- Offizieller Beitrag
Seit einiger Zeit habe ich mir Gedanken gemacht, wie und ob ich unseren "Tageskalender" fortführen werde. Schon im letzten Jahr hatte ich ja befürchtet, dass ich nicht genügend Bilder für 2017 zusammenbekommen würde. Das hat aber eigentlich noch ganz gut geklappt. Beim Bild des Tages 2016 hatte ich überwiegend altes Bildmaterial genutzt, während ich beim Bild des Tages 2017 neueres Bildmaterial verwendet habe - teilweise sogar Aufnahmen, die erst in diesem Jahr entstanden sind.
Für das Bild des Tages 2018 hätte ich dann aber jetzt wirklich ein Problem. Denn die Chance, dass ich Bilder erneut poste, wäre recht groß. Man neigt ja immer ganz gerne dazu, auf dieselben Bilder zurückzugreifen.
Tatsache ist aber, dass die Anzahl meiner Bilder irgendwo im sechsstelligen Bereich liegt. Wenn es also danach geht, könnten wir noch einige Jahrzehnte auskommen. Aber die Anzahl der Motive bzw. Orte, in denen die Bilder gemacht wurden, ist natürlich weitaus geringer. Und das macht es ein wenig schwierig für mich, Abwechslung in die Sache zu bringen. Daher habe ich mir jetzt folgendes überlegt:
Es wird auch weiterhin jeden Tag ein neues Bild geben. Aber sie werden in 52 verschiedene Themen untergebracht. Das heißt, ich werde von Montag bis Sonntag jeden Tag ein Bild von einem Ort/einer Region zeigen, die aber ganz unterschiedlich ausfallen können. Als Beispiel: Am Montag zeige ich den Hafen von Carolinensiel, am Dienstag den Strand von Harlesiel, am Mittwoch die Windmühle, am Donnerstag eine Möwe, die ich dort gesehen habe usw.
Für mich wäre die Auswahl der Bilder deutlich leichter und es hat nebenbei noch den Vorteil, dass man eine Woche lang über diese Region oder ein bestimmtes Bild diskutieren/reden kann. Alex hatte es ja schon im letzten Jahr zu recht bemängelt, dass eine Diskussion zu einem Bild am nächsten Tag durch das nächste Bild unterbrochen wird.
Ich glaube, dass dies eine ganz gute Mischung ist, um das Bild des Tages weiterhin mit interessanten/skurrilen/schönen Bildern fortführen zu können. Ich würde mich freuen, wenn ihr das auch so seht.
Und wenn sich herausstellt, dass das doch keine so gute Idee ist, dann lassen wir uns für 2019 eben wieder was neues einfallen