Bildverkäufe von meiner Webseite

Ich bekomme hin und wieder Anfragen von Vereinen, Firmen, Geschäftsinhabern, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen, ob ich Ihnen ein Bild verkaufen würde. Grundsätzlich steht dem überhaupt nichts entgegen. In der Regel werden wir uns schnell über den Preis einig und ich freue mich natürlich auch, dass auf diesem Weg das Urheberrecht eingehalten wird.

In den frühen Jahren des Internets habe ich es häufiger erlebt, dass ich meine Bilder auf anderen Webseiten wiedergefunden habe. Das geschah ungefragt und ohne meine Erlaubnis. Dagegen gehe ich natürlich vor. Doch bei freundlichen Anfragen spricht natürlich kaum etwas dagegen, dass ich das Bild zur Verfügung stelle.

Bei bestimmten Anfragen bin ich auch bereit, das Bild ggf. kostenlos zur Verfügung zu stellen. Das betrifft insbesondere Bildmaterial, das im Rahmen der Lehre genutzt werden soll. Aber auch hier erwarte ich vorab natürlich eine Anfrage und falls möglich, würde ich mich auch über ein Belegexemplar freuen. Letzteres gilt auch bei kommerziellen Abdrucken.

Mit diesem kleinen Blog-Beitrag will ich kurz zeigen, welche meine Bilder zuletzt abgedruckt wurden. Darüber hinaus wurden meine Bilder auch schon für Präsentationen, für Schaufensterwerbung und für Webseitengestaltung genutzt. Eine Aufstellung der Bilder, die ich zur Verfügung stellte oder die ich auf Anfrage auch angefertigt habe, habe ich auf der Seite meiner Publikationen veröffentlicht.


Für eine Beilage der Schweizer Zeitung „Weltwoche“ stellte ich ein Bild von einem Kalifornischen Ziesel zur Verfügung. Der Text in dem Beitrag stammte daher nicht von mir.


Ein Landkreis fragte mich an, ob ein Bild von der Gedenkstätte des Konzentrationslager Buchenwald genutzt werden dürfte. Hier habe ich natürlich kein Entgelt verlangt, da dieses Thema viel zu wichtig ist, um kommerzielle Einnahmen verdienen zu wollen.


Anders verhielt es sich natürlich bei der Anfrage der Siegener Zeitung. Hier handelt es sich nicht um Gedenkstättenarbeit oder Erinnerungskultur, sondern um eine Reportage für den Lokalteil der Zeitung. Diese konnte ich mit dem Bild eines amerikanischen Highways bebildern.


Das alles sollen nur Beispiele sein für das, was ich neben meiner Arbeit als Buchautor und Reisejournalist für andere Medien oder Einrichtungen veröffentliche. Sie wünschen ein oder mehrere Bilder von mir und wurden in der Auswahl von mehr als 40.000 Bildern auf meiner Webseite bereits fündig? Dann scheuen Sie sich nicht, mir zu schreiben.

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.