Besuch in der Gedenkstätte des KZ Bergen-Belsen

Aus aktuellem Anlass zeige ich bis zum 27. Januar täglich Bilder aus den von mir besuchten Gedenkstätten ehemaliger Konzentrationslager. Jedes dieser einzelnen Lager hat mich erschüttert, traurig gemacht und ließ mich den Kopf darüber schütteln, was Menschen anderen Menschen antun können.

Das Lager in Bergen-Belsen entstand im Juni 1940 als ein bereits bestehendes Barackenlager für Bauarbeiter genutzt wurde, um 600 Kriegsgefangene zu internieren. Im Jahr darauf wurden 21.000 sowjetische Soldaten in das Lager transportiert, das gar nicht für so eine große Zahl Menschen ausgelegt war. Diese mussten unter freiem Himmel oder in Erdhöhlen hausen. Bis April 1942 starb ein Drittel der sowjetischen Soldaten, also 14.000 an Seuchen, Hunger und Kälte. Ab April 1943 wurde ein Teil des Kriegsgefangenenlagers von der SS genutzt. Am 15. April 1945 wurde das Lager Bergen-Belsen von britischen Truppen befreit. Über 70.000 Menschen starben dort einen sinnlosen Tod.

An dieser Stelle will ich einfach nur Bilder sprechen lassen und hoffe, damit bewegen zu können, selber mal einen Ort dieses Schreckens aufzusuchen:

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Gedenkstätte Bergen-Belsen
Anne-Frank-Platz
29303 Lohheide
Tel.: +49 (0) 5051 – 47 59-0
KZ-Gedenkstätte Bergen-Belsen

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.