Schottland

2013 – Wohnmobilreise durch Schottland

Mit dem Wohnmobil durch Schottland

Ankunft in Schottland

 

Für diese Reise gibt es mittlerweile einen zweiten Teil, der zwei Jahre später entstand: 2015 – Mit dem Wohnmobil durch Schottland, zu den Shetland-Insel, den Orkney-Inseln und den Äußeren Hebriden.

5. Tag, Dienstag, 23. Juli 2013

Fünf Tage reisten wir mit dem Wohnmobil durch England, bis wir schließlich nördlich von Berwick-upon-Tweed die Grenze zu Schottland erreichten. Wer den vorhergehenden Reisebericht gelesen hat, der weiß, dass wir mittlerweile Mitglied beim National Trust sind, gerade eben auf den Farne Inseln Papageitaucher begrüßt haben und wir nun einen Übernachtungsplatz aus unserem Handbuch des Campingclubs suchten.

Wir fanden auch einen, der sich wirklich nett anhörte. Auf kleinen Straßen fuhren wir nach Coldingham und erreichten den Platz mühelos. Fünf Wohnmobile standen da bereits und vom Besitzer keine Spur. Also parkten wir gar nicht erst ein, sondern riefen die angegebene Nummer an. Eine junge Frau meldete sich und war untröstlich, da sie uns ablehnen musste. Wir waren etwas verwundert, weil die Rasenfläche noch locker 20 Wohnmobile hätte aufnehmen können. Aber da kann man eben nichts machen und es war auch nicht weiter schlimm. Wir hatten noch genug Alternativen in der Nähe zur Hand. Nur 900 Meter weiter sollte es den nächsten Platz geben.

Dieser war jedoch nicht auffindbar. Wir kamen an einem Hof an, doch mal wieder war niemand vor Ort und es sah auch nicht so aus, als könnte man hier übernachten. Auch das obligatorische Hinweisschild auf den Campingclub fehlte. Also dann, ein dritter Versuch. Weitere vier Kilometer Fahrt, die aber weiter in unsere geplante Richtung führte.

Ganz zur Not wären auf dem Weg später auch noch Campingplätze anzutreffen. Aber ganz so teuer wollten wir es heute nicht mehr haben. Bei Reston kamen wir dann zu einem kleinen Weiler, sahen das vertraute Campingclub-Schild und fuhren über das Hofgelände bis zu einem eingezäunten Bereich, der ganz offensichtlich für Wohnmobiltouristen angelegt wurde. Eine riesige Wiese mit einer hohen Ecke drumherum, die zu einer Seite offen war und einen tollen Ausblick gewährte. Bei einem britischen Wohnmobil, das dort schon stand, wurde gerade die Markise ausgerollt. Der Besitzer gab an, dass er auch gerade erst gekommen sei und zeigte uns das Haus, wo wir uns anmelden müssten. Gesagt, getan. Der ältere Farmer freute sich über unseren Besuch, genauso wie sein Hund Tippsy. Kurz gesagt: Wir fühlten uns willkommen. Außerdem war das Wetter schön, so dass wir die letzten Sonnenminuten noch vor dem Auto verbrachten und zu Abend aßen.

Wie alle Nächte zuvor auf dieser Reise, war auch diese Nacht extrem still. Gegen zwei Uhr bin ich mal wach geworden, weil ich aufs Klo musste. Als ich wieder im Bett lag, habe ich bewusst auf Geräusche geachtet – doch nichts. Rein gar nichts. Dabei war hier alles Flachland. Wenn also irgendwo in der Ferne ein Auto fahren würde, würde man es hören können. Aber hier war einfach nichts. Schön.

Lust auf weitere Reiseinfos oder nette Gespräche?
Ich freue mich über jede Anmeldung in www.molls-reiseforum.de

184 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Gedenkstätten, die an aktuelle Ereignisse erinnern | Die Weltenbummler

  2. Hallo Weltenbummler!
    Wir planen eine Reise mit einem Wohnmobil nach Schottland für ca. 3 Wochen. Wir würden uns freuen Ihren detaillierten Reisebericht als Unterlage zu verwenden. Wenn möglich ohne Bilder. Bitte teilen Sie mir mit ob es möglich ist diesen Bericht zu bekommen und welche Kosten auf mich zukommen würden.
    Mit Dank im Voraus.
    C. Meyer

    • Hallo!
      Ich habe den Text gerade als pdf aufbereitet (natürlich ohne Bilder) und per Mail verschickt – selbstverständlich kostenlos. Ich wünsche viel Spaß auf der Reise und gutes Wetter in Schottland.
      Herzliche Grüße
      Michael

      • Hallo
        Hab soeben einen Bericht über Schottland gesehen und bin begeistert. Würde mich auch sehr für Ihren Reisebericht interessieren um diesen für eine „Womoreise“ zu verwenden. Vielen Dank im voraus, herzliche Grüße
        Conny

          • Hallo, ich bin begeistert über den Reisebericht! Wir wollen nächstes Jahr mit dem Camper für 2 Wochen nach Schottland. Könnte ich den Bericht wohl als PDF bekommen? LG kimberly

      • hallöchen, wir sind ab kommenden Montag unterwegs nach Schottland. Incl. Hin- und Rückfahrt sind 5 – 6 Wochen eingeplant. Durch Zufall bin ich auf deine Seite gestoßen und sie gefällt mir sehr gut. Könntest du mir auch den Bericht als pdf-Seite zuschicken. Glg Maria

