In Montverdun nutzen Sie zunächst einmal die Straße D6 in südöstliche Richtung, verlassen diese aber bereits nach 300 m wieder nach rechts und folgen der asphaltierten Straße in Richtung Mornand. An der T-Kreuzung gehen Sie einfach geradeaus auf dem schmalen Trampelpfad und gelangen so in den bewaldeten und stark ansteigenden Hügel namens Mont d’Uzore.
Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels stammt aus einem ursprünglich geplanten Reiseführer über den Jakobsweg von Trier nach Le Puy, der letztendlich nicht erschienen ist. Die meisten Informationen werden daher veraltet sein und dieser Artikel kann nur als grobe Richtschnur dienen. Das Bild links dient nur zur Veranschaulichung, wie in etwa der Reiseführer hätte ausgesehen.
Dieser wird auf der Ostflanke unterhalb des Gipfels umrundet und bringt Sie am Ende des Waldes über eine Schotterpiste in den kleinen Ort Chalain-d’Uzore. Dort drehen Sie sich an der Hauptstraße fast um 180° Grad und kommen so zur Dorfkirche. An dieser gehen Sie rechts vorbei und überqueren die Straße D42. Sie befinden sich dabei auf der Straße D110 und folgen dieser für rund einen Kilometer.
An einer Weggabelung entscheiden Sie sich jedoch für den kleineren Weg, der nach links zum Weiler Tissots führt. An den Bauernhöfen von Lot des Pierres gehen Sie geradeaus und folgen nicht der befestigten Straße durch den Eisenbahntunnel. Auf dem Pfad überqueren Sie zweimal einen kleinen Bach, passieren die Bahngleise und schließlich die Straße D8. Direkt dahinter befinden Sie sich in Champdieu, das Sie durchqueren und auf der Straße nach Les Brosses wieder verlassen. Kurz vor diesem Weiler geht es links durch den Wald nach Curtieux, wo der Weg wieder auf eine Asphaltstrecke trifft und Sie automatisch in das etwas größere Städtchen Montbrison bringt.
Montbrison
Office de Tourisme Loire-Forez, Cloître des Cordeliers, 42600 Montbrison, Tel. 0477960869, Fax 0477962088, Web: www.ville-montbrison.fr, Mail: pajay(at)ville-montbrison.fr. Hôtel L’Escale, 27, rue de la République, 42600 Montbrison, Tel. 0477581777, einfaches Hotel mit zweckmäßigen Zimmern an einer Hauptstraße, 16 Zimmer ab € 42, Frühstück € 5.
Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)