Beiträge von Schimmelrieder

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.

    Landschaft, Literatur & Poesie

    Februar 2023

    Moin tosamen —

    bedingt durch einen Unfall mit anschließendem dreiwöchigen Krankenhausaufenthalt kommt das Kalenderblatt für den Monat Februar erst heute.

    Das Zitat von Gilbert Keith Chesterton wurde einer seiner Father-Brown-Geschichten aus dem Jahr 1911 entnommen, und wenn das Foto auch aus einer völlig anderen Region stammt — ich nahm es Ende Februar 2014 auf Mallorca auf dem Weg zum Torre Picada auf — passen Bild und Text gut zusammen.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

    Moin Sanitär —

    ich denke, ich hab’s, da ich aber erst Miite der Woche mit meinen Krücken &c. nach Hause entlassen werde und erst dann für neue Rätsel an mein Bildarchiv komme, begnüge ich mich hier mal mit Andeutungen:

    Ein bekanntes, geschichtsträchtigen Stadthaus hast du uns hier vorgestellt, in dem unter anderem das Stadtarchiv des Ortes angesiedelt ist und zum anderen die Musikhochschule der Stadt Konzerte veranstaltet. Der Name der Stadt beginnt mit einem Buchstaben, der ziemlich weit hinten im Alphabet steht.

    Mit einem Gruß aus den Westküstenkliniken zu Heide

    Jürgen

    Mit Google Chrome geht es noch viel einfacher (womit dann jetzt jegliche Bilderrätsel gestorben sind,

    Aber Bilderrätsel sind damit natürlich Geschichte. ....

    Moin Michael —

    das sehe ich so ganz und gar nicht. Es gibt eine ganze Menge von Ansichten, die Google so nicht kennt. Bei meinen letzten Bilderrätseln habe ich stets vorher getestet, ob die Google Bildersuche das Foto erkennt, und dann ein Foto (oder Ausschnitt aus einem Foto!) genommen, das auf den ersten Ergebnisseiten von Google nicht eindeutig zu finden war. Und auch immer solche Fotos in meinem Archiv gefunden.

    Eine sich gegen den Himmel abzeichnende klare, in vielen Reiseführern abgebildete Silhouette einer bekannten Kathedrale wird Google schnell finden, aber bei einem Ausschnitt, bei dem typische Merkmale dieser Kathedrale nicht ohne weiteres zu erkennen sind, kommt die Bildersuche schnell an ihre Grenzen.

    Es ist ja auch nicht fair, Forumsmitglieder, die nicht mit solchen Methoden vertraut sind, zu benachteiligen.

    Mit einem schönen Gruß immer noch aus der Westküstenklinik zu Heide

    Jürgen

    und ich weiß noch nicht mal wie das mit der Bildersuche geht 😉

    Dann versuche ich, das mal zu erklären. Die Erläuterungen beziehen sich auf einen PC/Laptop mit Firefox als Browser:

    (1) Im Forumsbeitrag mit der rechten Maustaste auf das Bild klicken. Es öffnet sich ein Pull-Down-Menü. In diesem Menü mit der linken Maustaste auf "Grafikadresse kopieren" klicken.

    (2) Den Link

    https://www.google.de/imghp?hl=de


    aufrufen. Es öffnet sich die Google Bildersuche. Dort auf "Suche anhand von Bildern" (kleine Kamera als Symbol) klicken. Es erscheint u.a. ein Feld "Bildlink einfügen". Mit der recht Maustaste in dieses Feld klicken. In dem dann auftauchenden Pull-Down-Menü mit der linken Maustaste auf "Einfügen" klicken. Anschließend steht in dem Suchfeld der Link zum Bild aus dem Forum. Jetzt auf "Suche" klicken. Google zeigt nun ähnliche Bilder aus dem Internet mit Informationen dazu.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    ... Auf Erwin Schrödinger wäre ich ohne diesen Hinweis niemals gekommen. Die Adresse liegt gar nicht weit vom St. Stephen's green entfernt. Dort sind wir definitiv gewesen und evtl. auch an der 65 Merrion Square N, Dublin vorbeiflaniert, ohne eine Ahnung wer da lebte. ...

    … und damit mit haben wir die Lösung: Unter der Adresse 65 Merrion Square, Dublin, wohnte einst Erwin Schrödinger. Michael I war der Erste, der darauf kam, und es folgte Lin. Aber beide hielten sich dezent zurück und beschränkten sich darauf, Tipps für andere Rätselfreunde zu geben.

    Es gibt eine Menge weitere historisch bedeutende Persönlichkeiten, die hinter einer der Türen des Merrion Square residierten: Von der Familie Wilde war bereits die Rede, ein Literaturnobelpreisträger hatte an dem Platz seinen Wohnsitz, dann wohnte dort ein Meister viktorianischer Schauergeschichten, dann … doch vielleicht sollte ich daraus ein eigenes Thema machen: Hinter den Türen des Merrion Square, oder so ähnlich.

    Letztlich war Helle der Erste, der den Namen des früheren Bewohners hinter jener Tür auch genannt hat, womit es nun an ihm liegt, mit einem neuen Foto weiterzumachen.

    Sláinte mhaith,

    Jürgen

    Vielleicht in Dublin? Von dort kenne ich zumindest die vielen bunten Haustüren...

    Aber zu der Person....fällt mir nur Oscar Wilde ein...

    Vielleicht noch ein Tipp an Helle, der sich hier schon so bemüht hat, einer bezüglich der Adresse. Das Geburtshaus von Oscar Wilde, der dir da einfiel, ist es zwar nicht, hat aber bis auf die Hausnummer (die Familie Wilde wohnte unter der No. 1) die gleiche Adresse.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    Solange die Tür zu ist, weiß man nicht, ob das Tier dahinter lebt oder nicht lebt...