      • Guten Tag Weltenbummler…
        Nach einer Reiseroute durch Schottland sind wir auf deinen Bericht gestossen.
        Du hast ja die Route schon mehreren Personen gemailt…und nun wollten wir fragen, ob du uns auch den Bericht schicken könntest.
        Wir planen derzeit die Reise mit dem Camper nach Schottland für 2015.
        Vielen Dank und herzliche Grüsse aus Luzern…
        Angela und Marcel

        • Hallo ihr beiden,

          Bericht kommt. Witzigerweise habe ich ausgerechnet ein paar Stunden vor euer Mail meinen Reisebericht „Mit dem Wohnmobil in die Schweiz“ fertig gestellt. Hat mir bei euch auch sehr gut gefallen 😉

          Grüße an den Pilatus
          Michael

      • Hallo Michael Moll,

        ich möchte im Somer 2015 mit meinen Söhnen mit dem Womo von Stuttgart aus nach England und Schottland. Als Zeitraum haben wir 3 Wochen geplant. Könnten Sie mir freundlicherweise ihren Tourplan von England/Schottland zukommen lassen?

        Vielen Dank schon mal!

        Herzliche Grüße
        Martin Winkler

        • Aber klar. Allerdings sollte ich aber vielleicht mal sagen, dass es sich weniger um einen Tourenplan, sondern um den gleichen Reisebericht handelt, der hier auch auf diesen Seiten zu lesen ist.
          Auf jeden Fall viel Spaß in Schottland!

          • Hallo!
            Wir werden im August erstmals mit dem WoMo für 3 Wochen nach Schottland fahren und würden uns TOTAL über Deine Reiseberichte (2013 und 2015 im PDF-Format) freuen.
            Wir grüßen herzlich!
            Gabi und Nick

      • Hallo und frohe Weihnachten,
        ich habe mir Ihren Reisebericht über Schottland angesehen und der hat mir sehr gut gefallen, da wir -4 Personen- Neu-Einsteiger in die Welt des „Reisens mit dem Wohnmobiles“ sind, könnten wir uns u.a. sehr gut vorstellen in das Land der Schotten zu reisen. Ihr Reisebericht könnte uns hie zu sehr hilfreich sein.
        Mit dem Ersuchen an Sie, mir diesen Reisebericht in pdf Format zu mailen um ihn bei unseren Reise-Vorbereitungen mit einzuplanen.
        Mit bestem Dank für Ihre Bemühungen und l.G. aus dem Osten von Österreich, Walter Rodler.

      • Wir möchten heuer mit unseren Wohnli nach England/Schottland von Österreich aus fahren. Ich hätte 2 Wochen geplant – wir sind Vielfahrer, habe aber jetzt das Gefühl, dass Wochen wirklich zu wenig sind.
        Könnten Se mir bitte Ihren Reisebericht in pdf zukommen lassen.

        Vielen Dank und liebe Grüße aus Österreich!

        • Klar, mache ich sofort. Aber von Österreich nach England ist man doch schon einen Tag unterwegs, oder nicht? Und dann noch ein Tag zurück, da geht schon viel bei drauf. Das ist heftig. Gerade in Schottland sind natürlich viele kleine Straßen, die mit unseren Autobahnen natürlich überhaupt nicht verglichen werden können.

      • Hallo
        Ich würde mich sehr freuen, wenn ich ihren Reisebericht „Schottland 2013“ als pdf erhalten würde.
        Ich habe ihn mit grossem Interesse gelesen.
        Freundliche Grüsse Margrit

      • Wir haben Deinen Reisebericht über Schottland und Irland gelesen und planen für 2016 im Mai ca. 4 -6 Wochen diese beiden Länder mit dem Womo zu bereisen.
        Wir wären Dir sehr dankbar, wenn Du uns den Reisebericht ohne Fotos auf PDF senden könntest.
        Vielen Dank für Deine Bemühungen
        Werner Stenech

      • Hallo Herr Moll, ist es möglich die Reiseroute als PDF zu erstehen, oder herunterladen?
        Mit freundlichen Grüßen
        Olias

    • Guten Abend
      Wir planen eine Schottlandrundreise mit dem Wohnmobil und würden uns freuen, wenn Sie uns als Inspiration ihren PDF Reisebericht senden könnten?
      Vielen lieben Dank im Voraus für Ihre Bemühungen.
      Ganz liebe Grüsse
      S.Schwendimann

  3. Hallo Weltenbummler, lese gerade Euren Bericht über Schottland ! Wir sind ab dem 16.6 drei Wochen unterwegs und wollten erst nach Schottland da wir letztes Jahr in Cornwall waren und dies Klasse fanden ! Allerdings hatte man uns von Schottland abgeraten wegen der Mücken ??? Wie war es bei Euch ??? Dürften wir Euren Reisebericht bekommen von Schottland ???
    Wart ihr auch schon in Portugal unterwegs ? Dies wäre unsere Alternative !
    Im Voraus vielen Dank !!!!

    • Hallo,

      ja, Mücken gibt es in Schottland. Meine Freundin hatte es böse erwischt, während ich gar nichts hatte. Außerdem sind sie auch verdammt lästig. Aber wir hatten die Biester nur an zwei verschiedenen Orten kennengelernt. Davon würde ich mir eine Schottlandreise also nicht vermiesen lassen. In Portugal war ich nur einmal ganz kurz im Norden. Da kann ich gar nichts zu sagen. Den Bericht schicke ich direkt raus.
      Viel Spaß und gute Reise nach Schottland
      Michael

  4. Hallo.
    habe soeben Ihren Reisebericht über Schottland gesehen und würde mich sehr freuen, auch diesen als pdf von Ihnen zu erhalten. Wir können diesen super für unsere geplante Reise mit Wohnmobil und Motorrad verwenden.
    Herzlichen Dank dafür.
    LG Sonja

    • Hallo Sonja,
      mensch, der Reisebericht ist ja richtig gefragt. Hätte ich nicht erwartet. Vielleicht sollte ich doch mal ein eBook draus machen ;-).
      Ich schicke ihn gleich raus.
      Viele Grüße
      Michael

    • Toll, mit WoMo und Bikes. Wir planen auch Schottland für vier Wochen – mit KaWa und 2 Bikes. Bot sich an, da die Fähre für den Anhänger keinen Aufschlag verlangt.

