Neue Forensoftware ab Ende des Jahres

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hoie Michael


    Ich muss jetzt nichts wiederholen von dem was zuvor gesagt wurde, vor allem auch der letzte Beitrag von Lin.
    Ich habe ja selbst auch eine Internetseite und weiß was da auch an Zeit hinter steckt. So ist sie derzeit überhaupt nicht aktuell, d.h. der gesamte 2019er Jahrgang fehlt, und auch 2018 weist Lücken auf.


    Ich habe, um jetzt zum Thema Galerie zu kommen, ja schon BIlder dort eingestellt, sehe aber auch dass sie dort wenig betrachtet werden, erst recht nicht kommentiert. Von daher kann ich mit deiner Überlegung sehr gut leben es einmal auszuprobieren um dann Ende dieses einen Jahres erneut zu entscheiden ob auch die Galerie weiter aboniert wird.


    Zum Kalender fast wie zuvor, auch da habe ich mal den ein oder anderen Termin eingestellt, aber selbst kaum nach neuen Veranstaltungen oder Hinweisen geschaut, von daher denke ich spar dir dieses Abo.

  • Hallo Michael


    ich schliesse mich den anderen an und ich kann auch auf die Galerie und den Kalender verzichten und alles andere wurde schon geschrieben.
    Vielen Dank für Deine Arbeit und den Einsatz von Dir, das ist nicht selbstverständlich was Du da anbietest !!


    mit lieben Grüssen Inge

  • Ich finde es viel schöner, wenn Bilder in Threads beschriftet und erläutert werden und wenn etwas dazu erzählt wird. Solange man direkt zu Forenpostings Bilder hochladen kann, ist die Galerie für mich nicht so wichtig.


    … und genau das ist auch mein Punkt. Mich interessieren vor allem Fotos, zu denen auch ein bisschen etwas erzählt wird, sei es mit dem Foto verbundene eigene Erlebnisse, eine Geschichte oder auch ein historischer Hintergrund. Und was den Terminkalender betrifft, ist es ja kein Problem unter "Lagerfeuer" einen Thread "Interessante Events und Termine" zu starten, an denen sich jeder mit Veranstaltungen, die er auch für andere interessant hält, anhängen kann.


    Mit einem schönen Gruß
    Jürgen

  • Was würdet ihr zu den Themen Kalender/Galerie sagen?

    Hi Michael.


    Ich kann auch gut auf Kalender / Galerie verzichten.
    Auf das Forum kann ich aber nicht verzichten.
    - da waren gerade zwei tolle Berichte von Reisen durch Nordamerika und durch Spanien / Portugal

    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

  • Und was den Terminkalender betrifft, ist es ja kein Problem unter "Lagerfeuer" einen Thread "Interessante Events und Termine" zu starten, an denen sich jeder mit Veranstaltungen, die er auch für andere interessant hält, anhängen kann.

    So machen wir's. Den kann ich ja dann auch entsprechend sichtbar und gut zugänglich irgendwo anpinnen.



    Auf das Forum kann ich aber nicht verzichten.

    Danke.

  • Sorry, bei mir ist momentan so viel los, dass ich kaum noch zum mitlesen komme. Ja, schließe mich vollumfänglich an. Dass es einen Kalender gibt, wusste ich gar nicht. Die Galerie ist nett, aber wenn Bilder im Forum weiterhin gepostet werden können, ist das viel lebendiger. Ich kann daher auf diese Funktion auch gut verzichten.
    LG
    Volker

    Volker und Corinna, im Dethleffs Trend A 6977

  • Bald ist es soweit. Seit dem 30. Dezember ist die neue Software verfügbar. Ich warte noch ein paar Tage ab (auch weil ich gerade noch mit anderen Dingen beschäftigt bin) und werde dann demnächst einen Samstag lang das Forum zu machen. Da sage ich aber noch Bescheid.