    Grandios —

    womit Michael I gezeigt hat, dass er den Namen des Bewohners kennt. Doch weiß ich nicht, ob er dies nun als Lösung gewertet haben und weitermachen will, oder er mit seiner weisen Antwort nur einen Tipp an andere Rätselfreunde geben will, auf dass ein anderer auf den Namen kommt und weitermacht.

    Ich vermute, das zweite, und so warte ich mal ab, ob anhand seines Tipps ein anderes Forummitglied auf den Namen der Person, die sich 1940 als Gegner des NS-Regimes nach Dublin absetzte, kommt.

    Einen schönen Sonntag

    Jürgen

    ... Ich freue mich auf dein Rätselbild.

    Moin Michael —

    dann soll deiner Freude nichts entgegenstehen und ich will dich nicht enttäuschen. Wonach könnte man bei dem Foto links nun fragen?

    Klar, zunächst einmal nach dem Land und der Stadt, in der das Foto aufgenommen wurde. Doch das reicht noch nicht ganz, denn ich frage auch nach der Person, die einst hinter dieser Tür wohnte.

    Dazu ein Ratehinweis: Es gibt da ein Tier, dass in Zusammenhang mit der Person, die hier wohnte, öfter genannt wird.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

    so dann darfst Du weiter machen da alles richtig ist :)

    Danke schön und moin tosamen —

    nachdem ich hier kürzlich ein Deckenbild aus einer Moskauer U-Bahn-Station präsentiert habe, mache ich nun mit einem anderen Deckenbild weiter. Aufgenommen in einem anderen Land und einer anderen Einrichtung als es ein U-Bahnhof ist. Vielleicht wird es dennoch genau so schnell erraten:

    Mir einem schönen Gruß

    Jürgen

    Da sieht man wieder, wie wenig ich mein Französisch verwende ...

    … und da ist hier noch jemand, der nie ein Wort Französisch gelernt hat. Als er vor 36 Jahren auf dem Weg in die Bretagne erstmals die französische Grenze überquerte, meinte er auf der Autobahn nach den ersten paar Schildern

    AUTRES DIRECTIONS

    zu seiner Leefsten: “Der Regierungsbezirk Autres muss aber sehr groß sein.” :)

    Schöne Grüße

    Jürgen

    Moin tosamen —

    ich hatte ein paar Tage gewartet, ob das Rätsel jemand aufgrund eigener Reiseerfahrungen auch ohne Google & Co. beantworten kann.

    Denn wenn ich nun die Antwort gebe, dass es sich um die Festung von Methon, einer geschichtsträchtigen kleinen Marktstadt des Peloponne, handelt, liegt das nicht an meinen geografischen Kenntnissen, sondern nur daran, dass ich das Bild in die Google-Bildersuche hochgeladen und diese Antwort bekommen habe. :)

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

    Moin tosamen —

    das ging dieses Mal ja blitzschnell, ja, es ist ein Deckenbild in einer Moskauer U-Bahn-Station. Und dabei hatte ich als weiteren Tipp schon den folgenden ‘Nachschlag’ vorbereitet:

    Ein Foto aus den rare old times der analogen Fotografie, als man bei schwachem Licht die Lichtempfindlichkeit nicht einfach an der Kamera höher drehen konnte, und einen Film nur temporär gegen einen höherempfindlichen zu wechseln, war kaum praktikabel. Ich hatte die Kamera daher auf einer Brüstung abgestützt, die Blende voll geöffnet und bei recht langer Belichtungszeit auf eine Situation gewartet, in der sich möglichst wenig Menschen bewegen.

    Meine Gratulation geht zunächst einmal an Michael mit seinem ‘Binford’. Kommt man mit dem auch nach Moskau? Und einen ganz herzlichen Dank an Lin, die allein anhand des Deckenbildes die U-Bahn-Station Komsomolskaya ermittelt hat. Ich werde das gleich in meiner Foto-Datenbank vermerken.

    Und somit geht der Staffelstab für das nächste Foto-Rätsel an Michael weiter.

    Schöne Grüße

    Jürgen

    … Jüüüüürgen Du bist fürs nächste Bild dran 😊

    Moin tosamen —

    bei einer so lieben Bitte kann ich nun wirklich nicht ‘Nein’ sagen. Und so habe ich jetzt, so viel sei verraten, ein Deckengemälde herausgesucht und frage, wo ich dieses Foto aufgenommen habe. Das Land und die Stadt sollten schon genannt werden und auch die Art der baulichen Einrichtung, in der ich es vor gut zwanzig Jahren analog auf einen Diafilm bannte.

    Wo sich das Deckengemälde ‘ganz genau’ befindet, kann ich heute selbst nicht mehr sagen. Die Zeit, in der viele Kameras zu jedem Foto GPS-Koordinaten speichern, waren damals noch nicht angebrochen.

    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

    … noch ein Bild und ist ganz in der Nähe 😊

    Nun, das zweite Bild ist eigentlich nicht nötig, denn man muss das erste Foto nur, wie bereits erwähnt, in die Google-Bildersuche hochladen … und findet auf Anhieb am Ufer des Genfersees im Ort Évian-les-Bains den Phare du Lac Léman.

    Woran liegt’s, dass es noch keiner gemacht hat? Vielleicht sind manche Forianer der vielen Rätsel unter verschiedenen Kategorien etwas müde geworden und schauen einfach nicht mehr in jedes Rätsel-Thema rein.


    Schöne Grüße 

    Jürgen