  5. Hallo und vielen Dank für den tollen Reisebericht. Da wir bald nach Schottland starten, würde ich mich sehr freuen, wenn wir ihn als zusätzlichen Reiseführer hätten.
    Vielen Dank und alles Gute
    Sabine

  6. Hallo,
    wir planen im nächsten Jahr für 3 Wochen mit dem Camper nach Schottland zu fahren. Ich habe gerade ihren tollen Reisebericht gelesen und würde diesen gerne
    als zusätzlichen Reiseführer nutzen. Wäre schön wenn sie ihn uns als PDF Datei zusenden könnten.
    Ist das befahren der Single Roads mit dem Camper, 7m lang 2,40 breit, ein Problem?
    Wo findet man Infos über die besten Stellplätze?
    Ist es Sinnvoll einem Schottischen Campinclub beizutreten?
    Kann man in Schottland „frei“ Campen?
    Waren sie schon in Norwegen unterwegs? Das wäre unsere zweite Wahl.
    Herzliche Grüße und vielen Dank im Voraus!
    Ole und Monika

    • Hallo Ole und Monika,

      klar gibt es den Reisebericht als pdf. Für Norwegen empfehle ich meinen umfangreichen Reisebericht „Mit dem Wohnmobil zum Nordkap„. Und für weitergehende Fragen habe ich extra ein Reiseforum eingerichtet, wo sich jeder anmelden kann und darf. Damit ist auch anderen Lesern geholfen und es kommen dann natürlich auch Antworten von anderen Reisenden, die auch Tipps und Informationen haben: http://www.molls-reiseforum.de.
      Ich würde mich freuen, euch im Forum begrüßen zu können.
      Viele Grüße
      Michael

  7. Pingback: 2014 – Mit dem Wohnmobil in die Alpen | Die Weltenbummler

  8. Hallo Herr Moll,

    wir planen eine Wohnmobilreise nach Schottland und wären an Ihrem Reisebericht sehr interessiert.
    Vielleicht könnten Sie ihn mir zukommen lassen, wäre super!

    Vielen Dank!
    Herzliche Grüße
    Karin Schönhofen

  9. Hallo Michael,
    auch ich kann mich den Wünschen meiner Vorgänger nur anschließen und hätte auch sehr gerne euren Reisebericht ohne Fotos.
    Ich bin vor einigen Jahren mit meinem Mann heldenhaft mit dem Fahrrad von Land’s End nach John O’Groats gefahren! Es war ein traumhafter Urlaub!
    Mittlerweile haben mir meine Knie einen Strich durch Aktiv-Urlaube dieser Art gemacht aber das Wohnmobil ist schon eine tolle Alternative.
    An Reiseliteratur werden wir den Schottland Lonely Planet und „Mit dem Wohnmobil nach Schottland“ mitnehmen. Hattet ihr noch andere Literatur?
    Ich würde mich über deinen Reisebericht „zum mitnehmen“ sehr freuen.
    Viele Grüße aus Oldenburg,
    Karin

  10. Hallo Michael, es scheint heuer viele zu geben, die den Sommer in Schottland verbringen wollen. Darf ich auch um die pdf-Datei bitten?
    Was hat das mit de Mitgliedschaft im National Trust auf sich? Und was mit dem Campingclub? Ist das vergleichbar mit Passion France?
    Herzlichen Dank vorab und allzeit gute Fahrt!
    Beste Grüße
    Ingo

    • Hallo Ingo,

      ja, ich bin auch erstaunt. Du siehst ja, dass du schon der dritte alleine heute bist 😉 Das pdf kommt natürlich. Zu den Themen National Trust und Campingclub schrieb ich bereits etwas im Blog bzw. im Forum. An dieser Stelle daher nochmals der Hinweis aufs molls-reiseforum.de, wo auch andere Reiseerfahrene unterwegs sind und sich gerne unterhalten 😉

      Viele Grüße
      Michael

  11. Hallo Michael,

    bei meiner Recherche zu Schottland und möglichen Touren mit dem Wohnmobil, bin ich auf deine Seite gestoßen und habe deinen Bericht „verschlungen“ 😉
    Wir sind an der Planung für eine Tour durch Schottland mit unserem kleinen Sohn und wollten fragen, wie lang denn so deine Tagestouren waren. Könnte ich ebenfalls das PDF als kleine Grundlage bekommen?

    Vielen lieben Dank
    Sylvia

    • Hallo Sylvia,

      das pdf ist schon unterwegs. Wie viele Kilometer wir täglich gefahren sind, kann ich leider nicht mehr sagen. Auf jeden Fall eine Menge mit frühem Aufstehen und spätem Aufhören. Müsste sich aber auch ein wenig aus dem Reisebericht ableiten lassen. Für Kinder dürften unsere Tagesetappen aber vermutlich zu lang gewesen sein.

      Viele Grüße
      Michael

  12. Hallo Michael,

    wir sind geocacher und machen dieses Jahr eine Wohnmobilreise nach Schottland.
    Ich hab soeben deinen Reisebericht über Schottland gesehen und würde mich freuen, wenn ich diesen tollen Bericht als pdf von Dir bekommen würde.
    Vorab Herzlichen Dank !

