Der nördlichste Punkt in Polen

Ich habe einen neuen Extrempunkt besucht. Und zwar waren wir auf unserer Wohnmobilreise durch Polen auch an der Ostseeküste unterwegs und schauten uns den nördlichsten Punkt Polens an.

Der nördlichste Punkt in Polen ist ganz einfach zu erreichen. Er befindet sich bei der Ortschaft Jastrzębia Góra und ist Teil des dortigen Sandstrands.

Nachdem man im Ort geparkt hat, kann man über eine Rampe oder über die Treppe mit ihren vielen Stufen an der Steilküste bis nach unten gehen. Dort findet man eine nicht zu übersehende rot-weiße Stele, die den nördlichsten Punkt markiert. Streng genommen ist der nördlichste Punkt natürlich direkt am Wasser oder – je nach Definition – weit außerhalb in der Ostsee. Egal, für uns gilt in diesem Fall die Markierung.

Es gibt allerdings noch eine weitere Markierung. Diese befindet sich oberhalb des Strandabschnitts in dem kleinen Wäldchen, das die Steilküste markiert. Diese ist dort wohl angebracht worden für alle, die den Abstieg zum Strand zu anstrengend finden. Dort gibt es auch einen Schilderbaum und einen kleinen Spazierpfad durch den Wald mit Ausblick auf das Meer.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 120 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.