Jakobsweg von Beaune nach Chagny

Wenn Sie Beaune verlassen, sollten Sie noch einen kleinen Umweg über den Boulevard St-Jacques machen. Gehen Sie hierfür am Hôtel Dieu vorbei und benutzen Sie die Rue de l’Hôtel Dieu bis zum Ende. Sie treffen auf die Ringstraße, die einmal rund um die Altstadt führt. An dieser Stelle trägt sie den Namen des hl. Jakob. Biegen Sie rechts ab und pilgern Sie außerhalb der Stadtmauer entlang bis auf der linken Seite die Rue du Faubourg Bretonnière erscheint. Es handelt sich dabei um die Nationalstraße 74, der Sie für 200 m folgen werden. Auf der rechten Seite sehen Sie einen Autohändler und biegen in die gegenüberliegende Avenue de la Résistance ein. Am darauf folgenden Kreisverkehr haben Sie die Möglichkeit für den weiteren Weg Lebensmittel zu beschaffen, auf der linken Seite befindet sich eine Filiale der deutschen Supermarktkette Lidl.

Beim Kreisverkehr folgen Sie der Avenue de la Résistance bzw. der D18 in Richtung Bligny-lès-Beaune.

Die Straße führt an Bauernfeldern vorbei und über einen Kreisverkehr hinweg. Hinter eine Linkskurve überqueren Sie Bahngleise und die Straße wandelt sich in eine Allee, kurz bevor sie in den Ort Bligny-lès-Beaune hinein führt. Die dortige Kirche erinnert eher an einen Bunker und hat eine seltsam anmutende Kirchturmspitze.

Bleiben Sie auf der D18 und folgen Sie der Beschilderung nach Demigny, doch schon 500 m hinter dem Ortsausgang biegen Sie rechts in den Weiler Tailly ein. Auf der linken Seite lassen Sie die Gemeindekirche stehen und gehen am Place du Plomb halbrechts. Am Ende der Straße biegen Sie rechts und sofort danach wieder links ab, ausgeschildert ist an dieser Stelle Corcelle-lès-Arts. Dieses erreichen Sie nach fast einem Kilometer und gehen am Kreisverkehr geradeaus in die Straße Rue du Lavoir. Der weitere Weg ist eher unspektakulär und verläuft durch eine Agrarregion nach Ebaty.

In Ebaty zweigen Sie hinter der Kirche links ab und überqueren kurz vor der T-Kreuzung den Fluss Dheune. Gehen Sie dahinter rechts und Sie erreichen nach einer weiteren Flussüberquerung das kleine Örtchen Chaudenay . Dort sehen Sie die hübsch restaurierte Kirche und gehen an dieser rechts vor dem Tabakgeschäft in Richtung Chagny.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.