    Herzliche Grüße
    Rudi

    • Hallo Rudi,

      na klar. Und viel Spaß beim Geocachen. Kann mir vorstellen, dass es in Schottland auch einiges zu sammeln gibt.
      Viele Grüße
      Michael

  13. Hallo Weltenbummler,

    auch wir fahren für 14 Tage nach Schottland. Könnten wir ebenfalls deinen Reisebericht über Schottland erhalten? Vielen lieben Dank im voraus.
    LG Petra

  14. Hallo Weltenbummler,

    wir planen auch eine 2 Wochen Reise nach Schottland im August. Es ist unsere Reise mit dem Wohnmobil!
    Darf ich Sie bitten mir den Bericht auch als PDF zu senden?

    Sonnigen Gruss aus Spanien!

  15. Guten Tag
    Dürfen wir uns dem Wunsch vieler anschliessen für den pdf Reisebericht?

    3 Wochen Schottland sind demnächst geplant

    Danke

  16. Hallo,
    wir waren bereits zweimal in Schottland und planen nun im Oktober erstmals eine Tour mit dem WOMO durch Schottland. Da auch ich ihren Bericht sehr interessiert gelesen habe wäre ich auch an der pdf-Version interessiert.
    Darüber hinaus möchte ich ein Kompliment für die gelungenne Website aussprechen.
    Weiter so.
    Grüße
    Mario Biermann

  17. Hallo Michael,
    vielen Dank für den interessanten Reisebericht, den wir gerne in die Planung unserer Schottlandreise mit dem Reisemobil im kommenden Jahr einbeziehen würden. Dafür wäre die PDF Form ideal.
    Welche Monate empfehlen sich bezüglich Wetter, Flora und nicht zu starkem Reiseaufkommen am ehesten?

    Gruß aus dem Süden Deutschlands, Paul

  18. Hallo,

    Interessanter Bericht. Ab Donnerstag sind wir auch da. Bitte den Bericht als pdf senden. Herzlichen Dank.

    Freundliche Grüße

    Katrin Wilke

  19. Hallo Weltenbummler,

    wir haben uns auch spontan noch dafür entschieden, mit dem Wohnmobil nach Schottland zu fahren und wollten fragen, ob wir auch die pdf-Datei haben dürften?

    Vielen herzlichen Dank und noch viele schöne Weltenbummeleien… 🙂

    Lg, Lilly

  20. Hallo Michael Moll ,
    ich hab soeben die Reiseberichte über Schottland ,Irland , England gesehen und würde mich freuen, wenn ich diese tollen Berichte als Pdf bekommen könnte
    herzlichen dank und beste grüße
    birgitt

    • So, allen pdf-Interessenten der letzten Wochen habe ich es natürlich auch zukommen lassen. Hat nur etwas gedauert, weil ich ebenfalls wieder einige Zeit unterwegs war. Wenn ich mir das aber mittlerweile so anschaue, dann sollte ich darüber nachdenken, es als ebook zu veröffentlichen oder auf dieser (werbefreien) Webseite wenigstens einen Spendenbutton einzurichten *hüstel* 😉

  21. Danke für den tollen Reisebericht.
    Unsre Fähre startet am 26. August nach Newcastle.
    Über die PDF würde ich mich sehr freuen.

    Grüße Jürgen

  22. guten morgen,

    möchte gerne nächstes jahr mit reisemobil und Familie nach Schottland fahren….
    so ein Erfahrungsbericht wäre denke ich ganz sinnvoll, deswegen möchte ich sehr
    höflichst bitten auch mir ihren bericht zu senden.
    herzlichst
    markus gscheidle

  23. hallo michael da wir einsehr geländegängiges wm haben stehen wir gerne frei in norwegen kein problem wie sind deine erfahrungen in schotland würden uns über deine pdf sehr freuen lg lothar u marie

    • Hallo, ich habe kein geländegängiges Wohnmobil und kann dazu nichts sagen. Für spezielle Fragen habe ich daher extra das Reiseforum eingerichtet, wo sich Reisende gegenseitig helfen und informieren können. Viele Grüße, Michael

  24. Hallo Weltenbummler,
    wir planen für nächstes Jahr eine Reise nach Schottland. Würde mich über den Erfahrungsbericht als pdf sehr freuen.
    Freundliche Grüsse
    Cornel Andreoli

  25. Hallo Michael,
    super zu lesen wo du mit deinem WoMo schon warst..
    Wir sind WoMo Neueinsteiger und planen nächstes Jahr nach Schottland zu fahren. Deshalb wäre dein Reisebericht natürlich sehr hilfreich.
    Du bist über Calais-Dover nach Schottland, das kostet natürlich viel Zeit wenn man nur 3 Wochen hat!
    Wie ist die Alternative von Amsterdam nach New Castle mit Fähre?
    Ausserdem haben wir einen Hund dabei, kannst du dazu was sagen.
    Schon mal Danke im Voraus
    Gruss
    Wolfgang

    • Hallo Wolfgang,

      pdf ist unterwegs. Zu deinen Fragen kann ich nichts sagen. Dafür gibt es ja das Forum. Aber das hast du ja schon gefunden, wie ich an deiner Registrierung sehen konnte 😉 Freut mich, viele Grüße
      Michael

  26. Hallo Michael,

    Wir planen für das nächste Jahr eine Rundreise mit dem Wohnmobil durch Schottland.
    Wir haben unsere ( dann) 1,5 Jahre alte Tochter dabei.
    Kannst Du uns da eine Tour empfehlen??? Ich würde mich sehr über Deinen Reisebericht per PDF
    freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße
    aus dem sonnigen Brandenburg
    Peggy

    • Hallo Peggy,

      mehr als das, was ich bisher gefahren bin und im Text beschrieben habe, kann ich derzeit leider nicht empfehlen. Dafür verweise ich lieber wieder auf das Forum, wo auch andere Reisende ihre Erfahrungen teilen. Das pdf kommt natürlich.

