Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Hallo ihr,


    die Älteren unter uns werden sich noch daran erinnern, dass ich Anfang Dezember das Forum mit der jetzigen Optik versehen und euch damit "überrascht" habe. Das geschah im Zusammenhang mit einer Aktualisierung der Forensoftware.
    Nur: Dieses Update ist einfach nur Mist, um es mal klar zu sagen.


    - So fehlen zum Beispiel einige grundsätzliche Funktionen.
    - Einige der Plugins (Zusatzprogramme), die notwendig sind, sind nicht kompatibel, siehe z.B. Danke/Zustimm-Knöpfe
    - Es treten Fehler auf. Gerade eben beim Schreiben eines Beitrags ist mir das auch wieder passiert.
    - Im administrativen Bereich ärgere ich mich über so einige Dinge, die einfach ein Rückschritt sind.
    - Der Support für die Software ist zwar freundlich, kann aber nicht bei allem helfen. Und hier sehe ich einfach den Grund darin, dass es eben eine kostenlose Software ist. Zwei der Hauptentwickler haben sich zudem im letzten Sommer zurückgezogen.


    Um ehrlich zu sein, habe ich mich schon wenige Tage nach dem Update nach einer anderen Foren-Software umgesehen. Und dabei bin ich bei einer deutschen Firma fündig geworden, die eine kostenpflichtige Software anbietet. Die gefällt mir und die möchte ich demnächst einsetzen. Keine Sorge, auch wenn die Software dieses Mal etwas kostet, wird es hier im Forum weiterhin keine Werbung geben. Aber da gibt es scheinbar einen sehr guten Support, die Software gilt als sicher und sie bietet deutlich mehr Funktionen. Außerdem ist sie wesentlich benutzerfreundlicher, so zum Beispiel beim Hochladen von Bildern. Zudem ist das Forum dann auch auf Smartphones ebenfalls besser nutzbar. Und für mich ist es dann auch viel einfacher, Sicherheits-Updates einzuspielen. Das wird dort dann nämlich nur noch per Knopfdruck gemacht. Ihr glaubt gar nicht, was das momentan mit der kostenlosen Software für ein Aufwand ist.


    Zurzeit erhält aber auch die zukünftige Software gerade einen Versionssprung und läuft noch in einer Betaversion, bei der die Firma noch kleinere Fehler behebt. Aber die machen das hauptberuflich und nicht in ihrer Freizeit, wo ich eben einfach einen Riesenvorteil sehe, falls es doch mal zu Problemen kommt. Und ich habe die Software bereits in einer Testversion hier zuhause laufen, weiß also, was da auf uns zukommt.


    Wenn die neue Forensoftware käuflich ist, will ich sicherheitshalber noch ein paar Tage warten und sie dann hier auch einsetzen. Beiträge, Bilder, Avatare usw. werden natürlich nicht verschwinden. Es wird halt nur eine ganz neue Optik und Handhabung geben, an die wir uns aber sicher schnell gewöhnen werden.


    Leider dauert das halt noch einiges, die Rede ist vom Frühjahr, aber ich wollte es schon mal ankündigen, da ich mich bei der aktuellen Software nur noch um das Thema Sicherheit kümmern werde. Optisch und technisch werde ich hier nichts mehr ändern wollen.


    Und wenn es soweit sein wird, sage ich dann aber dieses Mal rechtzeitig Bescheid. Kann sein, dass das ein etwas größerer Tanz sein wird und das Forum einige Stunden nicht erreichbar sein wird.

  • Gespannt bin ich auch, hoffe jedoch, dass du nicht ständig wechselst und man sich immer wieder umgewöhnen muss.


    Achja, ein Beitrag hier hängt noch in der Warteschleife, ein weiterer Reisebricht. Brauchte nur noch mit Fotos angereichert zu werden, aber da hängte er es oder was auch immer sich ständig auf.


    Da lass' ich dann einmal die Finger von, wäre ja unnütze Arbeit, vor allem aber Zeit.


    Wer trotzdem was sehen und vor allem auch lesen möchte kann's ja auf meiner hp tun.


    Viel Spaß Euch (dabei)

  • Nein, keine Sorge. Ich habe nicht vor, ständig zu wechseln. Ist jetzt einfach ein blöder Zufall, dass ich die Optik geändert habe und dann demnächst doch alles wieder umwerfen werde.


    Zwei Beispiele für den anstehenden Wechsel:
    Ich war gerade in dem Entwicklerforum und habe dort selber einen Beitrag erstellt. Da schreibt man direkt unter dem Thread weiter. Das gibt es hier nur in der sogenannten Schnellantwort. Und alle paar Sekunden sieht man unten rechts den Hinweis "Entwurf gespeichert". Für mich eine extrem sinnvolle Funktion, da immer mal ein Browser abstürzen kann oder ähnlich blödes Zeug geschieht. So ist dann nicht alles auf einmal weg.


    Ein anderes Beispiel betrifft jedoch nur mich und ich vergleiche das jetzt mal mit einem Auto. Mit der jetzigen Software wäre das so, als müsste ich beim Nachfüllen des Wischwassers den kompletten Wassertank ausbauen, auffüllen und dann wieder einbauen. Also ziemlich umständlich.
    Mit der neuen Software setze ich mich auf den Fahrersitz, drücke einen Knopf auf dem Armaturenbrett und der Wasserbehälter füllt sich von alleine.
    Dass beides Quatsch ist, ist klar. Aber es verdeutlich den Unterschied.


