Zwei Etappen des Jakobswegs

Gehen Sie in Chassey-Beaupré auf der D32 nach Norden und biegen Sie dann links in die D32b ab. Nach rund einem Kilometer befindet sich auf der linken Seite das Château de Beaupré. Doch leider sehen Sie von dem herrschaftlichen Gebäude, das sich im Privatbesitz befindet nicht viel, da es hinter hohen Bäumen versteckt liegt.

Kurz darauf wird die Straße zur D115 und überschreitet die Grenze zum Département Haute-Marne. An der nächsten Kreuzung folgen Sie der D115 nach links in den Ort Cirfontaines-en-Ornois.

Dort befindet sich eine schöne Kirche mit vier Säulen auf der linken Seite. Kurz nach dem Ort passieren Sie ein Wegekreuz und halten sich rechts weiterhin auf der D115. Ihr nächstes Ziel ist der kleine Weiler Harméville. Dort gehen Sie erst rechts, die nächste links und sofort wieder rechts.

Nach 2,5 km erreichen Sie Soulaincourt. Die Gemeinde betreten Sie über eine Brücke, auf der rechten Seite erscheint die Kirche und geradeaus geht es zwischen den Bauernhöfen wieder hinaus. Die Straße führt nun relativ steil bergauf und bringt Sie über zwei Serpentinen in den höher gelegenen Cimont-Wald. Von dort oben können Sie einen schönen Blick zurück werfen.

Hinter dem Wald geht es wieder bergab, auf der linken Seite erscheint ein Wegekreuz und Sie befinden sich kurz vor dem Ort Sailly. Dort erkennen Sie schon die Pfarrkirche auf der linken Seite.

In Sailly bleiben Sie auch weiterhin auf der D115, die nun an dem kleinen Fluss le Tarnier entlang führt. Nach 3 km mündet diese in dem Ort Noncourt-sur-le-Rongeant auf die D427. Auf dieser biegen Sie rechts ab um nach 1,6 km das etwas größere Poissons  zu erreichen. Wenn Sie in Poisson an der Telefonzelle links über die kleine Brücke gehen, die den Fluss le Rogeant überspannt und sogleich in die erste Straße rechts einbiegen (Rue Neuve), so verlassen Sie die Stadt über einen Wanderweg, der Sie nach Joinville   bringt. Dabei queren Sie den Bauernhof Haut Chêne, wo sich wieder ein befestigter Weg befindet. Anschließend überqueren Sie die N67 und kommen in Joinville direkt an der Sâone aus. In Joinville existierte einstmals ein St.Jakob-Stadttor und auch der Stadtteil im Südwesten des Ortes trägt den Namen St-Jacques.

Infos: Hôtel du Soleil d’Or, 9 rue des Capucins, 52300 Joinville, Tel.: 03/25941566, Fax: 03/25943902, ab € 33.

Joinville verlassen Sie über die nach Süden führende D335, die an der Kapelle vorbei führt. Nach 3 km haben Sie Rupt erreicht und biegen dort nach rechts ab auf die D117. Die Straße geht nun leicht bergauf weiter in den Wald hinein. Nach 4 km erreichen Sie den Weiler Ferrière-et-Lafolie.

Sie bleiben auf der D117 und gehen weiter bis nach Blécourt. Dort pilgern Sie an der Kirche vorbei in die Rue des Lavandières, wo Sie wieder auf den Jeanne d’Arc-Wanderweg treffen. Dieser führt nach rechts und es beginnt damit eine Schotterpiste, die anfangs über die Bauernfelder führt und anschließend in den Wald hinein reicht. Nach 2,6 km überqueren Sie die D13 und gehen weiter auf dem Wanderweg. Kurzzeitig streifen Sie dabei den GRP Marne et Rognon, den Sie aber ignorieren. Knapp 3 km hinter der D13 treffen Sie in Leschères-sur-le-Blaiseron auf die D117.

Da es in Leschères-sur-le-Blaiseron keine Übernachtungsmöglichkeit gibt, benutzen Sie hier am Besten wieder den Bus, um nach Joinville zurück zu kehren. Dort ist das nächstgelegene Hotel.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.