    Es gibt noch eine weitere Auflistung mit Änderungen und Neuerungen:
    https://community.woltlab.com/…gen-in-woltlab-suite-5-2/


    Da ist natürlich vieles dabei, was für den Normalnutzer eher uninteressant sein dürfte. Ich persönlich finde das hier schon mal ziemlich sinnvoll:

    Zitat

    Teilzitate auf mobilen Geräten


    Das Auswählen eines Teils einer Nachricht zum Zitieren ist nun auch auf mobilen Geräten möglich.

    Hat mich ziemlich genervt, dass das nicht mal eben funktionierte.



    Und wer wissen will, wie es in Zukunft hier aussehen wird, der bekommt mit dem Original-Forum einen kleinen, optischen Eindruck:
    https://community.woltlab.com/

  • Erledigt.


    Das Forum ist nun wieder geöffnet und zeigt sich in neuer Optik und mit neuer Technik.


    Es gibt einige neue Funktionen. So zum Beispiel, dass man direkt unter einem Thread das Antwort-Feld nutzen kann.

    Es gibt neue Smileys und auch die Möglichkeit, sich nicht nur für einen Beitrag zu bedanken, sondern eine sogenannte Reaktion zu zeigen. Dafür im Beitrag einfach unten rechts auf das Gesicht klicken und eines der fünf Symbole auswählen.


    Ich habe hier auch noch nicht alles durch, noch lange nicht. Also einfach ausprobieren, für gut oder schlecht befinden und mir am besten Rückmeldung geben, wenn etwas nicht funktioniert oder verbessert werden kann. Vielleicht fällt euch aber auch etwas auf, was jetzt besser läuft. Das wäre für mich auch interessant.


    Was uns beim Update verlassen musste, war das Quiz und die Funktion "Beiträge der letzten 7 Tage" anzeigen.

    Das Quiz ließe sich wieder einrichten. Allerdings nur von Grund auf mit neuen Quizfragen. Die alten Statistiken sind weg. Würdet ihr gerne weiter quizzen?


    Und bei Funktion "Beiträge der letzten x Tage" sehe ich momentan schwarz. Auch hier die Frage an euch, wie wichtig euch das ist. Klickt man oben links auf das Dashboard werden ja zumindest die aktuellsten Ereignisse angezeigt.


    Ansonsten werde ich hier auch noch ein wenig im Hintergrund rumschnüffeln und mal sehen, was man noch so alles einstellen kann und was zu ändern gibt. Kleinigkeiten werden sich hier also sicher noch ändern. Aber zumindest ist das Forum ab sofort wieder nutzbar.

  • Einen schönen Guten Abend —


    obwohl ich immer versuche, am Wochenende Abstand vom Internet zu nehmen, war ich nun doch so neugierig, dass ich nach dem Update ins neue Forum hineingeschaut habe.


    Was das Verschwinden der "Quizs" aus der Seitenleiste betrifft, finde ich das sogar ganz gut, da sie zu selten genutzt wurden. Wenn ich mich recht erinnere, waren da bei allen "aktuellen Quizs" die letzten Beiträge mit "vor drei Jahren" angegeben, und ich glaube, wenn jemand neu auf ein Forum stößt und auf der Startseite unter "aktuelle Beiträge" welche findet, die vor drei Jahren eingestellt wurden, reizt das nicht besonders, sich in diesem Forum anzumelden um dort mitzumachen.


    Was ich persönlich (und ich bitte, alle die das anders sehen, dies nicht auch "persönlich" zu nehmen) nicht gut finde, sind die 5 Varianten unter Reaktionen. Das beginnt schon damit, dass ich es schwer finde, mich zwischen "finde ich gut" und "danke" zu unterscheiden, denn wenn ich danke sage, finde ich das Geschriebene auch gut. Bei der nächsten Möglichkeit "Ha ha" sehe ich noch mehr Probleme: der eine könnt dies als fröhliches Lachen über etwas Amüsantes auffassen, der andere als Auslachen oder höhnisches Lachen — auch wenn Letzteres gar nicht so gemeint ist. Ich erinnere mich aus früheren verblichenen Foren, dass aufgrund solcher Missverständnisse verbunden mit der einen oder anderen Voreingenommenheit schon manch ein aktives (und mitunter auch nettes) Mitglied ein Forum verlassen hat.


