Gehen Sie vom Touristenbüro in Cluny zum kleinen Marktplatz abwärts und biegen Sie dort rechts ab in die Rue St-Odile. Es geht ein wenig bergauf und Sie verlassen die Stadt durch das Tor St-Odile. An der Kreuzung gehen Sie geradeaus und folgen vorerst weiter der Beschilderung des GR76 über die Rue du 19 Mars 1962.
An der nächsten Kreuzung gehen Sie weiter in die Route de Brizolles. Es folgt eine Weggabelung, an der Sie den linken Weg (Chemin de Coigny) benutzen. An der T-Kreuzung halten Sie sich rechts und überqueren anschließend die Straße D465. In Richtung Touzaine verläuft der Weg die ersten Meter in einigem Zick-Zack. Hinter dem letzten Haus mit der Nummer 9 verlassen Sie am grünen Stromhäuschen den Asphaltweg und halten sich rechts.
Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels stammt aus einem ursprünglich geplanten Reiseführer über den Jakobsweg von Trier nach Le Puy, der letztendlich nicht erschienen ist. Die meisten Informationen werden daher veraltet sein und dieser Artikel kann nur als grobe Richtschnur dienen. Das Bild links dient nur zur Veranschaulichung, wie in etwa der Reiseführer hätte ausgesehen.
Auf der linken Seite haben Sie das Tal der Grosne und die Strecke des Hochgeschwindigkeitszuges TGV während sich auf der rechten Seite der Wald des nahe gelegenen Örtchens Vaux erhebt. Die folgende T-Kreuzung wird überquert und Sie pilgern weiter über die grünen Weiden. Dabei treffen Sie anschließend wieder eine Straße und biegen an dieser links ab.
Hinter dem Weiler Les Varennes überqueren Sie den Fluss und gelangen auf der Hauptstraße in das Dorf St-Cécile. Dort zweigen Sie an der Kirche rechts ab und folgen an der kleinen Kreuzung der Beschilderung nach Le Rompay und Les Brosses. Verlassen Sie den Ort und überqueren Sie nach einem kurzen Aufstieg die Straße N79. In der folgenden Linkskurve der Straße verlassen Sie diese und gehen rechts in den Tannenwald hinein.
In dem Wald geht es zuerst ein Stück aufwärts, dabei überqueren Sie den 463 m hohen Gipfel und gelangen zu den Häusern des Weilers Grandes-Gouillats. Dahinter steigt der Weg wieder etwas an, Sie gehen erst links, dann rechts und folgen der Richtung nach Champ-de-Brand.
Der weitere Weg führt im steten Auf und Ab auf einer teils bewaldeten Bergkette und endet nach ca. 4,5 km auf der D213, auf der Sie nach links abbiegen und den Ort Tramayes kurz darauf erreichen.
Hier verlassen Sie den GR 76, dieser zweigt an der Kirche nach rechts ab, während Sie links abbiegen. An der Bibliothek drehen Sie sich nach rechts und verlassen den Ort wieder über die Rue de l’Hôpital bis Sie eine Weggabelung erreichen. Bei dieser halten Sie sich links in die Route des Seyves, die Möbelfabrik lassen Sie dabei links liegen und gehen an der Kreuzung geradeaus in Richtung Tallèges. Das bedeutet, an der nächsten Möglichkeit biegen Sie erneut links ab und gehen 50 m hinter dem Weiler rechts in die zweite kleinere Straße. Das Waschhaus wird links liegen gelassen Sie pilgern zum Weiler Bel-Air. Nach 200 m wenden Sie sich nach rechts, ignorieren den aufwärts führenden Weg und benutzen den zweiten Weg nach links.
An der kleinen Hütte im Wald biegen Sie rechts ab und an der weiter entfernten Kreuzung wieder links. Es erscheint eine Kreuzung, an der Sie wiederum rechts abbiegen müssen. Kurz darauf treffen Sie auf die Straße D68 neben der Sie bequem in das Dorf Cenves gelangen.
Gîtes de France, Mairie de Cenves, Tel. 0474046383, verschieden große Zimmer für zwölf Personen, € 25.
Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)