Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Die Flagge vor dem Bahnhofsgebäude hat es verraten:

    Spoiler anzeigen

    Wir befinden uns im Kanton Wallis. Genau genommen haben wir hier den Bahnhof von Gletsch vor uns.

    Ich war hier zuerst etwas verunsichert, weil hier normalerweise nur die historischen Züge der Dampfbahn Furka-Bergstrecke fahren und man auf dem Bild einen "normalen" Zug sieht. Aber wenn man den Bahnhof einmal hat, ist es eindeutig.

  • Die Flagge vor dem Bahnhofsgebäude hat es verraten:

    Spoiler anzeigen

    Wir befinden uns im Kanton Wallis. Genau genommen haben wir hier den Bahnhof von Gletsch vor uns.

    Ich war hier zuerst etwas verunsichert, weil hier normalerweise nur die historischen Züge der Dampfbahn Furka-Bergstrecke fahren und man auf dem Bild einen "normalen" Zug sieht. Aber wenn man den Bahnhof einmal hat, ist es eindeutig.

    genau so ist es und vielen Dank fürs mit machen :)

  • Einen schönen guten Morgen — 


    und da in diesen letzten Sommertagen nicht gar so viel los ist in diesem Forum, setze ich mit dem folgenden Foto das Thema ‘Bahnhofsrätsel’ fort: 



    Er steht zwar nicht gerade in einer der Metropolen dieses Erdballs, doch liegt er an einer für den Tourismus wichtigen Strecke. Es hätte allerdings nicht viel gefehlt, und es würde ihn heute nicht mehr geben. 


    Alles Gute für die neue Woche 

    Jürgen

  • Einen schönen Nachmittag — 


    nachdem Michael mit Bredstedt schon gestern die richtige Lösung parat hatte, werden wohl keine weiteren Antworten mehr kommen. Bei Rätseln dieser Art ist die Versuchung ja doch recht groß, in die ‘Spoiler’ der vorhergehenden Antworten zu schauen, um zu sehen, ob sich eine eigene Recherche noch lohnt — zumindest mir ergeht es meist so :). Nach der Auflösung des Rätsels noch ein paar Worte zu dem Bahnhof. 


    Der Bahnhof von Bredstedt wurde Mitte der 1880-er Jahre am damaligen Ortsrand errichtet, als Station der sogenannten Marschenbahn zwischen Hamburg und Ribe an der Nordgrenze des Deutschen Reiches. Am 17. Oktober 1887 hielt hier der erste Zug. Von der Bundesbahn zum Abriss freigegeben, wurde das Gebäude 99 Jahre nach Eröffnung der Bahnlinie unter Denkmalschutz gestellt und von der Stadt erworben. Dank privater und städtischer Initiativen wurde es 1989 komplett restauriert. Heute sind in ihm Wohnungen und ein Architektenbüro angesiedelt; die Züge halten an einem offenen Bahnsteig hinter dem Gebäude, von wo aus es via Niebüll über den Hindenburgdamm nach Sylt geht. 


    Mit einem schönen Gruß 

    Jürgen

  • Einen schönen guten Morgen —

    Bahnhof raten ist dieses Thema überschrieben, doch ich denke, es geht hier nicht allein ums Raten, sondern auch darum, Bahnhöfe kennen zu lernen — vielleicht auch solche, die in ihrem Bestreben, Dividenden für die Aktionäre auszuschütten, dem Rationalisierungswahn der Deutschen Bahn zum Opfer gefallen sind. Zu den letzten gehören insbesondere die Kleinstadt- und Dorfbahnhöfe, und so stelle ich heute einen vor, von dem ich nicht einmal mehr weiß, ob das Gebäude noch existiert. Vielleicht aber lässt sich der Ort mit ein paar Tipps und etwas Spürsinn dennoch erraten. Hier zwei Fotos, aufgenommen vor fast vier Jahrzehnten: 




    Wir befinden uns in der Region, in der Michael seinen Stellplatz hat, wenngleich etwas weiter weg von seiner Haustür. Personenzüge hielten hier schon damals nicht mehr, und so reiste der Fotograf, der noch keinen Führerschein besaß, mit dem Fahrrad an. Die Schienen gab es noch, und einmal am Tag kam ein Güterzug vorbei. Und wenn der ratelustige Betrachter der Bilder jetzt in anderen artverwandten Themen dieses Forums nachforscht, an denen sich der Fotograf in den letzten Monaten beteiligte, kommt er mit Hilfe dieser Tipps vielleicht darauf, wo er damals stand. 


