Dreiländereck in der Schweiz

Kantone Schwyz-St. Gallen-Zürich

Mit diesem „Dreiländereck“ besuchte ich zum ersten Mal einen Ort, an dem drei Regionen bzw. Verwaltungseinheiten im Ausland aufeinandertreffen. Dreiländerecke innerhalb Deutschlands hatte ich bereits mit dem Besuch am Dreiländereck der Bundesländer Hessen, Thüringen und Bayern sowie mit dem Dreieck Thüringen, Niedersachsen, Sachsen-Anhalt. Alle anderen Dreiländerecke waren „echte“ Dreiländerecke, an die drei Staaten aufeinander trafen.
Nun war ich aber mit dem Wohnmobil in der Schweiz unterwegs und habe bei Rapperswil auch mal ein schweizerisches Dreiländereck besucht. Die Verwaltungseinheiten heißen in der Schweiz bekanntlich Kantone und bei Rapperswil treffen am Ufer des Zürichsees die drei Kantone Schwyz, St. Gallen und Zürich zusammen.
Ein Seedamm verbindet die beiden Ortschaften Rapperswil und Pfäffikon miteinander und genau neben diesem Damm hat man eine kleine Stele und drei Fahnenmasten errichtet, die damit das „Dreikantonseck“ markieren.

Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von maps.google.de zu laden.

Inhalt laden

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Dreiländerecke
Geografischer Mittelpunkt von Unna
Geografischer Mittelpunkt von Unna

Die Stadt Unna am Rande des Ruhrgebietes hat ebenfalls einen geografischen Mittelpunkt markiert. Er liegt außerhalb der Stadt. Weiterlesen

Schließen