Was tun bei Flugangst?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Da sieht man wieder, dass das von Person zu Person unterschiedlich ist. Ich kann beispielsweise bei Fahrten nicht einschlafen. Höchstens im Flugzeug wenn ich sehr müde bin. Was anderes: Lassen sich diese Passedan-Tropfen ohne Weiteres auch mit Kamille kombinieren?

• Offizieller Beitrag

Weil ich gerade auf meinem Blog zum Thema Flugangst einen Kommentar erhielt, habe ich mir eine Seite zum Thema Flugangstseminar angeschaut. War schon ewig nicht mehr auf solchen Seiten (kein Bedarf). Aber den Test habe ich trotzdem mal gemacht. Hier das nicht sonderlich überraschende Ergebnis:

• Hier das nicht sonderlich überraschende Ergebnis:

So sieht es bei mir aus, wenn ich den Test mache.

Was gibt es Schöneres als Fliegen? Wir freuen uns, dass Sie auch dieser Meinung sind und wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Reisen mit dem sichersten Verkehrsmittel der Welt. Sollten Sie jedoch Fragen zum Thema Flugangst haben, die Ihnen auf unserer Webseite nicht beantwortet werden, stehen wir Ihnen jederzeit gerne telefonisch oder per Mail zur Verfügung.

Kein Wunder, ich liebe das Fliegen. Je kleiner die Maschine, desto besser.

Am liebsten jedoch Helikopter.

Oder kleinere Propellermaschinen.

Aber auch große Maschinen, wie Boeing 747 JumboJet.

Ich wäre gerne mal mit der Concorde geflogen.

Und auch mal gerne in einem Wasserflugzeug, einem Zeppelin oder einem offenen Ultra-Light (Gyrokopter).

Ich habe aber vollstes Verständnis für Flugangst, die ja sehr unterschiedliche Gründe haben kann.

Bei mir ist eher das Problem mit Höhe.

Auf einem Turm zu stehen und herunterzusehen, kann bei mir wackelige Knie verursachen.

Aber mit der Gleitschirm zu fliegen, ist herrlich.

Bungee-Jumping - auf keinen Fall, Fallschirmsprung sehr gerne.

Das kann man rational nicht erklären.

Du hast aber auch schon bewiesen, daß das Fliegen nicht unbedingt nötig ist, auch wenn man entfernte Ziele erreichen will.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• ich habe auch furchtbare Höhenangst -Alles- was höher ist als ein Stuhl, ist potentiell gefährlich.😄

Aber sobald ich die Verbindung zur Erde verliere, z.B. beim Fliegen, ist das vorbei...es soll tatsächlich an der Verbindung liegen.

Allerdings wäre ein Fallschirmsprung für mich auch undenkbar...

Ich würde auch gerne mal mit einem Gyroplane oder einem Helikopter fliegen...Sportflugzeuge hatte ich schon oft, hab es immer genossen, Grossflugzeuge sind auch ok.

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• So sieht es bei mir aus, wenn ich den Test mache.

Was gibt es Schöneres als Fliegen? (...)

Genau diese Antwort bekomme ich auch, und zwar schon nach zwei Fragen, bei denen ich "keine Angst" angekreuzt habe. Dabei kann ich mir durchaus schöneres als Fliegen vorstellen. Stundenlang in einen engen Sitz ohne Beinfreiheit eingepfercht zu sein gehört definitiv nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen - werde im Bus noch im Flieger. Und dann meldet sich allein bei der Planung einer Reise schon mein Umweltgewissen. Aber Angst habe ich in der Tat weder vor dem Flugzeug noch vor der Höhe.

• Aber sobald ich die Verbindung zur Erde verliere, z.B. beim Fliegen, ist das vorbei...es soll tatsächlich an der Verbindung liegen.

Hab mir noch nie Gedanken darüber gemacht, aber jetzt macht es für mich total Sinn.

Danke für diese Erklärung.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Hallo Zusammen,

ich habe eine Frage.

Durch die C-Zeit und folgende Spannungen und Krisen zwar verlängert und verzögert, habe ich jetzt aber doch wieder mein Anti-Flugangst-Training aufgenommen.
    Ich bin bereits in 2022 einmal von Düsseldorf nach Frankfurt und retour geflogen. Der Hinflug war super, der Rückflug war furchtbar (der Flug war sehr spät dran, die Pilotin hat das Flugzeug wie ein Gokart in die Kurven geworfen was ich als äußerst unangenehm empfand).
    Gleichwohl war alles sicher und ging natürlich gut aus.
    Ein wichtiger Unterschied war die Belegung des Fliegers, auf dem Hinweg war er nur halbvoll was sehr geholfen hat, auf dem Rückweg hingegen bis auf den letzten Platz gefüllt, zudem war ein wirklich furchtbares Paar auf den Plätzen hinter uns (ich mache das mit einem entsprechenden Trainer der zudem Psychologe ist), die unentwegt über meine Anspannung und Angst tuschelten. Das war mit das Schlimmste.
    Nun steht der nächste Trainingsflug an, er soll um die zwei Stunden dauern.

