- Offizieller Beitrag
Hallo zusammen,
in einigen Beiträgen der letzten Tage hatte ich es bereits eher nebenbei erwähnt. Dieses Forum wird Ende des Jahres ein größeres Update erhalten, sprich eine neue und modernere Forensoftware.
Ich habe gerade mal nachgeschaut und bin überrascht, wie schnell die Zeit vergeht. Denn in diesem Thread habe ich über die Änderungen auf die jetzt aktuelle Version hingewiesen.
Es ist jetzt ein Zufall, dass ich vor einigen Tagen in anderen Threads das Update erwähnte und genau heute der Hersteller zum ersten Mal einige Details herausgibt. Aber das nehme ich einfach mal zum Anlass, diesen Thread zu starten und euch auch über die Zeit hinweg mit Infos zu versorgen. Schadet ja nicht, wenn man gemeinsam weiß, was da auf uns zukommt.
Für alle, die an den Hintergründen und der Technik interessiert sind, erkläre ich kurz:
Diese jetzige Version ist 4.1 (steht auch ganz unten in der Fußzeile). Der Support für diese Version endet im Januar 2020. Es wird also ohnehin Zeit, mal etwas zu tun. Und ich habe nicht nur eine, sondern sogar schon zwei Versionen übersprungen.
Die aktuellen Versionen tragen jedoch Nummern, die sich für Außenstehende nicht auf den ersten Blick erschließen. Version 5.0 ist Woltlab Suite 3.0 und Version 5.1 ist Woltlab Suite 3.1. Die Version, die im Sommer erscheinen wird, lautet 5.2
Hier die Neuerungen, die es mit den jeweiligen Versionen bisher gab:
Forum 5.0 (Woltlab Suite 3.0)
Forum 5.1 (Woltlab Suite 3.1)
Erste Ankündigung für Forum 5.2 (weitere Ankündigungen sollen folgen).
Und hier wird auch der Erscheinungstermin schon mal grob angekündigt:
exakte Termine für die Veröffentlichung der neuen Version gibt es bisher noch nicht. Die Beta-Phase startet voraussichtlich im Mai/Juni. Mit der fertigen Version kann man aus jetziger Sicht im August/September rechnen.
Da ich der finalen Version natürlich etwas Zeit gebe, habe ich mir gedacht, das Update ist vielleicht eine nette Aufgabe für die Weihnachtszeit.
Und da der Hersteller natürlich als Erstes sein eigenes Forum aktualisieren wird, kann man sich dort einen guten Eindruck machen, wie das Forum hier zukünftig aussehen wird:
https://community.woltlab.com/
Das ist natürlich jetzt noch die Version 5.1 und so würde es bei uns aussehen, wenn wir aktuell wären.
Was ich definitiv nicht machen werde: Irgendein Schnickschnack-Design eines Drittanbieters dazu kaufen, dass möglicherweise im Forenbetrieb Probleme bereitet. Ich werde es, so wie jetzt auch, bei der Basis-Version des Herstellers belassen.