    Was ich persönlich dann gar nicht geschickt finde, sind die beiden eher negativen Reaktionen. Wenn ich unter meinem Beitrag das Icon "verwirrend" oder "traurig" finde, würde ich mich fragen: meint er oder sie, dass er die im Beitrag berschriebene (von mir nicht zu verantwortende Situation) verwirrend oder traurig findet, meint sie oder er, dass ich mich unklar ausgedrückt habe, ist er oder sie traurig über mein Verhalten, das in dem Beitrag zum Ausdruck kommt, oder nur traurig über die Situation, die in dem Beitrag dargestellt wird? Ich finde daher, dass man "kritische" Icons unter den Beiträgen nicht anbieten sollte. Natürlich ist konstruktive Kritik erwünscht, doch kann man diese meiner Meinung nach nicht in einem Symbol darstellen, das kann zu vielen Missverständnissen führen. Wenn jemand Kritik äußern möchte, finde ich, sollte sie oder er sich schon die Mühe machen, sie in einem Antwortbeitrag in Worten zu erläutern, so dass keine Missverständnisse möglich sind und die Befindlichkeiten von möglicherweise "sensiblen" Beitragsschreibern nicht unnötig gereizt werden.


    So viel für heute Abend, und mit einem schönen Gruß an alle

    Jürgen

  • ich verstehe diese Bewertungen einfach wie Schulnoten von links nach rechts... allerdings halte ich eine Bewertung von Beiträgen anderer User grundsätzlich für entbehrlich.

    Da stimme ich meinem Vorschreiber zu: Wer etwas anmerken möchte, kann und sollte dies besser in ganzen Sätzen tun.


    Mir persönlich gefällt die neue Optik sehr gut. Einiges ist anders, werde ich mich dran gewöhnen :)

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes


    http://www.gonzi.de

    Einmal editiert, zuletzt von helle ()

  • Ich habe noch eine Frage:

    Ich sehe die Beiträge immer in der Reihenfolge, in der sie gescchrieben wurden. Also die Ältesten der jeweiligen Seite sind oben, die Neuen sind unten.

    Kann ich meine Ansicht so einstellen, dass immer der letzte Beitrag oben erscheint, also die Reigenfolge umgekehrt ist?.

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes


    http://www.gonzi.de

  • Hallo ihr,


    erst einmal Danke für eure Rückmeldungen.

    5 Varianten unter Reaktionen.

    Ja, ich sehe das ähnlich wie du. Daher hatte ich in der alten Version die Möglichkeit, einen Beitrag als schlecht zu bewerten, komplett abgeschaltet. Hier in diesem Forum gibt es keine schlechten Beiträge. Punkt.

    Die fünf Varianten sind die Standardeinstellungen der Software. Die Entwickler haben sich das natürlich bei den sozialen Netzwerken abgeschaut. Das Herzchen gibt es bei Twitter und fünf "Gefühlsausbrüche" gibt es bei Facebook. Meiner Meinung nach macht es dort ein wenig mehr Sinn. Denn bei einem Bild von einem verbrannten und in einem Zaun hängenden Känguru ist ein "Gefällt mir" ganz sicher nicht angebracht. Daher hat man sich vor einigen Jahren wohl dazu entschlossen, auch andere Gefühlsregungen zuzulassen. Ich bin allerdings auch der Ansicht, dass hier bei uns ein "Danke/Gefällt mir" vollkommen ausreichend ist. Ich wüsste jetzt bei euren Beiträgen jetzt auch gar nicht, ob ich "Danke" oder "Gefällt mir" klicken soll. Mal sehen, was ich gleich machen werde ;)

    Insofern habe ich kein Problem damit, das zu entfernen und es wie bisher bei einer Möglichkeit zu belassen. Übrigens kann ich anstelle von Herzchen und Pokale auch eine eigene Grafik benutzen. Wenn es hierzu Vorschläge gibt, dann nur her damit.



