So, dann mal raus mit der Sprache: Welche Pläne habt ihr schon für 2017 und welchen Tipp mögt ihr mit uns teilen? Was sollte man sich dieses Jahr unbedingt ansehen?
Ich fange mal mit einem Reisetipp an, den die meisten von euch sicher schnell und unkompliziert umsetzen können:
Wer in den letzten Monaten Funk und Fernsehen, und die Sachbuch-Bestsellerlisten, verfolgt hat, dem dürfte der Name Peter Wohlleben ein Begriff sein. Zuerst stürmte sein Buch "Das geheime Leben der Bäume" die Charts und er geisterte monatelang durch alle Talkshows. Später legte er nach mit dem zweiten Buch "Das Seelenleben der Tiere".
Ich kenne Peter seit rund 10 Jahren, habe seinen Kampf für den Wald hautnah miterlebt und freue mich wie verrückt für ihn, denn es gibt kaum einen engagierteren Menschen als ihn, der zugleich so bescheiden ist. Und die Jahre vor diesem Erfolg seiner Bücher waren verdammt schwierig. Nicht nur, dass niemand ihm zuhören wollte, er machte sich auch Feinde. Die Lobby der Holzindustrie, die Jäger, Waldbesitzer - es ging so weit, dass er Morddrohungen erhielt und sein erster Verlag einen Rückzieher machte, die Bücher nicht mehr veröffentlichen wollte. Zum Glück ist das alles inzwischen vorbei, und jeder, der Zeit und Interesse hat, kann Peter Wohlleben in der kleinen Eifel-Gemeinde Hümmel besuchen. Er bietet regelmäßig Führungen an durch seinen wunderschönen Wald, er gibt Tipps für Besucher und Besitzer, und er schafft es, dass man nach wenigen Minuten im Schatten uralter Buchen versteht, warum der Mensch sich instinktiv im Wald zu Hause fühlt. http://www.peter-wohlleben.de/
Unsere Reisepläne für 2017:
Durch meine beruflichen Turbulenzen mussten wir unsere Reisepläne für 2017 ein bisschen wie auf Zehenspitzen machen, aber inzwischen sind zumindest zwei Dinge fest. Im Mai geht es endlich wieder auf Kreuzfahrt. Dieses Mal von Mallorca nach Bremerhaven. Eine Tour, auf die wir uns ganz besonders freuen, weil Lissabon angelaufen wird, und später dann Southhampton, was uns die Gelegenheit geben sollte, auch endlich mal nach London zu kommen.
Im September wird es dann wohl wieder einmal an die deutsche Ostseeküste gehen. Wohin genau, ist noch nicht fest. Darß wahrscheinlich.
Und zwischendurch wollen wir immer mal ein paar Kurztrips einschieben. So wie jetzt zwischen den Feiertagen. Da waren wir mal eben für einen Tag und eine Nacht in Prag. Durch die neue, endlich durchgehende Autobahn brauchen wir von Dresden bis dorthin tatsächlich nur noch anderthalb Stunden. Und Prag zählt für uns zu den schönsten Städten Europas. Dieses Mal standen für uns die alten Tatra-Straßenbahnen auf dem Plan. Für umgerecht knapp drei Euro hatten wir uns ein 24-Stunden-Ticket gebucht und sind mit den ganz normalen Stadtlinien kreuz und quer umhergefahren. Weg von den Touristen-Hotspots, hinein in das Prag der Prager. Fantastisch.
Also, wie sieht es bei euch aus?
VG, Dorit