      Viele Grüße nach Brandenburg

  27. Hallo Michael,

    ich bin durch Zufall auf Deinen tollen Reisebericht von Schottland gestoßen und bin begeistert. Außerdem hast Du wirklich wunderschöne Photos gemacht !! Schottland ist ja wirklich traumhaft schön. Wir möchten in zwei Wochen mit unserem Chevy Van nach Schottland reisen und beim Lesen bekommt man richtig Lust, endlich los zu fahren. Mittlerweile hast Du Deinen Bericht schon so oft als Pdf versendet und ich hoffe sehr, dass Du ihn mir auch noch schicken kannst. Herzlichen Dank schon mal im Voraus und liebe Grüße. Ingrid

  28. Hallo Weltenbummler,
    wir planen für nächstes Jahr eine Reise nach Schottland. Würde mich über den Erfahrungsbericht als pdf sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße

    Andree

    • Hallo Andree,

      der Reisebericht ist unterwegs. Die anderen beiden Anfragen lösche ich aber dann, oder? Ich mache das hier nur privat und verdiene nichts daran. Daher kann das Versenden auch schon mal ein paar Tage länger dauern.

      Viele Grüße

  29. Hallo Michael,

    wir sind auch grad dabei unsere Schottland Reise für Juli 2015 mit dem Womo zu planen. Ich würde mich freuen, wenn Du mir Euren Schottland Bericht als pdf schicken könntest, das wäre eine Super Vorlage. Vielen Dank und Gruß Michael

  30. Hallo Michael,

    toller Bericht. Da wir auch überlegen 2015 mit dem Wohnmobil nach Schottland zu fahren würde ich mich über den Bericht als PDF auch freuen.

    Danke und Gruß

  31. Hallo Michael
    Letzte Woche ging unsere sechs monatigen WoMo Tour durch Kanada und den USA zu Ende. Bei der Suche nach Informationen über England, Schottland und Irland bin ich auf Deine interessanten Berichte mit den tollen Bildern gestossen. Nun hat uns das das Reisefieber bereits wieder gepackt und wir möchten nächstes Jahr dies Länder mit unserm WoMo bereisen. Auch wir würden gerne Deinen Detailberichte in PDF erhalten.
    Herzlichen Dank und liebe Grüsse aus der Schweiz
    Markus & Emy

    • Hallo ihr beiden. Und schon unterwegs. Faszinierend, dass jemand, der gerade von so einer Tour zurückkehrt, direkt wieder los will. Gefällt mir 😉

  32. Lieber Michael,
    wir strecken unsere Fühler ins Reisejahr 2015 aus und sind auf den wunderbaren Bericht aus Schottland gestossen. Vielen Dank für die vielen Infos und die tollen Fotos! Werde gleich noch weiterlesen … Vorfreude ist doch die schönste Freude, oder?!
    Mit herzlichen Grüßen
    Martina und Thomas

    • Hallo Michael,

      wir nochmal: kannst du uns bitte den Schottlandbericht im pdf-Format schicken? Wir haben von dir supertolle Anregungen bekommen und werden die Reise mit zwei Kindern und einem Collie an Bord sicher etwas strecken. Wir freuen uns schon wie Bolle auf vier Wochen Reisen im WoMo im August 😉
      DANKE
      Die Fahrtenschreiber

  33. Hallo Michael,
    mit dem Wohnmodbil Orte zu erkunden fande ich schon immer toll! Man kann so viele Dinge beobchten, kennenlernen und entdecken. Schottland ist auch eins unserer nächsten Ziele, das wir unbedingt noch kennenlernen wollen.
    Deine Berichte klingen echt super.

    Wir freuen uns auf die Zeit 🙂

    Viele Grüße,
    Anna

    • Hallo Anna,

      danke schön. Ja, in der Tat ist es eine wunderbare Art zu reisen. Man sitzt so nicht an einem Ort einfach nur fest. Viele Grüße und viel Spaß auf euren Touren!

  34. Hallo H. Moll,
    wir waren dieses Jahr 8 Wochen in Skandinavien mit Nordkap und Lofoten. Die Landschaften sind einmalig. Wir planen für 2015 wieder eine WoMo-Reise und zwar nach Schottland. Ihr Bericht ist sicher eine große Hilfe bei der Planung. Würden Sie ihn mir bitte senden.

    Vielen Dank

    Paul Lutz, das neue Mitglied im Forum

    • Hallo, aber klar. Wird sofort rausgeschickt. Das Nordkap und die Lofoten haben mir auch sehr, sehr gut gefallen:
      Würde mich über regen Austausch im Forum freuen,
      herzliche Grüße
      Michael

  35. Hallo!
    Auch wir möchten nächstes Frühjahr mit dem Wohnmobil nach Schottland.
    Toller Bericht! Würde auch gernde davon provitieren. Könntest Du mir diesen per PDF zusenden?
    Vielen lieben Dank und weiterhin gute Reise!
    Esthi

  36. Goedenavond Michael,
    Auch wir möchten nächstes Frühjahr mit dem Wohnmobil nach Schottland. Könntest Du mir diesen per PDF zusenden?
    Gruß aus die Niederlanden

  37. Hallo Michael, Tolle Webseite !
    Auch wir planen für 2015 eine Wohnmobiltour durch Schottland. Würdest du auch uns das PDF deines Reiseberichtes zuschicken?
    Vielen Dank und viele Grüße
    Peter

  38. Hallo Michael,
    auch wir planen eine Womo Reise mit unserem Hund nach Schottland. Und wären dankbar über deinen Reisebericht als pdf.
    Super geschrieben, Danke tina

  39. Hallo Michael,
    wir planen für nächstes Frühjahr eine Womoreise mit Hund nach Schottland.
    Über Deine PDF würde ich mich sehr freuen.