    Und bei deinem Slowenien-Beitrag bin ich mir jetzt gerade auch nicht sicher, woran es scheitert. Anstelle der Bilder sind dort Zahlen in Klammern. Die dürften nicht sein und ich kenne deren Sinn nicht. Also, es wird Zeit für Verbesserung.

  • Hy Michael


    Nein, die Bilder sind nicht zu groß. Habe es auch mit mehreren versucht. Einmal wurden sie mir sogar im Attachment angezeigt, aber eben auch nur angezeigt, machen konnte ich mit ihnen nichts. Also weder in einem Beitrag einfügen noch löschen.


    Aber ich denke einmal, ich warte mit der weiteren Bearbeitung bis Du fertig bist. Auch wenn jetzt da diese dummen Zahlen in Klammern stehen.


    Gruß ralf

  • Es ist soweit, die Forensoftware ist verfügbar. Ich habe mit den bisher veröffentlichten Test-Versionen schon ein wenig herumexperimentiert, aber eben nur hier lokal auf meinem Rechner. Es sollte eigentlich gut gehen, wenn ich die Forensoftware wechsle, aber es kann natürlich immer etwas schief laufen.
    Ich werde, wenn nichts anderes dazwischen kommt, am kommenden Samstag, den 8. März, den Wechsel vornehmen. Ich halte es daher für besser, am nächsten Samstag keine Beiträge zu posten. Ihr werdet sehen, dass im Anschluss alles einiges anders aussieht und funktioniert. Unter anderem wird es übrigens dann auch wieder ein Danke-System geben, das aber auch anders als das Gewohnte sein wird. Aber das ist eben nicht die einzige Änderung.


    Ich hoffe zunächst einmal, dass der Umzug gelingen wird und ebenso hoffe ich, dass euch die neue Software gefallen wird. Lassen wir uns also überraschen.


    Sollte es nach der Umstellung Probleme beim Einloggen geben, was aber nicht zu erwarten sein sollte, dann schreibt mir bitte eine Mail.

  • Nur noch mal kurz zur Erinnerung bzw. als Hinweis für alle, die es übersehen haben. Morgen ab Mittag werde ich mich dran setzen und alles ändern. Wenn es gut läuft, dauert es nicht lange und das Forum dürfte sich am Abend im neuen Glanze mit zahlreichen neuen Funktionen zeigen. Ich werde es dann posten und einige der neuen Funktionen vorstellen.

  • Ein paar Umstellungen wird es schon geben. Ist halt eine ganz andere Software.
    Ich kann ja schon mal ankündigen:
    - ganz neue und meiner Meinung nach wesentlich bessere Zitierfunktion
    - ein Like-System, das das alte Danke/Stimme-zu ersetzt
    - Beiträge werden beim Schreiben bereits als Entwurf gespeichert
    - es gibt wieder einen Kalender, der besser integriert sein müsste (das habe ich leider noch nicht testen können)
    - es wird eine Bildergalerie geben
    - das Schreiben von PNs (nennt sich dann Konversation) ist schöner und der Dialog sieht aus wie ein klassischer Thread
    - das Hochladen von Bildern (wenn man nicht die Galerie nutzt) funktioniert wesentlich einfacher, nämlich per Drag and Drop. Also einfach beim Schreiben in das Antwortfenster schieben
    - man wird benachrichtigt, wenn man in einem Thread erwähnt wird (ähnlich wie in den Netzwerken mittels @ vor dem Usernamen)
    - die Nutzung auf einem Smartphone ist wesentlich angenehmer, weil sich das Design an den Bildschirm anpasst


    Das nur für's Erste. Wenn es dann läuft, werde ich alles erklären. Jetzt muss ich nur noch hoffen, dass mein Provider mitspielt. Aber das werde ich erst morgen erfahren.


    Viel Spaß im Garten. Wetter soll ja besser werden.

  • VERSCHOBEN


    Meine eigene Dummheit. Ich habe erst gestern in der Vorbereitung gesehen, dass der Server nicht die Mindestanforderungen erfüllt. Und zwar ist der Arbeitsspeicher zu gering. Damit hatte ich allerdings auch nicht gerechnet. Nach einem kurzen Telefonat mit meinem Provider teilte dieser mir mit, dass die geforderte RAM-Zahl nur im Rahmen eines Tarifwechsels möglich sei.
    Gut, einen Tarifwechsel habe ich also jetzt vorgenommen (und dabei sogar erstaunlicherweise Geld gespart), aber die Umstellung kann seitens des Providers zwischen sechs Stunden und zwei Tagen dauern. Ein Tag ist nun schon um, kann also nicht mehr so lange dauern.
    Da ich morgen nur wenig Zeit habe wird es daher vermutlich erst Montag Nachmittag, falls ich heute kein Okay mehr vom Provider bekomme.


    Aber ihr wisst ja Bescheid.

  • Na ja, aber wenn mir zwei verschiedene Mitarbeiter das so sagen? Ich habe mich natürlich auch gewundert, aber verbuchte das dann unter deren 24/7-Erreichbarkeit.
    Wie auch immer, der ursächliche Fehler liegt ja sowieso bei mir. Aber wenigstens habe ich in dieser Woche fast jeden Abend Zeit, um mich damit beschäftigen zu können, wenn es dann soweit ist.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!