Moin zusammen,
ich habe heute mal eine Frage, die in den letzten Wochen wegen mehrerer Bemerkungen bei uns im Bekanntenkreis aufgekommen ist. Es waren drei unabhängige Personen, die eine bestimmte Strecke hier im Münsterland als weit bezeichneten.
Person A wohnt im Startort.
Person B wohnt im Zielort.
Person C ist zugezogen und fuhr zwischen Startort und Zielort mit und bemerkte dies, wie die beiden anderen, ebenfalls mit den Worten: "Das ist aber weit".
Die Rede ist von einer regelmäßig zu fahrenden Strecke von ca. 25 km, die in einer guten halben Stunde zurückgelegt werden. Entlang dieser Strecke gibt es eine einzige Ampel und nur einen sehr kleinen Ort, der zu durchqueren ist. Ansonsten fährt man durchgehend auf einer Landstraße (keine Bundesstraße).
Wir empfinden diese Fahrt als gemütlich und entspannend, was der schönen Landschaft mit Pferden, Schafen und Hühnern zu schulden ist.
Nun sind wir aber Personen, die Autofahren als beruhigend und als Entspannung sehen. Ihr wisst, dass wir in diesem Jahr mal eben wieder durch die gesamte USA gefahren sind. Das ist für uns wie Kino, wenn diese endlose Weite und Schönheit der Landschaft langsam an uns vorüberzieht.
Außerdem waren wir jahrzehntelange Stadtverkehr gewöhnt. Da hat schon alleine die Fahrt zu meinen Eltern in nur acht Kilometern Entfernung im besten Fall 20 Minuten gedauert und umfasste nerviges "anfahren, bremsen, halten, anfahren, bremsen, halten usw."
Und uns macht es auch nichts aus, mal eben von hier aus zur Nordsee zu fahren, so wie in diesem Jahr geschehen, als ich meine Eltern zur Fähre brachte und nach einem kurzen Blick aufs Meer wieder zurückfuhr. Fahrzeit je Strecke knapp 2,5-3 Stunden. Mein Tageshöchstrekord liegt bei 1200 Kilometern, als ich mal nach Ropczyce zu einer Beerdigung musste. Diese Fahrt verlief dabei fast ausnahmslos über relativ leere Autobahnen (A44 und A4).
Wir hatten auch schon Wohnmobilgäste bei uns auf dem Platz, die mir sagten, sie fahren am Wochenende nie weiter weg als 50 km von Zuhause. Das wäre dann schon sehr viel. Für uns ist das eine Entfernung, bei der ich vor der Abfahrt noch nicht mal die Jacke ausziehe.
Wir wissen also, dass wir in dieser Hinsicht etwas anders und schmerzfreier sind als andere Menschen. Aber dass uns innerhalb weniger Wochen gleich drei verschiedene Personen über die oben genannte Strecke dasselbe sagen, wunderte uns dann doch.
Daher jetzt mal meine Frage: Was ist für euch "weit"? Wie viele Kilometer legt ihr im Alltag und auf Reisen zurück? Ab wann empfindet ihr Autofahren als zu weit? Die Kosten für die Fahrt will ich dabei mal komplett ausklammern. Es geht mir nur um das Entspannung/Anstrengung.