    Im voraus vielen Dank.

    Liebe Grüße Ilse

    • Hallo Ilse,
      hat ein wenig gedauert, weil ich in der letzten Woche im Dauerstress war. Aber dafür ist er jetzt bereits in deinem Postfach.

  40. Hallo Michael,

    Der Bericht macht Lust auf mehr, auf selbst erleben. Für die Planung hätte ich den Bericht auch gerne in komprimierter Form. Danke vorab fürs Zusenden.

    Gruß
    Gunther

  41. Hallo Weltenbummler!
    Wir planen eine Reise mit unserem Wohnmobil nach Schottland für ca. 3 Wochen. Wir würden uns freuen Ihren detaillierten Reisebericht als Unterlage zu verwenden. Wenn möglich ohne Bilder. Bitte teilen Sie mir mit ob es möglich ist diesen hervorragenden Bericht zu bekommen.
    Mit Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Paul Arndt

  42. Hallo, wir planen eine Reise nach England und Schottland, dabei bin ich auf Ihren Reisebericht gestoßen. Könnten wir den auch als Pdf haben. Wir fanden ihn sehr interessant. Vielen Dank
    schon mal im voraus. Grüße aus Bayern Erika

  43. Hallo Michael Moll
    Wir sind vom Motorrad auf Camper umgestiegen und werde 2015 in den Ruhestand gehen. Schottland soll unser erstes Ziel mit dem Camper sein. Ist es für uns auch möglich den Bericht in PDF zu erhalten Gruss ein Neuling aus der Schweiz

  44. Hallo lieber Weltenbummler

    Auch wir wurden durch Deine Berichte angeregt, und planen für nächstes Jahr eine WoMo-Reise nach Schottland. Wir würde uns über Deinen Erfahrungsbericht als pdf sehr freuen.

    Vielen Dank und viele Grüße aus der Schweiz

    Martin und Marjan

  45. Hallo Michael,

    auch ich plane derzeit, nächstes jahr 4 Wochen nach Schottland zu reisen.
    Dazu könnte ich Deinen tollen Reisebericht gut gebrauchen. Würdest Du ihn mir auch zukommen lassen?

    Wünsche schöne Feiertage und einen guten Rutsch 🙂

    Beste Grüße
    Björn

  46. Hallo Weltenbummler,

    auch ich habe den klasse Reisebericht über Schottland gelesen und würde mich sehr freuen, wenn Sie mir auch bitte den Reisebericht als PDF zukommen lassen könnten.Wir möchten auch im Sommer 3 Wochen mit dem Womo nach Schottland reisen.

    Lieben Dank
    K.Feuser

  47. Hallo Michael Moll,
    ein gutes neues Jahr 2015 mit vielen interessanten Reisen wünschen Dir
    Klaus Schall
    Bin zur Zeit in den Vorbereitungen für eine Womo-Tour durch GB.
    Erbitte pdf-Dateien über Deine Reiseberichte England, Schottland, Irland.
    Vielen Dank im Voraus.
    Gruß Klaus

  48. Auch wir reisen in diesem Jahr mit Wohnmobil durch Schottland und würden uns sehr freuen deinen Reisebericht in PDF-Format in die Reisetasche packen zu können.

    • So, bei allen Anfragen, die in den letzten Tagen über Weihnachten und Neujahr kamen, habe ich das pdf bzw. die pdfs entsprechend verschickt.

  49. HALLO MICHAEL
    DA MEIN MANN MIR EINE REISE DURCH SCHOTTLAND GESCHENKT HAT BIN ICH WIE VIELE ANDERE AUCH AN DEINEM REISEBERICHT INTERESSIERT
    DANKE FÜRS ZUSENDEN DER PDF
    ALLES GUTE FÜR 2015 UND VIEL SPASS BEIM REISEN
    ELLEN

  50. Hallo
    Tolle Bilder, ausführliche Berichte, cool.
    Wir planen für nächsten Sommer 5 Wochen GB.
    Wenn sie die Berichte England, Schottland, Irland, Wales in PDF senden können wäre super.
    Gruss aus Luzern

    • Hallo,

      hat ein wenig gedauert, weil ich den Wales- und Irlandbericht noch als pdf erstellen musste. Aber ist nun unterwegs in die Schweiz.

      Viele Grüße

  51. Hallo Michael,
    wir möchten im Sommer 2015 mit dem Wohnmobil nach Schottland fahren. Wir würden uns sehr über den Bericht Deines Urlaubes als pdf freuen.
    Was genau hat es mit dem Campingschild auf sich? In welchem Reiseführer findet man den solche Adressen von kleineren Stellplätzen auf Bauernhöfen…..?
    Danke und schönes Zeit
    Peter

    • Hallo Peter,

      den Bericht schicke ich dir gleich zu. Welches Campingschild meinst du? Die kleinen Stellplätze auf Bauernhöfen findest du in keinem Reiseführer. Das sind Plätze vom Campingclub. Dazu habe ich alles im Reiseforum beschrieben. An dieser Stelle vielleicht nochmal der Hinweis auch an alle anderen Leser, dass ich mich sehr über dortige Anmeldungen freuen würde, damit man sich gemeinsam über zurückliegende oder anstehende Reisen und sonstige Themen austauschen kann. Außerdem gibt es dort ab und zu auch mal etwas zu gewinnen und viele nette Menschen 🙂
      Viele Grüße
      Michael

      Viele

  52. Hi Mike,

    Wir möchten im Sommer 2015 für 3 Wochen nach Schottland mit dem Camper. Darf ich deinen Routenvorschlag auch haben? Kannst meinen nach Norwegen, Kanada, Neuseeland oder Australien dafür haben, sofern Interesse da ist.

