Mit dem Wohnmobil nach Potsdam

Es muss nicht immer Berlin sein. Potsdam hat natürlich auch jede Menge zu bieten. Wir sind vor einiger Zeit mit dem Wohnmobil nach Potsdam gefahren und haben uns mal angeschaut, wo und wie man dort mit dem Camper übernachten kann.

So gibt es dort jede Menge Campingplätze, unter anderem am Templiner See. Dieser liegt aber sehr weit außerhalb und wer das Zentrum von Potsdam oder Schloss Sanssouci zu Fuß erreichen möchte, hat einen langen Fußmarsch zu unternehmen. Daher entschieden wir uns lieber für den Wohnmobilstellplatz an der Bundesstraße 273.

Schon an der Lage direkt an der Bundesstraße merkt man, dass der Wohnmobilstellplatz Potsdam sehr leicht zu erreichen ist. Leider habe ich es damals versäumt, Bilder von dem Übernachtungsplatz zu machen. Aber diese findet man ja eh zuhauf im Netz. Wir übernachteten nicht auf dem eigentlichen Platz, der sich an der Einfahrt rechts befindet. Denn der war komplett belegt. Aber wenn man geradeaus fährt, gibt es noch einen weiteren Teil, der ebenfalls zur kostenpflichtigen Übernachtung genutzt werden kann.

Vom Stellplatz aus gelangt man relativ einfach und schnell, auch zu Fuß, zum Schlosspark von Sanssouci. Man muss nur durch die Grünanlage am Ende des Platzes bis zur Ribbeckstraße und dort rechts abbiegen und schon ist man nach 500 Metern auf der Rückseite der Orangerie. Noch einmal links und die selbe Streckenlänge und schon steht man am Schloss Sanssouci. Zwischen Orangerie und Schloss gibt es außerdem einen weiteren Wohnmobilstellplatz, zu dem ich allerdings keine Erfahrung beisteuern kann, weil wir eben auf dem anderen Platz nächtigten.

Vom eigentlichen Schloss Sanssouci aus hat man dann natürlich jede Menge Möglichkeiten, durch den Schlosspark zum Neuen Palais, zum Schloss Charlottenhof oder eben zum Brandenburger Tor zu gehen, das den Zugang zur Potsdamer Innenstadt markiert. Man sieht, es gibt also jede Menge Campingangebote und es ist keine große Kunst, mit dem Wohnmobil Potsdam zu besuchen.

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.