Bahnhof raten

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Die Flagge vor dem Bahnhofsgebäude hat es verraten:

  • Die Flagge vor dem Bahnhofsgebäude hat es verraten:

    genau so ist es und vielen Dank fürs mit machen :)

  • Einen schönen guten Morgen —


    und da in diesen letzten Sommertagen nicht gar so viel los ist in diesem Forum, setze ich mit dem folgenden Foto das Thema ‘Bahnhofsrätsel’ fort:




    Er steht zwar nicht gerade in einer der Metropolen dieses Erdballs, doch liegt er an einer für den Tourismus wichtigen Strecke. Es hätte allerdings nicht viel gefehlt, und es würde ihn heute nicht mehr geben.


    Alles Gute für die neue Woche

    Jürgen

  • Einen schönen Nachmittag —


    nachdem Michael mit Bredstedt schon gestern die richtige Lösung parat hatte, werden wohl keine weiteren Antworten mehr kommen. Bei Rätseln dieser Art ist die Versuchung ja doch recht groß, in die ‘Spoiler’ der vorhergehenden Antworten zu schauen, um zu sehen, ob sich eine eigene Recherche noch lohnt — zumindest mir ergeht es meist so :). Nach der Auflösung des Rätsels noch ein paar Worte zu dem Bahnhof.


    Der Bahnhof von Bredstedt wurde Mitte der 1880-er Jahre am damaligen Ortsrand errichtet, als Station der sogenannten Marschenbahn zwischen Hamburg und Ribe an der Nordgrenze des Deutschen Reiches. Am 17. Oktober 1887 hielt hier der erste Zug. Von der Bundesbahn zum Abriss freigegeben, wurde das Gebäude 99 Jahre nach Eröffnung der Bahnlinie unter Denkmalschutz gestellt und von der Stadt erworben. Dank privater und städtischer Initiativen wurde es 1989 komplett restauriert. Heute sind in ihm Wohnungen und ein Architektenbüro angesiedelt; die Züge halten an einem offenen Bahnsteig hinter dem Gebäude, von wo aus es via Niebüll über den Hindenburgdamm nach Sylt geht.


    Mit einem schönen Gruß

    Jürgen

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!