    Herzlichen Dank und LG aus der Schweiz

    Pedro

    • Hallo Pedro,

      ja klar, schicke ich dir zu. Norwegen habe ich selber mehr als genug, danke. Und für die anderen Reiseberichte ist es mir noch zu früh. Da komme ich so schnell nicht hin. Später aber gerne.

      Viele Grüße und gute Reise
      Michael

  53. Hallo Weltenbummler,
    Hab eben deinen Bericht über Schottland gelesen und bin begeistert
    Wir werden im Juni 2015 mit dem Wohnmobil nach Schottland fahren. Wir würden uns sehr über den Bericht als pdf-datei freuen.
    Frank

  54. Hallo Michael,

    wir fahren Ende JUli 15 für drei Wochen wieder mal nach Schottland, diesmal mit Reisemobil. Auch ich schließe mich den ca. 17.000 Vorrednern (-schreibern) an und bitte dich um deinen Bericht als pdf. Hast du für die diversen Stellplätze auch die Koordinaten?
    Ganz großen Dank schon mal im Voraus!
    Lutz

  55. Hallo Michael,

    auch wir sind gerade unseren Sommerurlaub am Planen (leider sind wir ja etwas spät dran..). Ich würde mich riesig freuen, wenn wir auch den Bericht per pdf haben dürften :).

    Liebe Grüße,
    Evelyn.

  56. Hallo Michael,

    möchte mit meinen Eltern in den Sommerferien 3 Wochen mit dem Womo durch England und Schottland touren. Wir sind sehr interessiert an deine Berichte über England und Schottland. Könntest du sie mir bitte als PDF schicken. Das wäre echt super. Vielen Dank schon einmal im Voraus!

    Gruß, Sonja

  57. Hallo Michael,

    Deine Reiseberichte sind Spitze. Darf ich (wie viele der Kommentatoren) um den Bericht über Schottland im pdf.format bitten. Ich werde Mai/Juni 4 Wochen in Schottland verbringen, da sind Eure Tipps sehr hilfreich. Vielen Dank.

    Freundliche Grüße,
    Günther.

    • Hallo Günther,

      ein wenig pauschal für die letzten drei Anfragen nur alleine aus den letzten beiden Tagen antworte ich natürlich mit einem kräftigen Ja und schicke euch die pdfs zu.

      Viele Grüße
      Michael

  58. Hallo Hr. Moll

    Mir geht es genauso, wie allen Lesern Ihres Reiseberichtes. Ich bin begeistert über die schönen Fotos und die Informationen. Sehr gerne bestelle ich bei Ihnen den Reisebericht per pdf, falls möglich, um unsere Reise im Sommer besser planen zu können. Ganz herzlichen Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüsse L. Felber

    • Hallo,

      sehr gerne. Aber im Reisebericht sind die Bilder nicht enthalten. Die meisten Leser wünschten sich einen reinen Text-Bericht, also bitte nicht wundern.
      Viele Grüße

  59. Hallo Michael Moll.
    Tolle Reiseberichte,sehr informative Fotos über Schottland und England.Haben selbst langjährige Cornwallerfahrungen und Erinnerungen an Schottland vor 37 Jahren.Planen diesen Aug./Sep.( 3 Wochen) Schottland, allerdings das erste Mal mit
    Wohnmobil,ausgehend vom Rheinland zu touren.Daher als 1.Frage: wo übersetzen?
    P&O Calais/Dover wäre mir am Liebsten, sinnvoll wäre wohl Amsterdam/Newcastel
    (scheue aber 17 Std. in der Kabine, wo ich sowieso nicht schlafen kann)…
    Würde gerne den Schottlandbericht als pdf haben.Sehr interessant für Newcamper
    die Darstellung der Stellplätze in der Englandtour und CCC tipp.
    Danke im voraus.
    Dorothea Löhr

    • Hallo,

      den Bericht schicke ich sofort raus. Zu der Frage mit der Fähre fällt mir ein alter Blog-Beitrag ein, den ich mal geschrieben hatte: Mit einem Wohnmobil auf eine Fähre. Als Beispiel schrieb ich da über P&O von Calais nach Dover. Aber ansonsten empfehle ich auch in diesem Fall das Reiseforum, das ich extra für solche Fragen eingerichtet habe. Dort sind auch andere User angemeldet, die damit Erfahrung haben.