    Beim Quiz bin ich etwas anderer Meinung. Ich hatte vor dem notwendigen Löschen nochmal reingeschaut und gesehen, dass zumindest der ein oder andere noch im November gerätselt hatte. Die "drei Jahres"-Angabe ist mir, ehrlich gesagt, in meiner Betriebsblindheit nicht aufgefallen. Sollte es zu einem zukünftigen Quiz kommen, würde ich darauf achten, dass das dort nicht steht. Vorausgesetzt, es lässt sich technisch bewerkstelligen. Denn in dieser Hinsicht gebe ich dir recht, solche Angaben finde ich auch eher abschreckend. Ich sag's wie es ist: Das Quiz kostet knapp 13 Euro und es ist natürlich ein wenig Aufwand sie zu erstellen. Ist also nicht so teuer und ich würde es gerne machen. Aber lebensnotwendig ist es natürlich auch nicht. Hier würde ich gerne ein paar mehr Meinungen von euch haben wollen.


    Ich sehe die Beiträge immer in der Reihenfolge, in der sie gescchrieben wurden.

    Das war aber auch schon in der alten Version so und ist meines Wissens nach bei allen anderen Foren auch so üblich. Eine Umstellungsmöglichkeit gibt es nicht. Wäre wahrscheinlich auch nicht praktikabel, da das Eingabefeld für die Antwort ja auch unter dem letzten Beitrag ist.

  • Moin,


    Danke für Deine Mühe! :)


    Die neue Optik gefällt mir gut, werden wir uns sicher rasch dran gewöhnen.


    Herzchen/Gefällt mir.... - Wie wäre es mit einem lachenden Pingu und einem traurigen Pingu (überfahrene Tiere, Müll in der Landschaft, Krankheit/Unfall, Panne unterwegs - hatten wir hier ja auch schon)?


    Quiz - ich hab lange nicht gerätselt, war ja schon lange kein neues Rätsel mehr dabei. Du könntest uns ja wie damals auch von Zeit zu Zeit schubsen, neue Rätsel einzureichen, dann hängt es nicht allein an Dir (nur das einpflegen).

  • Ups.,

    alles neu...

    Ich bin in letzter Zeit nicht sehr aktiv hier, muss ich gestehen. Um so erstaunter war ich jetzt wegen des neuen Outfits.

    Auf den ersten Blick gefällt es mir gut, wir werden uns dran gewöhnen.

    Vielen Dank für deine Mühe, @Michael!

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________


    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Hallo Michael .

    Ich bin im Moment unterwegs und komme nur mit dem Mobiltelefon ins Internet. Da ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, umständlich, nicht ganz einfach.

    Trotzdem möchte ich auf deine Fragen/Anmerkungen in der E-Mail antworten.

    1. Das Quiz ist für mich nicht ausschlaggebend. Ich glaube, ich habe nie oder nur ganz ganz selten daran teilgenommen.

    2. Die Themen der letzten 7 Tage habe ich schon recht häufig benutzt. Meistens dann, wenn ich zu faul gewesen bin, mich einzuloggen und nur mal schnell lesen wollte, was andere geschrieben haben.

    Wenn ich wieder zu Hause bin, kann ich noch weiter ausprobieren.

    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

  • Kann es sein, dass die Signatur fehlt? Oder habe ich nur irgendeine Einstellung noch nicht vorgenommen.

    Gruß
    Michael

    "Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute,
    welche die Welt nie angeschaut haben."
    Alexander von Humboldt (angeblich)

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!