- Offizieller Beitrag
Ich möchte gerne meinen Beitrag zu diesem Thread leisten. Aber eher mit einer "lokalen" Brücke, die aber auch ein wenig was zu erzählen hat. Heute Mittag beim Neujahrsspaziergang sind wir an der Ruhr entlang:
Dabei kamen wir zur Kampmannbrücke, die die Essener Stadtteile Kupferdreh und Heisingen miteinander verbindet. Sie wurde im Dezember nach 3,5 Jahren Bauzeit fertiggestellt:
Sie ist nicht wirklich groß und bietet auch keine optischen Besonderheiten. Sie ist schlecht aus Beton ohne nennenswerte Schnörkel, Illuminationen oder dergleichen. Meine Frau war sogar ein wenig enttäuscht, weil es eben satte dreieinhalb Jahre dauerte, bis die alte Brücke nun durch dieses Bauwerk ersetzt wurde. Ich finde aber, von der Seite ist sie ganz nett anzuschauen:
Was ich in den lokalen Medien nur am Rande mitgekriegt habe, ist der Todesfall, der die Bauarbeiten überschattete. Eine Bürgerinitiative setzte sich dafür ein, dass dam Brückenpfeiler eine Gedenktafel zu Ehren des Bauarbeiters angebracht wurde. Das fand ich richtig gut und sie ist definitiv nicht irgendwo klein und verschämt versteckt worden:
Besonders positiv finde ich aber auch das Umfeld, das gleich mit neu gestaltet wurde. Denn die nördliche bzw. westliche Zufahrtsstraße war die Straße, an der wir mehrfach die Kröten, Frösche und Lurche über die Straße trugen. Das war im letzten Jahr besonders schön. Alleine an einem Tag hatten wir über 400 Kröten. Insgesamt wurden mehrere tausend Kröten gerettet. Angenehm war es als Helfer auch deshalb, weil es wegen der Brückenbaumaßnahme sehr wenig Verkehr gab (aber durch eine kleine Seitenstraße noch genug Verkehr, um die Krötenrettung notwendig zu machen).
Nun, soweit ich das sehen kann, werden wir in diesem Jahr wohl an dieser Stelle aber keine Kröten mehr über die Straße tragen müssen. Man hat gleichzeitig drei (!) solche Krötentunnel unter der Straße angelegt:
Und hier finden die Kröten dann wieder raus und hüpfen in ihren Laichplatz, einem See direkt neben der Ruhr:
Bei so viel Naturschutz, der gleichzeitig mit in das Brückenumfeld eingebaut wurde, darf die Kostenplanung innerhalb der dreieinhalb Jahre Bauzeit auch gerne drei Mal angehoben werden.