Landmarke auf der Halde Norddeutschland

Halde Norddeutschland im Ruhrgebiet

Die Halde Norddeutschland befindet sich nicht in Norddeutschland. Na sowas. Okay, für den einen oder anderen, der im tiefsten Bayern lebt und der München schon im Norden ansiedelt, für den dürfte das Norddeuschland sein. Aber die Wahrheit ist, die Halde Norddeutschland erhebt sich im Westen des Landes, am westlichen Rand des Ruhrgebiets.

Weg zur Treppe

Weg zur Treppe

Aufstieg auf die Halde

Aufstieg auf die Halde

Und zwar liegt die Halde so weit westlich, dass andere Ruhrgebietsstädte wie Bochum (45 km), Dortmund (62 km) oder gar Hamm (90 km) deutlich weiter von ihr entfernt sind als die Grenze zur Niederlande (25 km). Genauer gesagt muss man den Ort Neukirchen-Vluyn in sein Navigationssystem eintippen, um die Halde zu erreichen.

Richtungsanzeiger

Richtungsanzeiger

Die Halde Norddeutschland in Neukirchen-Vluyn

Neukirchen-Vluyn erstreckt sich westlich von Moers, damit linksrheinisch und ist auch Teil des Niederrheins. Ich hatte schon vor langer Zeit mal einige allgemeine Infos über die Halden im Ruhrgebiet geschrieben, aber einzeln vorgestellt hatte ich sie nicht hier im Blog, sondern in unserem Reiseforum. Schaut doch ruhig mal da rein. Nette Gesprächspartner sind dort immer Willkommen.

Paragliding

Paragliding

Landmarke Hallenhaus

Landmarke Hallenhaus

Entstanden ist die Halde Norddeutschland, wie alle Abraumhalden in der Region, durch den einstigen Bergbau. Alles, was man aus bei der Kohleförderung aus dem Boden holte und was man nicht gebrauchen konnte, wurde aufgeschüttet. Für diese Halde war das Bergwerk Niederberg verantwortlich.

Ja - auch das ist das Ruhrgebiet

Ja – auch das ist das Ruhrgebiet

Bis 2001 noch Teil der Kohleförderung

Das ehemalige Bergwerk Niederberg befindet sich rund zweieinhalb Kilometer weiter südlich. Die Bergleute dort fuhren im Jahr 2001 zum letzten Mal unter Tage. Damit endete auch die Aufschüttung der Halde und im Laufe der Jahre wurde sie begrünt und zum Naherholungsgebiet umgewandelt.

Hallenhaus im Gegenlicht

Hallenhaus im Gegenlicht

Wie fast alle Halden im Ruhrgebiet besitzt auch die Halde Norddeutschland eine markante Landmarke. Jede Abraumhalde in der Region hat ihren eigenen Charakter durch Größe, Bewuchs, Beschaffenheit und vor allen Dingen durch die verschiedenen Installationen auf dem jeweiligen Plateau. Mal ist es ein begehbarer Tetraeder, eine Achterbahn für Fußgänger oder ein überdimensionales Geleucht, das an die Bergbautradition erinnert.

Ausblick nach Norden und zur Halde Pattberg

Ausblick nach Norden und zur Halde Pattberg

Landmarke mit toller Aussicht

Im Fall der Halde Norddeutschland besteht die Landmarke aus einem Stahlgerüst, das ein Hallenhaus darstellt. Klassischerweise erreicht man das Hallenhaus und damit das Gipfelplateau über eine lange Treppe. Oben angekommen geht es im leichten Auf und Ab über das weite Plateau.

Biker auf der Halde

Biker auf der Halde

Blick zur Halde Rheinpreussen

Blick zur Halde Rheinpreussen

Die Sicht ist fantastisch und reicht nach Osten über Moers und den Rhein hinweg bis Duisburg. In die anderen Richtungen wird es ein wenig ländlicher, denn ich schrieb ja bereits, dass die Halde am Rande des Ruhrgebiets liegt. Bei einem Rundgang auf der Halde kann man aber auch den Eindruck erlangen, ganz woanders zu sein, zum Beispiel an der Nordsee. Denn in einigen Senken auf dem Plateau sieht man lediglich den Horizont der Halde. Dass es hinter diesem Horizont bergab geht und sich eine Städtemetropole befindet – nun ja, das kann man dann auch schon mal vergessen. Da könnte dann auch ein Meer sein.

Blick zurück zum Ausgangspunkt

Blick zurück zum Ausgangspunkt

Zahlreiche Freizeitmöglichkeiten auf der Halde Norddeutschland

Und der Eindruck, man könne auch an der Nordseeküste sein, verstärkt sich durch die vielen Menschen, die hier gerne ihren Flugdrachen steigen lassen. Die Halde Norddeutschland bietet dafür ideale Bedingungen. Gleiches gilt aber wohl auch für Paraglider. So zumindest mein Eindruck von meinem letzten Besuch dort. Zu dem Zeitpunkt waren einige Paraglider anwesend, die ihren Flugsport ausübten.

Halde Norddeutschland

Halde Norddeutschland

Wer also mal in der Nähe ist bzw. das Ruhrgebiet besucht, der sollte auch den Rand der Region nicht auslassen und sich den Ausblick von der Halde Norddeutschland nicht entgehen lassen.

Landmarke auf der Halde Norddeutschland

Landmarke auf der Halde Norddeutschland

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.