Cloud Gate – oder die Bohne von Chicago

Schon mal in Chicago in den Spiegel geschaut? Das funktioniert ganz problemlos im öffentlichen Raum. Nur nicht wundern, dass das Spiegelbild ein wenig verzerrt ist. Das Cloud Gate macht es nämlich möglich.

Gekrümmte Skyline
Gekrümmte Skyline

Cloud Gate ist eine Skulptur im Millennium Park in der Innenstadt von Chicago, also in Downtown. Die Skulptur ist rund 13 Meter hoch und 20 Meter breit. Sie hat also schon eine beachtliche Größe. Doch das ist eigentlich nicht das Besondere an der Skulptur.

Cloud Gate in Downtown
Cloud Gate in Downtown
Wie eine riesige Kugel in der Stadt
Wie eine riesige Kugel in der Stadt

Die Skulptur Cloud Gate besteht aus gewölbten Edelstahlplatten

Vielmehr zieht sie durch ihre Form und ihre Beschaffenheit alle Blicke auf sich. Man könnte wohl auch sagen, dass sie zu einem Wahrzeichen Chicagos geworden ist. Denn die Skulptur besteht komplett aus gewölbten Edelstahlplatten, die miteinander verschweißt und anschließend poliert wurden. Schweißnähte sind also überhaupt nicht zu sehen.

Spiegelung
Spiegelung

Herausgekommen ist dabei eine riesige bohnenförmige Skulptur, in der man sich spiegeln kann. Da aber das gesamte Gebilde kurvig ist, kommt dabei aber kein gewöhnliches Spiegelbild zustande. Man wird immer ein verzerrtes Bild sehen.

Selfie im Cloud Gate
Selfie im Millenium Park
Michael Moll in Chicago
Michael Moll in Chicago

Mich persönlich haben die Spiegelselfies von mir eigentlich weniger begeistert als die Bilder, die man von den umstehenden Hochhäuser machen kann. Denn dadurch, dass Cloud Gate so schön zentral steht, spiegeln diese sich natürlich auch völlig verkrümmt in der Oberfläche der Skulptur.

Cloud Gate in Chicago
Chicago mit Skulptur

Cloud Gate hat die Form einer Bohne

Je nach Blickwinkel könnte man sogar mit ein bisschen Fantasie glauben, da befinde sich eine Art Wurmloch oder Schwarzes Loch in der Stadt, das gerade das gesamte Licht einsaugt. Schwarzes Loch ist natürlich nicht ganz der richtige Ausdruck bei einer silbrig-glänzenden Oberfläche, doch es geht mir dabei ja um den Verzerrungseffekt.

Downtown
Downtown

Durch die Bohnenform der Skulptur liegt sie an zwei Stellen auf dem Boden und bildet einen drei Meter hohen Durchgang. Das bedeutet, man kann sich natürlich auch direkt unter das Cloud Gate stellen und sich ein bisschen wie in einem Spiegelkabinett fühlen.

Die Skyline spiegelt sich gekrümmt
Die Skyline spiegelt sich gekrümmt

Die Form ist es daher auch, warum Cloud Gate oft auch nur als die Bohne bezeichnet wird. Es passt halt gut. Mir hat die Skulptur, die übrigens im Jahr 2006 eröffnet wurde, gut gefallen. Einen Eintritt bezahlt man nicht, weil es einfach Kunst im öffentlichen Raum ist. Mir hat Cloud Gate gut gefallen

Die Cloud Gate von unten
Die Cloud Gate von unten

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.