Einer von vielen Buchläden

Vier neue Reiseführer

Nach so vielen Reiseführern, die ich bisher geschrieben habe, glaubt man, dass einen kaum noch etwas überraschen kann. Doch dann gibt es so Tage wie zuletzt, als die Paketboten sämtlicher Versanddienste mich förmlich überrannten. Gleich vier neue Bücher sind bei mir gleichzeitig erschienen, was dann ja doch wieder etwas Besonderes ist.

Buch Nummer 1 stammt aus dem Bruckmann-Verlag und ist ein kleiner Wohnmobilreiseführer für den Kurzurlaub im Moseltal. Er enthält alle Wohnmobilstellplätze und Campingplätze, die es entlang der Mosel und auch etwas abseits vom Fluss zwischen Trier und Koblenz gibt. Außerdem gibt es natürlich jede Menge Infos und Reisetipps.

Panoramawege Elbsandsteingebirge

Panoramawege ElbsandsteingebirgeAuch Buch Nummer 2 erschien im Bruckmann-Verlag. Dieser Reiseführer richtet sich jedoch nicht an Wohnmobilfahrer, sondern an Wanderer. Das Buch trägt den Namen „Panoramawege im Elbsandsteingebirge„. Wie schon an der Mosel hat es mich auch hier eine Freude gemacht, die Recherchen zusammenzutragen und Bilder zu machen. Ich erinnere mich noch gut an die Wanderungen auf den Lilienstein, den Pfaffenstein, den frühmorgendlichen Spaziergang zur Bastei und die tollen Ausblicke von den Schrammsteinen.

Wohnmobilreiseführer Benelux

Wohnmobilreiseführer Benelux

Die Bücher 3 und 4, die mich am selben Tag erreichten, wurden im belgischen Grenzecho Verlag veröffentlicht. Eigentlich sollte es nur ein Buch werden und zwar wieder für Wohnmobiltouristen, die in den drei Beneluxstaaten unterwegs sind. Doch schnell stellte sich heraus, dass der Umfang viel zu groß werden würde. Kurzerhand haben der Verlag und ich vereinbart, dass wir daraus zwei Bände machen werden.

Wohnmobilreiseführer Niederlande

Wohnmobilreiseführer Niederlande

So entstand also Band 1, der für Reisen in Belgien und Luxemburg hilfreich ist sowie Band 2, mit dem es sich in der Niederlande gut reisen lässt. Insgesamt sind in beiden Bänden über 550 Wohnmobilstellplätze und Campingplätze beschrieben und es gibt natürlich auch hier wieder zahlreiche Reisetipps, Hintergrundinfos und Geschichtliches bzw. Informatives zu den vielen Reisezielen entlang der Nordseeküste bis zu den sanften Hügeln der Wallonie.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.