- Offizieller Beitrag
Norden oder Süden? 32
-
Ich bin ein Nordtyp (17) 53%
-
Ich bin ein Südtyp (4) 13%
-
Ich mag beides gleich gerne (8) 25%
-
Ich glaube nicht, dass man das so klassifizieren kann (3) 9%
Lasst uns mal eine neue Umfrage starten, die mich brennend interessiert. Es gibt sicherlich Ausnahmen, doch ich habe mittlerweile recht oft die Erfahrung bei anderen Reisenden gemacht, dass sie eine bestimmte geografische Region bevorzugen: Entweder mag man eher den Süden oder eher den Norden.
Reisetyp Nord:
Bevorzugt Skandinavien, Kanada, Alaska, Schottland, Island, Patagonien, raue Landschaften, Wildnis, Nordsee auch im Dezember usw.
Reisetyp Süd:
Hält sich lieber im Mittelmeerraum auf, Karibik, Südostasien, Rotes Meer, Mexiko, Australien, Namibia etc.
Oft ist es mir schon passiert, dass ein Nordlandfreund sich wenig für den Süden begeistern kann (es aber schon getan hat oder sich dort einen Urlaub zumindest vorstellen kann), während ich bei einigen Südtypen auf totale Ablehnung stoße, wenn man die Landschaften unter Nord aufzählt.
Das herausragendste Beispiel: Als ich für meine Nordkap-Fahrt im letzten Jahr Reiseführer in der Stadtbibliothek auslieh und der Bibliothekar bei den Titeln wortwörtlich sagte: "Norwegen? Echt jetzt? Ne, langweilen kann ich mich auch zuhause."
Also, habt ihr ähnlich Erfahrungen gemacht? Würdet ihr das auch in etwa so kategorisieren? Oder erweitern? Oder gar nicht?
Übrigens: Ich zähle mich zum Nordtyp :zwink: