Diese Etappe verläuft zu großen Teilen auf befestigten und asphaltierten Strecken. Der erste Abschnitt ist zudem schnell erklärt. Folgen Sie ab St-Haon-le-Châtel einfach der Beschilderung des Jakobsweges bis nach Renaison. Der Abschnitt verläuft anfangs über die geschotterte Straße, die nach Süden führt, mündet aber später in eine Asphaltstrecke. In Renaison benutzen Sie die kleine Gasse Du Riotton und gehen anschließend an der Kreuzung in Richtung St-André-d’Apchon.
Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels stammt aus einem ursprünglich geplanten Reiseführer über den Jakobsweg von Trier nach Le Puy, der letztendlich nicht erschienen ist. Die meisten Informationen werden daher veraltet sein und dieser Artikel kann nur als grobe Richtschnur dienen. Das Bild links dient nur zur Veranschaulichung, wie in etwa der Reiseführer hätte ausgesehen.
Danach überqueren Sie den Bach, pilgern über den Feldweg durch Les Bachelards und treffen in dem kleinen Dorf ein. Dort gehen Sie am Rathaus vorbei und überqueren den zentralen Dorfplatz. Auf der kleinen Straße nach St-Alban-les-Eaux geht es rund einen Kilometer südlich bis zum Abzweig nach Vergaud auf der linken Seite. An dieser Stelle begeben Sie sich jedoch nach rechts und pilgern bergauf durch den Wald, bis Sie wieder auf eine gewöhnliche Straße treffen. An dieser geht es nach links und Sie marschieren am Friedhof bis in das Dorf St-Alban-les-Eaux.
An der dortigen Kirche biegen Sie rechts ab und gehen 100 m in Richtung Villemontais, es erscheint eine Weggabelung, an der Sie sich halblinks halten und rund 1,6 km geradeaus gehen bis Sie am Bauernhof les Places links abbiegen und kurz darauf die Straße D8 überqueren müssen. Auf der anderen Seite geht es weiter auf der asphaltierten Piste auf direktem Wege in das noch 1.800 m entfernte Lentigny.
Gehen Sie in Lentigny an der Kirche vorbei bis zum Rathaus und biegen Sie rechts ab in Richtung Royaux. Nach 300 m überqueren Sie die viel befahrene Straße D53. An der ersten Kreuzung benutzen Sie den gegenüberliegenden Weg, der für Fahrzeuge aller Art gesperrt ist und marschieren auf den kleinen Wald zu. Dieses kleine Wäldchen wird durchquert und am Ende biegen Sie am Weiler Les Grandes-Terres links ab und gehen nun immer geradeaus bis Sie auf die Straße D203 treffen. An dieser nur kurz rechts und nach wenigen Metern befinden Sie sich in dem hübschen Örtchen St-Jean-St-Maurice oberhalb einer sehenswerten Loire-Schleife.
Hôtel l’Escale, 42155 St-Jean-St-Maurice, Tel. 0477631424, mit Blick auf die Loire ab € 45.
Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)