Das hübsche Örtchen Retournac verlassen Sie südwärts über die Loire-Brücke, die gelichzeitig über den Campingplatz führt. Dahinter biegen Sie am Kreisverkehr rechts ab und gehen anschließend die schmale Gasse auf der linken Seite hinauf. An der Kirche und dem Friedhof von Retournaquet, welches sich genau gegenüber von Retournac befindet, gehen Sie vorbei und pilgern weiter hinauf auf die steilen Hänge des südlichen Loire-Tales.
Wichtiger Hinweis: Der Inhalt dieses Artikels stammt aus einem ursprünglich geplanten Reiseführer über den Jakobsweg von Trier nach Le Puy, der letztendlich nicht erschienen ist. Die meisten Informationen werden daher veraltet sein und dieser Artikel kann nur als grobe Richtschnur dienen. Das Bild links dient nur zur Veranschaulichung, wie in etwa der Reiseführer hätte ausgesehen.
Bei Chantegrail gelangen Sie an einen schönen Aussichtspunkt, hinter dem es wieder ein kurzes Stück hinab geht bis zur Straße D103. Sie biegen links ab und halten sich in der nächsten Rechtskurve abermals links. Folgen Sie einfach der Beschilderung und wandern Sie etwas oberhalb der Straße entlang. Zum Schluss treffen beide Wegstrecken bei Chamalières-sur-Loire aufeinander, wenn es darum geht den Fluss zu überqueren. Hinter der Brücke geht es steil hinauf und Sie gehen auf der Südflanke des Berges Miaune entlang bis zum Weiler Le Bois, wo Sie links abbiegen und nach Roche-en-Régnier gelangen.
Südwestlich von Roche-en-Régnier führt erst die befestigte Straße und schließlich ein schmaler Pfad zu einem schönen Aussichtspunkt, von dem aus es anschließend über 300 Höhenmeter hinab geht in das Tal der Loire. Die Strecke ist steil und geht in Serpentinen hinunter, bei oder nach Regenfällen sollten Sie den Weg mit Vorsicht genießen.
Unten am Fluss angekommen geht es neben der Straße entlang, nach wenigen Metern passieren Sie die Bahngleise und können angenehm am Flussufer entlang pilgern, bis Sie nach rund 1.400 m in Vorey-Sur-Arzon ankommen.
Hôtel les Rives de l’Arzon, Rue Pierre-Chabannes, 43800 Vorey-sur-Arzon, Tel. 0471011300, Zwei-Sterne-Hotel mit modernen Zimmern ab € 52.
Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)