Mikronation Christiania

Christiania befindet sich mitten in Kopenhagen und bezeichnet sich als Mikronation bzw. als Freistadt. Ich habe es mir angeschaut und ich muss sagen, dass ich mich nicht wohl fühlte. Angeblich gibt es wenige aber einfache Regeln, um in Christiania zurecht zu kommen und alles sei sicher. Wenn aber eine der Regeln lautet, dass man nicht fotografieren darf, dann bin ich anderer Meinung. Selbst in Nordkorea ist im begrenzten Rahmen das Fotografieren erlaubt. in Christiania nicht und das wird mit großen Schildern bekräftigt.

Ich muss zugeben, ich hatte meine Kamera über der Schulter hängen. Aber ich wollte natürlich den Wunsch nach keinen Aufnahmen respektieren. Doch dummerweise habe ich vergessen, den Objektivdeckel drauf zu klemmen. Das mache ich äußerst selten, wenn ich mit der Kamera irgendwo unterwegs bin. Prompt wurde ich von einer Person angehalten, der mich darauf aufmerksam machte. Ich hatte ihn zuerst nicht verstanden, weshalb ich zunächst nachfragte, um was es ginge, da ich nicht vorhabe zu fotografieren. Schon wurde diese Person unfreundlich und wirkte aggressiv. Dabei drohte er damit, dass andere sehr schnell böse werden können, wenn sie das sehen würden.

Zugegeben, aus Sicht der Bewohner von Christiania habe ich einen Fehler begangen. Allerdings unabsichtlich und ich war in bester Absicht, mich an Regeln zu halten, die ich nicht nachvollziehen kann. Aber dann sofort zu drohen, war für mich der Punkt, Christiania wieder zu verlassen. Wenn doch dort alles so offen, frei und herzlich sein soll – warum darf ich das nicht fotografieren? Vielleicht liegt es an den ganzen Hanfpflanzen bzw. Anzeichen für übermäßigen Drogenkonsum?

Daher hier nur ein Bild von außen:

 

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Geografische Besonderheiten, Nordkap-Tour
Mittelpunkt von Finnland

Es gibt Mittelpunkte, die sind leicht zu erreichen und es gibt Mittelpunkte, für die man einiges wandern muss. Der geografische...

Schließen