    Mit einem schönen Gruß in den Tag 

    Jürgen

  • Uff, ich muss passen.

    Moin tosamen —

    nun denn, mit dem Verweis auf Michaels Stellplatz habe ich ja verraten, dass es sich um einen ehemaligen Bahnhof im Münsterland handelt. Und er wurde, soviel verrate ich jetzt auch noch, vor nicht gar so langer Zeit in diesem Forum (am Rande) erwähnt. Daher dachte ich mir, man könnte vielleicht ihn kommen — selbst wenn man ihn nie gesehen hat. So schrecklich viele ehemalige Bahnhöfe aus dem Münsterland wurden hier ja nocht nicht genannt.

    Hinter allem stand die Überlegung, in diesem Bahnhofsrätsel nicht nur die großen Bahnhöfe der Welt zu würdigen, sondern auch den kleinen, heute so gut wie vergessenen Dorf- und Kleinstadtbahnhöfen ihr kleines Denkmal zu setzen, die auch das ihre zur Mobilität der Menschen beigetragen haben.

    So viel für jetzt,

    Jürgen

    • Offizieller Beitrag

    So, dann habe ich es jetzt auch ;)

    Du erwähntest, dass du nicht wüsstest, ob das Gebäude überhaupt noch steht. Nun, es existiert sogar ein Wiki- Artikel über diesen Bahnhof und im Inneren befindet sich seit 2013 ein Café.

    Willkommen in

    Spoiler anzeigen

    Lippramsdorf

  • Einen schönen guten Morgen — 


    und die Gratulation geht zu früher Morgenstunde an Michael, der das Rätsel im zweiten Anlauf (daher ziehe ich zwei Punkte ab und es gibt nur 98 von 100 :)) gelöst hat. Es handelte sich um den ehemaligen Bahnhof von Lippramsdorf im südlichen Münsterland an der einstigen Bahnlinie von Haltern nach Wesel. 1901 ging er in Betrieb, und 1962 hielt hier der letzte Personenzug. Bis in die 1980er Jahre verkehrte auf einem Teilabschnitt am Bahnhof vorbei noch einmal ein Tag ein Güterzug zu einem Bergwerk am Südrand der Hard: 


    Zu Beginn der 1990er Jahre wurden die Schienen schließlich abgebaut; hier noch als Reminiszenz ein Foto des Gleises vor der Einfahrt zum Bahnhof im Abendlicht: 


    Mit einem schönen Gruß 

    Jürgen

  • Hinter allem stand die Überlegung, in diesem Bahnhofsrätsel nicht nur die großen Bahnhöfe der Welt zu würdigen, sondern auch den kleinen, heute so gut wie vergessenen Dorf- und Kleinstadtbahnhöfen ihr kleines Denkmal zu setzen

    Leider konnte ich keinen Lokalaugenschein vornehmen, da ich bekanntlich in einer Risikoregion wohne und man mir die Einreise verweigerte.

    Hier mal einige Standseilbahnen, die in welchen Risikogebieten unterwegs sind?

  • Ein Bahnhof einer Eisenbahnlinie die schon mal eingestellt wurde, aber inzwischen wieder reaktiviert wurde.

    Der alte Bahnhof (1. Gebäude) ist allerdings inzwischen ein Eisenbahnmuseum und das Gebäude daneben von einem bekannten Ingenieur errichtet. Wo ist der Bahnhof und wohin führt die Bahnstrecke?

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!