Wohnmobil oder Reisemobil?

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Heute Nacht erhielt ich auf meinem Blog zum Thema "Leben im Wohnmobil" einen Kommentar, in dem mir gesagt wurde, dass es einen Unterschied zwischen Wohnmobil und Reisemobil geben würde.


    Wir ihr sehen könnt, habe ich das bereits kommentiert und sehe das ein kleines bisschen anders. Wie seht ihr das? Macht ihr Unterschiede zwischen einem Wohnmobil und einem Reisemobil?

  • Nein, ich wüsste nicht, was der Unterschied sein soll. Wobei ich ausschließlich den Begriff "Wohnmobil" verwende. Richtig ärgern kann ich mich nur über Leute, die uns schon mehrfach mit unseren Mobilen gesehen, verabschiedet oder auf Fotos betrachtet haben und dann immer noch fragen: "Na, wann fahrt ihr denn mal wieder mit einem Wohnwagen los?"


    VG, Dorit


  • Wir ihr sehen könnt, habe ich das bereits kommentiert und sehe das ein kleines bisschen anders. Wie seht ihr das? Macht ihr Unterschiede zwischen einem Wohnmobil und einem Reisemobil?


    Ich kann mir vorstellen, dass das eine Spitzfindigkeit eines Womo-Herstellers ist, der sich durch eine neue Bezeichnung von den Mobilen anderer Hersteller abgrenzen will, bzw. behauptet, seine Fahrzeuge seien grundsätzlich etwas anderes. Marketing-Wortklauberei eben, aber keine wirkliche Substanz dahinter.

  • Ich sehe das ähnlich wie AlexM und glaube nicht, dass es einen Unterschied gibt. Gängig ist doch in jedem Fall das Wort "Wohnmobil". Wenn wir allerdings gefragt werden, ob wir wieder mit dem "Wohnwagen" unterwegs sind, ringt mir das maximal ein müdes Lächeln ab :-)...

    Viele Grüße aus Sachsen,
    Heiko
    ____________________


    Machen ist wie wollen, nur krasser.

  • Macht ihr Unterschiede zwischen einem Wohnmobil und einem Reisemobil?


    Also, wenn meiner steht, isser wohl eher eine Wohn-Immobilie, und sobald er sich bewegt, reist er halt :dream:
    Naja, mal im Ernst: Ich sag nie "Reisemobil", finde ich ziemlich aufgesetzt.
    Im Englischen gibts den Begriff "mobile home", das sind dann diese statischen Wohn-Wohnwagen, die sich nur auf Achse bewegen (lassen), wenn man in einen anderen Wohnpark umzieht. Haben aber weder mit Wohn- noch mit Reisemobilen was zu tun ;)

  • :freu: Für mich ist ein Wohnmobil ein Fahrzeug zum Reisen und bequem wohnen. Ein Reisemobil ist ein Kastenwagen mit dem ich zwar reisen aber nur eingeschränkt wohnen kann.


    Das ist aber eine sehr subjektive Betrachtungsweise, denn "bequem wohnen" definiert ja nun jeder ein bisschen anders. Miniaturkastenwagenfans finden ihre Mobile jedenfalls meist recht gemütlich [Blockierte Grafik: http://smiles.kolobok.us/he_and_she/girl_pinkglassesf.gif] ...

  • Da gebe ich dir uneingeschränkt Recht. Wir fahren einen KaWa, und er ist unser Duc. Und es war schon eine Umstellung, vom WoWa auf den Duc. Sowohl was die Größe (Breite) anbelangt (WoWa war größer) aber auch den Komfort. Auch wenn der WoWa ein LMC war, aber er hatte eben sein Alter - keinen Ab- noch Frischwassertank, also mit 10-Liter-Kanister im Bad gearbeitet, Sitzecke musste zum Bett umgebaut werden.
    Mit dem Duc jetzt einen Quantensprung gemacht: 100 Liter Frisch- als auch Abwassertank, Toilette an Bord, eigene Stromversorgung (Aufbaubatterie und Solarpaneel) die uns absolut autark macht (wobei größer Stromfresser der Kühlschrank ist). Und das beste, aber für uns eben auch wichtigste war das "feste" Bett hinten, mit richtigen Lattenrosten und Matratze, und trotzdem vorne (hinter drehbarem Fahrersitz) die "Sitzecke".
    Und das gesamte Auto in seinen Abmessungsdimensionen etwas größer als ein PKW, aber eben noch nicht die Breite von Wohnmobilen.
    Also wir sind, jetzt nach einem Jahr, rundum zufrieden.
    Hinten einen Haken für den Anhänger (für die Motor-Bikes), an der Hecktüre den Träger für die Fahrräder und ober noch einen Träger für's Kajak. Somit sind wir für alles gewappnet.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!