Etappe auf dem Jakobsweg nach le Puy

Nach den vielen schönen Aussichtspunkten auf den Fluss geht es nun hinter dem Rathaus weiter über die Terrasse mit dem Namen Chemin de Ronde. In einer großen Linkskurve geht es über einen schmalen Pfad nach St-Jean-St-Maurice-sur-Loire. Dort biegen Sie rechts auf die befestigte Straße ab um in den Weiler Plaigne zu gelangen. In Plaigne beginnt ein gut markierter und begehbarer Feldweg in die nächste Ortschaft, Bully. Hierfür durchqueren Sie einen Wald und den schmalen Bach Goutte Moutouse, der später in die Loire mündet.

In Bully gehen Sie einfach geradeaus und verlassen das Örtchen am Friedhof vorbei. Vorher hätten Sie die Möglichkeit links abzubiegen um zu einem schönen Aussichtspunkt zu gelangen. Der schmale Pfad hinter dem Friedhof führt erst parallel und später direkt auf die Straße D203 zu, die Sie für ein kurzes Stück begehen werden. Am Pfosten mit der gelb-weißen Markierung biegen Sie rechts ab und kurz darauf wieder links.

Nach 500 m gehen Sie auf dem unbefestigten Weg direkt nach Dancé, wo Sie erst vor der Kirche und danach vor dem Kreuz den Weg nach Égaux benutzen. Sie erreichen eine Weggabelung und benutzen die schmale Furt über den kleinen Wasserlauf. Anschließend überqueren Sie die Straße D8 und biegen am Hof Pâtureau links ab. Am Wegekreuz geht es geradeaus über die Schotterpiste, die in eine Asphaltstrecke mündet und nach Amions führt.

Benutzen Sie in Amions die kleine Straße nach Les Roches und überqueren Sie erneut die Straße D8. Dahinter geht es für ca. 200 m weiter geradeaus, bis Sie an einer Weggabelung den rechten Weg benutzen. An der Linkskurve, wenn es zum Hof Pallanche geht, pilgern Sie geradeaus in Richtung Waldstück über den Feldweg. Mit jedem Schritt wird es nun zunehmend lauter, da Sie sich der Autobahn 72 nähern und neben der Sie im Wald rund 500 m parallel gehen. Es erscheint eine Brücke, mit der Sie die Autobahn überqueren können und gehen danach weiter geradeaus. Nach ca. 1 km treffen Sie auf die Straße D94, biegen links ab und pilgern 600 m am Fahrbahnrand entlang. Noch vor der Kreuzung mit der Straße D38 führt ein schmaler Feldweg nach rechts, der Sie ebenfalls zur D38 bringt. Diese überqueren Sie und gehen auf der Schotterstraße an Chardon vorbei und erreichen die Straße D21 an der Sie nur noch links abbiegen müssen, um das Etappenziel Pommiers zu erreichen.

Da sich in Pommiers-en-Forez nur ein Camping Municipal befindet, ist es für Pilger ohne Zelt besser, mit dem Bus zum nächsten Etappenziel oder zurück zu fahren.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.