone 8X. Das gilt sowohl für das Handling – alles funktioniert flüssig und problemlos – aber auch für den Aufbau von Internetseiten.

Ich habe auf beiden Telefonen gleichzeitig dasselbe Lesezeichen (via W-LAN in meinem heimischen Netz) aufgerufen. Während mir das Windows Phone nach gefühlten Sekundenbruchteilen schon die Webseite anzeigt, ist im Desire Z gerade einmal der Browser gestartet und der Seitenaufbau hat erst begonnen. Gefühlt würde ich sagen, dass das Windows Phone rund vier bis fünfmal schneller war. Interessanterweise war aber das Desire Z beim Öffnen und Anzeigen der Stern.de-App einen Bruchteil schneller. Aber das wird wiederum vom Windows-Gerät dadurch gut gemacht, dass es dort einfach schöner zu lesen ist.

Denn – ohne Zahlen und Fakten nennen zu wollen – der Bildschirm vom Windows Phone ist natürlich nicht nur größer, sondern auch deutlich klarer und schärfer.

Alles in allem muss ich beim heutigen Test ganz klar sagen, dass das Desire Z einfach nicht mehr mithalten kann. So gerne ich ja Android-Nutzer bin, aber müsste ich jetzt eines der beiden Geräte abgeben, dann würde ich das Windows Phone 8X definitiv behalten wollen.

So, mein Angebot steht noch: Wenn ich irgendwelche speziellen Funktionen testen soll, dann sagt nur Bescheid. Demnächst gibt es weitere Infos.

1 Kommentar zu „Vergleich zwischen Windows Phone 8X und dem Desire Z“

  1. Pingback: Allgemeine Feinheiten zum Windows Phone | molls-reiseblog.de

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.