Ankündigung: Serverwechsel

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich habe mittlerweile die letzten Vorbereitungen getroffen, um in Kürze mit meiner Website und dem Forum den Server zu wechseln.


    Dafür werde ich das Forum in den Wartungsmodus schalten müssen. Das heißt, während des Umzugs ist das Forum zwar weiterhin sichtbar, aber es können keine Beiträge geschrieben werden. Mir wurde gesagt, dass der Umzug zwei bis sechs Tage dauern kann. Oder um es mit modernen Begriffen zu umschreiben: Für das Forum wurde auf der Administratorenkonferenz ein Lockdown und eine Kontaktsperre vereinbart. Der Lockdown wird vorraussichtlich in der nächsten Woche beginnen. Ich denke, dass ich Montag früh damit starten werde. Bis dahin ist das Forum aber natürlich weiterhin nutzbar und alle Beiträge bis dahin werden auch noch gespeichert.

  • So, jetzt aber. Am Wochenende werde ich zu den üblichen Sicherungen noch einmal alles speichern, sichern, backupen und danach stelle ich das Forum in den Wartungsmodus. Das heißt, einige Tage lange wird man hier nur lesen, aber nicht schreiben können. Bis dahin ist das Forum natürlich ganz normal nutzbar. Dass der Wartungsmodus aktiviert sein wird, zeigt ein Hinweis an.

  • Moin Michael —


    nun ja, wenn ich mal so schaue, was hier allein seit Jahresbeginn an Fotos gepostet wurde und mit dem vergleiche, was du über die Speicherkapazität auf dem bisherigen Server berichtet hast, ist der Wechsel wohl in der Tat nötig. Ich wünsche dir viel Erfolg, und anfängliche Probleme mit gewissen Features auf dem neuen Server sind — so mein Eindruck in Erinnerung an andere Serverwechsel — durchaus normal. Wir werden geduldig sein.


    Tschüüs und alles Gute

    Jürgen

  • Hallo Jürgen,


    ja, es wird Zeit:

    Wenn man bedenkt, dass jedes hochgeladene Bild in drei Dateien umgewandelt wird und bei meinem Blog aus jedem Bild sogar noch mehr Dateien entstehen, ist dann irgendwann Schluss.


    anfängliche Probleme mit gewissen Features auf dem neuen Server sind

    Aber mach mir bloß keine Angst. Ich bin ohnehin schon nervös. =O

  • Super, dass es wieder funktioniert...hab auch schon 3 Tage immer wieder nachgesehen :)

    Interessant finde ich, dass wohl Alles 1:1 übernommen wurde.

    Gruß
    Helmut und Ilona
    .........................................................................................................................................
    Wenn du mal eine helfende Hand brauchst, beginne die Suche am Ende Deines eigenen Armes

    https://gonzi.hpage.com/

  • Interessant finde ich, dass wohl Alles 1:1 übernommen wurde.

    Ja, ich musste nur die Datenbanken aktualisieren. Das hätte ich entweder im Nachhinein machen müssen und hätte dann 14 Tage Zeit gehabt oder im Vorfeld. Habe mich natürlich entschieden, das vorher zu machen.

    Ich freue mich auf jeden Fall sehr, dass alles geklappt hat. Einen spürbaren Unterschied, zum Beispiel in der Geschwindigkeit, stelle ich zwar nicht fest, aber dafür haben wir jetzt wieder jede Menge Platz. Selbst wenn wir jeden einzelnen Tag 50 Bilder posten würden, müsste ich mir erst in einem Jahrzehnt wieder Gedanken machen.


    Habe mich auch gerade noch beim Support des Providers bei Twitter bedankt. Die waren echt schnell und kompetent. Haben sich auch schon für mein Lob bedankt. Kann mir nämlich gut vorstellen, dass die nicht immer nur positive Rückmeldungen erhalten.


    Also, ich wünsche dann jetzt ein fröhliches Weiter-Posten! ;-)

  • Was soll ich als "Neurentner" nur machen, wenn das Forum nicht funktioniert! ^^ Gott sei Dank, es läuft wieder.


    Habe mich auch gerade noch beim Support des Providers bei Twitter bedankt. Die waren echt schnell und kompetent.

    Das hast Du gut gemacht. Aus eigener Erfahrung weiß ich, wie es ist, wenn ein Nutzer meiner Software gesagt hat: "Danke, das ist toll geworden, so wollte ich es haben". Das tut dem Programmierer/Techniker nämlich wirklich gut! :thumbup:

    Gruß
    Michael

    Nimm nur Erinnerungen mit, hinterlasse nichts außer Fußspuren. << Chief Seattle >>

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!