Ich bin ja Reinhard Mey-konform eigentlich auch einer der "Männer im Baumarkt".
Leider geht das alles seit der Pandemie nicht mehr so wirklich gut. Und solange ich nicht geimpft bin vermeide ich es, so gut es geht, das Grundstück zu verlassen...
Corona verändert meine Einkaufsgewohnheiten doch sehr stark.
Ich habe im letzten Jahr mehrere hundert Euros über Internetkäufe ausgegeben, die ich sonst sehr wahrscheinlich in den lokalen Geschäften (oder garnicht) getätigt hätte (zumindest die Meisten davon). Ich habe mich daran gewöhnt, auf Waren ein paar Tage warten zu müssen und sie dann vor der Haustür abgelegt zu bekommen, obwohl kein Ablageauftrag erteilt wurde. DPD z.B. kingelt nicht mal mehr, wenn sie mir was liefern. Legen es einfach vor der Haustür ab, wo es dann Jeder mitnehmen könnte. Finde ich keinen guten Service.
Aber die Leute müssen auch ihr stark angewachsenes Pensum schaffen. Ehrlich, ich wollte nicht tauschen.
Gut dass ich momentan zuhause bin und meistens mitbekomme, wenn ein Postmann kommt. DHL ist das einzige Unternehmen, welches noch eine Ablageerlaubnis hat. Und das deswegen, weil die sich daran halten und Pakete auch wirklich am vereinbarten Ort ablegen (Wetter- und Sichtgeschütz und Kameraüberwacht).
Allen anderen Paketdiensten habe ich das Recht dazu entzogen, weil die sich nicht daran gehalten haben und Pakete einfach an der offen einsehbaren Haustür (ok - auch Kameraüberwacht...) ablegen.
Durch dieses Verhalten habe ich auch meinen Anteil am Tod kleiner Läden. Aber ich bereue Nichts.
Meine Etern hatten hier auf dem Dorf auch einen kleinen Tante-Emma-Laden, der von den Discountern verdrängt wurde. Die Kunden haben damals auch keine Rücksicht auf die Kleinen genommen.
So ist das Leben - Fressen oder gefressen werden. Moral ist Luxus geworden.
Ich hoffe ganz egoistisch, dass wir bald wieder reisen dürfen. Dann geben wir unser Geld wieder lokal (oder in Lokalen) aus und nicht bei den Versandhäusern im Internet...
bleibt alle weiterhin gesund, damit wir uns bald mal irgendwo persönlich treffen dürfen - und falls Michael eine Ausnahme macht und ein paar Plätze reserviert, wäre Nordkirchen sicher nicht der schlechteste Platz