Die Schweizer Berge im Süden

Dreiländereck im Bodensee

Das Dreiländereck im Bodensee ist ein besonderes Dreiländereck. Denn es gibt keine Markierung und eigentlich gibt es auch keinen festen Bezugspunkt. Irgendwo in irgendeinem bestimmten Abstand zu den drei Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz hätte ja eine Boje festgemacht werden können.

Blick nach Österreich

Blick nach Österreich

Dem ist aber nicht so. Eine eindeutige Grenzziehung zwischen diesen drei Staaten ist nicht durchgeführt worden und auch nicht wirklich notwendig. Es gibt zwar unterschiedliche Auffassungen, wie viele Anteile jeder Anrainerstaat am Bodensee hat, aber so wirklich interessieren tut es niemanden. Natürlich ist es nicht so, dass man gleichzeitig in Österreich und der Schweiz steht, wenn man in Lindau seine Füße ins Wasser hält. Aber fast könnte man es so sehen. Das Stichwort lautet Kondominium.

Die Schweizer Berge im Süden

Die Schweizer Berge im Süden

 

 

Das Dreiländereck im Bodensee ist ein Kondominium

Gemeint ist dabei ein Gebiet, das von mehren Staaten verwaltet wird. Mal gleichzeitig, mal im regelmäßigen Wechsel. Der Obersee des Bodensees wird also sowohl von der Schweiz als auch von Österreich und Deutschland verwaltet. Unter diesen Voraussetzungen könnte man jetzt sogar noch einen Schritt weitergehen und behaupten, das Dreiländereck im Bodensee ist nicht nur ein Dreiländereck, sondern sogar ein Fünfländereck.

Die Uferlinie ist nicht direkt die Grenze

Die Uferlinie ist nicht direkt die Grenze

Denn an der Uferlinie des Obersees befinden sich die beiden deutschen Bundesländer Baden-Württemberg und Bayern sowie das österreichische Bundesland Vorarlberg und die beiden Schweizer Kantone Thurgau und St. Gallen. Aber das wäre jetzt vielleicht ein wenig weit hergeleitet. Ein echtes Fünflandereck habe ich mal mit dem Dreiherrnstein im Thüringer Wald besucht.

Dreiländereck im Bodensee

Dreiländereck im Bodensee

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Dreiländerecke, Sehenswertes in Deutschland
Waldweg zum Dreiländereck
Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden-Württemberg

Das Dreiländereck Bayern, Hessen und Baden-Württemberg habe ich eher zufällig besucht. Wir waren nämlich gerade mit dem Wohnmobil unterwegs vom...

Schließen