Chipmunks in amerikanischen Nationalparks

Chipmunks sind einfach herrlich anzuschauen. Als wir in den USA unterwegs waren, haben wir sie sofort in unsere Herzen geschlossen. Dabei wussten wir zunächst gar nicht, um was für Tiere es sich handelte.

Mein erster Chipmunk
Mein erster Chipmunk
Chipmunk am Mount Rushmore
Chipmunk am Mount Rushmore

Unsere erste Sehenswürdigkeit außerhalb einer amerikanischen Großstadt waren die berühmten vier Präsidentenköpfe am Mount Rushmore bei Rapid City. Als wir dort unterhalb der Köpfe durch den Wald spazierten, huschte ein kleines, braunes Fellwesen über unseren Weg.

Chipmunk bei der Körperpflege
Chipmunk bei der Körperpflege
Chipmunk hält sich an mir fest
Chipmunk hält sich an mir fest

Flink wie eine Maus war es und auch in etwa in dieser Größe, nur mit einem etwas längeren Schwanz. Aber es blieb vor uns stehen und ließ sich sogar fotografieren. Das taten wir natürlich auch, ohne eigentlich zu wissen, was wir da fotografieren würden. Die Präsidentenköpfe über uns – die waren jetzt egal. Unser Hauptaugenmerk richtete sich auf das Gewusel unten am Boden.

Chipmunk in den USA
Chipmunk in den USA
Chipmunks sind sehr aufmerksam
Chipmunks sind sehr aufmerksam

Nachdem es irgendwo im Unterholz verschwunden war und wir weiter gingen, kamen uns ein paar Amerikaner entgegen. Den hielten wir direkt mal das Display unserer Kamera unter die Nase und fragten sie, ob sie wüssten, wie diese Tiere heißen.

Das Streifenhörchen sucht Futter
Das Streifenhörchen sucht Futter
Es kratzt sich
Es kratzt sich

Chipmunks sieht man in den Nationalparks der USA immer

Ein ziemlich gelangweiltes „Chipmunk“ kam uns als Antwort entgegen. Der muss sich gedacht haben, wir wären doch bemitleidenswerte Europäer, die keine Chipmunks kennen. Wir freuten uns, unser erster Chipmunk. Ein Streifenhörnchen. Bekannt auch aus Disney-Comics als A- und B-Hörnchen.

Neugieriges Streifenhörnchen
Neugieriges Streifenhörnchen
Streifenhörnchen beim Fressen
Streifenhörnchen beim Fressen

Es sollte nicht unser letztes Streifenhörnchen sein, das wir auf unserer Reise gesehen hatten. Später war uns klar, warum der Amerikaner gelangweilt klang. Denn Chipmunks findet man in der freien Natur Nordamerikas praktisch überall. So sahen wir schon wenig später Chipmunks am Devil’s Tower in Wyoming und im Bryce Canyon-Nationalpark reichte mir ein Streifenhörnchen sogar seine Pfötchen.

Streifenhörnchen
Streifenhörnchen
Zutrauliches Streifenhörnchen im Nationalpark
Zutrauliches Streifenhörnchen im Nationalpark

Und wie wir diese putzigen Tierchen gesehen haben, zeige ich einfach mal anhand dieser Bilder.

2 Kommentare zu „Chipmunks in amerikanischen Nationalparks“

  1. Pingback: Besuch im Everglades-Nationalpark | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Präriehunde in den Weiten der USA | Die Weltenbummler

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.