- Offizieller Beitrag
Es ist noch lange nicht alles umgesetzt und eingestellt, was es umzusetzen gilt. Und heute werde ich auch nicht viel machen können. Aber ich möchte schon mal zum Eingewöhnen einige der neuen Funktionen vorstellen, die bereits funtkionieren - falls ihr sie nicht ohnehin schon entdeckt habt.
Neue Funktionen im Forum - Teil 1
1. Die Suche-Funktion
Die Suche-Funktion befindet sich nun rechts oben. Wer seine Suchbegriffe etwas langsamer eingibt, der wird sehen, dass das Suchfeld lädt. Und zwar deshalb, weil im Laufe der Zeit immer mehr Suchbegriffe vorgeschlagen werden. Man sollte aber unbedingt darauf achten, in welchem Unterforum man sich gerade bewegt. Hat man beispielsweise die Kategorie Wohnmobilstellplätze geöffnet und möchte nach dem Donauradweg suchen, dann sollte man besser zuerst auf die Startseite oder in die Rubrik Radreise gehen. Im Suchefeld steht dann aber auch "Alle Foren durchsuchen" oder "Aktuelles Forum durchsuchen"
2. Benachrichtigungen
Ihr könnt im Profil selber einstellen, worüber ihr euch benachrichtigen lassen wollt (beispielsweise über Erwähnungen, neue Beiträge in bestimmten Threads, Likes). Wenn ihr eine Benachrichtung erhaltet, so seht ihr das oben neben der Alarmglocke und könnt euch direkt von dort zum entsprechenden Hinweis führen lassen. Außerdem besteht nun auch die Möglichkeit, das Forum im Browser geöffnet zu lassen, ohne es neu laden zu müssen, wenn ihr sehen wollt, ob es neue Benachrichtigungen gibt. Das heißt, im Tab des Browsers erscheint eine kleine rote Ziffer für die Anzahl der Benachrichtigungen, die ihr erhalten habt. Solltet ihr das Forum als Lesezeichen gespeichert haben, erscheint die Ziffer auch dort. So ähnlich kennt man es ja auch von Facebook.
3. Automatische Entwurfssicherung
Beim Schreiben eines Beitrags seht ihr in regelmäßigen Abständen unten rechts im Eingabefenster den Hinweis "Entwurf gespeichert". Sollte also der Browser abschmieren oder ähnliches dazu führen, dass alles weg wäre, dann ist es eben nicht weg, sondern in den Entwürfen gespeichert.
4. Zitierfunktion
Wer jemanden zitieren möchte, der braucht nur noch den entsprechen Text mit der Maus zu markiern. Es erscheint ein kleiner, schwarzer Hinweis "Zitat speichern | Zitat einfügen". Mit einem Klick auf "Zitat einfügen" öffnet sich sofort das Eingabefenster und ihr könnt vor oder hinter dem Zitat antworten. Beim Smartphone oder Tablet markiert ihr den zu zitierenden Text durch Drücken auf das Display. Danach drückt ihr noch einmal kurz auf den markierten Text und auch hier erscheint dann das kleine schwarze Auswahlfeld.
5. Bilder einfügen
Das gilt jetzt unabhängig von der Bildergalerie, die ich morgen noch installieren werde. Das Bildeinfügen ist nun deutlich leichter. Ihr könnt die Bilder einerseits hochladen, wie man es kennt. Sprich durch Anklicken des "Hochladen"-Buttons. Aber ihr könnt auch direkt mehrere Bilder aus dem Ordner auf eurer Festplatte einfach halten und in das Eingabefenster schieben. Anschließend könnt ihr auswählen, ob ihr sie im Original in den Beitrag einfügen wollt oder als Vorschaubild. Ich empfehle das Vorschaubild, da Originalbilder meist zu groß sind. Außerdem empfehle ich, nicht den Button "Alle Bilder auf einmal einfügen". Denn dann habt ihr die Vorschaubilder alle nebeneinander und das wirkt wie angeklatscht. Daher würde ich bei mehreren Bildern zwar alle ins Eingabefenster schieben, aber jedes einzeln in den Beitrag einfügen und mich jedes Mal mit der Entertaste unter das eingefügte Bild bewegen. Die Einstellungen zur möglichen Dateigröße werde ich noch vornehmen.
6. Neues Thema schreiben
Wenn ihr ein neues Thema schreibt, werdet ihr sehen, dass es eine neue Zeile gibt. Unter der Betreff-Zeile gibt es nun auch noch die Zeile "Tags". Da könnt ihr, wenn ihr wollt, entsprechende Schlagwörter zu eurem Beitrag vergeben. Beispielsweise schreibt ihr etwas über den Donauradweg in Passau oder wollt etwas dazu wissen, dann empfiehlt sich für die Tag-Zeile die Begriffe Radweg, Donau, Passau, Inn, Radreise, Radreise oder was auch immer, einzutragen. Hintergrund ist, dass im Laufe der Zeit eine Schlagwörterwolke entstehen wird und diese Begriffe bei der Suche-Funktion vorrangig behandelt werden. Außerdem sind diese Schlagwörter hilfreich, um Threads, die ähnlich und bereits vorhanden sind, vorzuschlagen.
7. Vorschau der Beiträge
Habt ihr bestimmt schon gesehen: Wenn man mit der Maus über ein Thema fährt und dort verweilt, öffnet sich ein kleines Vorschaufenster zu dem entsprechenden Thread oder Thema.
8. Liken
Es gibt wieder eine Like-Funktion. Dafür muss sich der Mauszeiger in dem Beitrag befinden, der geliked werden soll. Dann erscheint unten rechts im Beitrag eine Auswahlleiste. Der Daumen nach oben erklärt sich natürlich von selbst. Der Beitrag wird mit einer grünen Ziffer (+1) markiert. Die Wertungen der früheren "Gefällt mir/Stimme zu"-Funktion konnten nicht übernommen werden. Hier fangen wir also alle bei Null an.
9. Punktesystem
Die Forensoftware beinhaltet auch ein Punktesystem. Zu sehen ist ist das bei den Profilen der Mitglieder. Es wird ein Punkt für ein erhaltenes Like vergeben, fünf Punkte für einen Forenbeitrag und zehn Punkte für ein neu verfasstes Thema. Klingt nach Spielerei, hat aber auch einen ernsten Hintergrund, denn so kann ich auch Rechte vergeben. Wer zum Beispiel nur 20 Punkte hat, kann noch keine Links setzen oder solche Sachen. Damit wird Spam unterbunden.
10. User folgen
Man kann auch bestimmten Usern folgen. Diese Funktion ist mir selber noch nicht ganz klar, aber das kriegen wir schon raus.
11. Die Seitenleiste
Auffällig ist am neuen Forum die Seitenleiste. Ihr könnt sie mit dem Pfeil nach rechts wegschieben. Aber wie ihr seht, beinhaltet sie Statisken, aktuelle Beiträge etc. Hier werde ich aber auf jeden Fall nochmal rangehen und die Inhalte anderes sortieren.
12. Videos einbinden
Ab sofort braucht man nur noch den Link zu einem Youtube-Video kopieren und einfügen, sodass das Video direkt im Beitrag angezeigt wird. Gilt auch für andere Videoplattformen.
Das ist es nun fürs Erste. Es kommt aber noch mehr.