Ich habe versucht herauszufinden (und hierzu auch bei z.B. Eurowings und Lufthansa nachgefragt), auf welchen Linien, zu welchen Zeiten und Wochentagen die Flugzeuge nur gering belegt sind, damit ich mich auf den Flug ansich konzentrieren kann anstatt mich um eine Menschenmenge kümmern zu müssen.
    Leider ohne Erfolg, auch bei den Airlines selbst ist Service praktisch nicht mehr vorhanden.

Hat jemand hierzu Infos, ggf. eine Flugbegleiterin?

Würde mich über einen entsprechenden Kommentar sehr freuen!

• Eigentlich müsste doch der Trainer etwas dazu sagen können bzw am Flughafen entsprechende Auskunft bekommen.

Denke mir das prof. Trainer da eher Auskünfte erhalten als ein Fluggast. Eine Flugbegleiterin weiß da nichts Näheres 😟, sie konnte mir nur das Procedere erklären - aber das kennst du ja bereits .

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

• Hallo Flugangst0815,

bei meiner erster Flug nach Island, vor vielen Jahren, hatte ich auch sehr Angst besonders bei die Luftlöcher, aber alles ging gut. Du kannst vielleicht Ingwertabletten zuvor nehmen. Es soll helfen. Eine Freundin nimmt es z. Bsp. vorm Autofahren, ihr wird es immer übel. Die Tabletten bekommst Du in der Apotheke.

Ich bin zwar kein Tablettenfreundin, aber wenn es Dir so übel ist... Vielleicht ist es einen guten Rat.

Grüßle von Jackie

• Danke für die freundlichen Rückmeldungen. :)

Vaette, nein, auch der Coach bekam keine Antworten. Eine Flugbegleiterin könnte dies durch ihre Tätigkeit wisen da sie ja sieht auf welchen Routen, an welchen Tagen und zu welchen Zeiten welche Belegung vorhanden ist.

@Michael, das habe ich schon versucht. Ich müsste -um das mit entsprechender Sicherheit festzustellen- tatsächlich alle entsprechenden Flüge immer überwachen bzw. die (scheinbaren) Buchungen immer zumindehstens so weit online durchführen, bis ich zur Sitzplatzreservierung käme. Erst da wird wirklich sichtbar wie voll ein Flieger ist.

Jackie, Luftlöcher oder menschliches/technischen Versagen machen mir keine Sorgen, Fliegen ist eine sehr sehr sichere Angelegenheit.
    Ich hatte als Kind einen gesundheitlichen Zwischenfall welcher mit einem geradezu absurden Schwindelanfall in einer Menschenmasse zu tun hat.
    Mich beissen hier also gleich zwei Probleme; mit einem käme ich schon noch irgendwie klar, allerdings ist ein "Zweifrontenkrieg" noch nie gut ausgegangen weswegen ich einen der beiden Faktoren unbedingt ausschalten muß.
    :)

• Ich habe meine Flugangst durch "Vielfliegerei" (relativ!) in den Griff bekommen. Mit einem Coach an Deiner Seite bist Du gut aufgestellt, vertrau ihm, dann wird das schon vorangehen.

ich habe bei Flügen immer Vomex griffbereit. Wenn ich merke, dass meine Angst überhand nimmt (oft bei Turbolenzen so), dann werfe ich eine ein, werde müde, habe keine Probleme mit Übelkeit bei dem Gerüttel und schlafe ein... Bei Kurzstrecken ist das morgens vermutlich eher suboptimal, aber für Abendflüge könnte das eine gute Möglichkeit sein

Peking-Blog: ombidombi.de

Do not go gentle into that good night.
    Rage, rage against the dying of the light.
    (Dylan Thomas)

• @FL - ich finde Michaels Vorschlag gut, müsste aber dann evtl. kurzzfristig gemacht werden.

- haben in unserer Familie sowohl einen Piloten als auch eine Flugbegleiterin, dort konnte man

leider dazu nichts sagen

Vaette…….. liten och grå , smyger in din vrå

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!