      Viele Grüße

  60. Hallo
    habe Ihren spannenden Reisebericht über Schottland gelesen und würde mich sehr freuen, auch diesen als pdf von Ihnen zu erhalten. Vielen Dank dafür.
    Grüße, Jörg

  61. Hallo,

    wir fahren mit dem WOMO und Motorrad in der Garage Ende Mai für 1 Woche zum Rennen auf die Isle of Man und möchten uns in 3 Wochen Schottland anschauen.
    Wie sieht es mit Elektroanschluß und Gasflaschen in England aus? Wie nutzt man das Handy bzw. Internet? Wo tauscht man Engl. Pfund?Könnten wir Deinen Reisebericht per Pdf haben?
    Danke und
    Freundliche Grüße

    Bernhard und Christiane

    • Hallo,

      das pdf schicke ich gerne zu, das ist gar kein Problem. Aber für individuelle Fragen verweise ich (wieder einmal) auf das Reiseforum. Das habe ich extra dafür eingerichtet, damit sich Reisende untereinander austauschen und helfen können. Ich kann nicht jede individuelle Frage beantworten, denn hier auf dieser Webseite geht es nicht nur um Schottland, sondern auch um viele andere Reisethemen und Länder. In der Vergangenheit wurde ich bereits angerufen und nach einem bestimmten Frachtschiff gefragt, weil jemand meinte, ich wüsste das. Das geht einfach nicht und da muss ich ganz klar meine Grenzen ziehen. Im Reiseforum beantworte ich gerne Fragen, bin aber dort auch nicht der Einzige, der über das gewünschte Wissen verfügt, was die Sache für alle Beteiligten einfacher macht. Die Anmeldung ist kostenlos, das Forum ist werbefrei und ganz nebenbei gibt es dort nette Kontakte. Daher bitte ich, solche detaillierten Anfragen dort zu stellen. Nicht alles, aber vieles steht im Übrigen auch schon dort. Bei der Nutzung des Suchefeldes im Forum wäre dieser interessante Beitrag gekommen, den ich schon vor eineinhalb Jahren schrieb: http://www.dieweltenbummler.de/Forum/Thread-Erfahrungen-mit-dem-Britischen-Pfund?highlight=Pfund
      Viele Grüße

  62. Hallo Michael,
    im Mai / Juni fahren wir erstmalig nach Schottland. Deinen Reisebericht haben wir mit großem Interesse gelesen und würden dich bitten, wie viele Leute schon vorher, diesen Bericht als PDF-Datei zuzuschicken.
    Vielen Dank im voraus
    Paul

  63. Hallo Michael,
    auch ich reihe mich in die große Gruppe der Fans deiner Reiseberichte ein und würde mich sehr über die Übersendung des Schottland-pdf’s freuen.
    Dorthin möchten wir in diesem Sommer reisen – mit dem Womo natürlich 🙂
    Viele Grüße aus Ostwestfalen
    Thorsten

  64. Hoi Michael

    Ich habe gerade mit Spannung euren Bericht gelesen.
    Mein Freund und ich planen im Juni auch eine Reise durch Schottland, und eure Route tönt super!
    Könntest du mir auch den Bericht im pdf.-Format zustellen?

    Das würde uns sehr freuen. 🙂

    Viele Grüsse
    Nicole

  65. WoMo wird am 05.03. abgeholt – zum Kennenlernen/Warmfahren geht’s 1 Woche noch der Ostsee.
    Nach Motorradtour im Mai ins Baltikum (falls noch möglich ! – siehe Ukraine) soll es im Juli zur Er-
    kundung nach Schottland gehen – gerne auf Eurer Route ! Könnt Ihr uns die Reise als PdF zuschicken ?
    Dank im Vorraus. Gruß Jo
    PS: Alex sitzt am anderen PC und bearbeitet unsere Reise ONTARIO – NEW YORK – MAIAMI – KEY WEST,
    teilweise mit Enkeltochter (zum 18.Geburtstag) mit einem 25 Jahre alten Ford-MOHO.

    • Hallo. Ja, das Baltikum ist auch sehr fein und gefällt mir auch immer wieder. Und die USA-Reise hört sich toll an. Das fehlt mir noch, wird aber noch nachgeholt. PDF geht raus, viele Grüße, Michael

  66. Hallo Michael!

    Ich liege zur Zeit mit starker Verkühlung im Bett und nutze die Zeit, mich über Schottland zu informieren. Dabei bin ich auf Deinen tollen Reisebericht gestoßen.

    Meine Frau und ich planen heuer erstmals einen Urlaub mit dem Wohnmobil. Wir fliegen nach Glasgow, wo wir uns ein WOMO gemietet haben.

    Ich träume schon lange von einem eigenen Wohnmobil, das wird sozusagen unsere „Testreise“.

    Es wäre nett, wenn wir ebenfalls Deinen Reisebericht in pdf in unsere Urlaubsvorbereitungen einfließen lassen könnten. Wer weiss, vielleicht treffen wir ja irgendwo auf einem Campingplatz in Schottland den einen oder anderen der vielen Interessenten.

    Mit vielen Dank im voraus und lieben Grüssen aus Österreich Harald Stopar

    • Hallo Harald,

      das ist ja mal eine gewagte Sache. Noch nie mit einem Wohnmobil gefahren und dann gleich mit einem gemieteten Rechtslenker im Linksverkehr? Alle Achtung. Da würde ich mich ja anschließend über einen Erfahrungsbericht freuen. Das pdf schicke ich natürlich zu. Möglicherweise treffen auch wir uns irgendwo in Schottland. Ich werde in diesem Jahr auch wieder dort unterwegs sein.
      Viele Grüße und gute Besserung!
      Michael

  67. Hallo Michael,

    wir planen im Mai eine gut zwei wöchige Schottlandrundreise mit dem Wohnmobil. Kannst du uns bitte deinen interessanten Reisebericht als PDF senden. Vielen Dank im Vorraus!

    Schöne Grüße aus dem sonnigen Tirol!
    Christian+Susi

  68. Hallo Michael,

    da wir im Mai mit unseren beiden Jungs nach Schottland reisen, möchten wir
    dich bitten uns deinen tollen Reisebericht als PDF zuzusenden.
    Im voraus herzlichen Dank.

    Sabine

  69. Wir planen eine Schottlandreise mit dem Wohnmobil im Juni und würden uns über den Reisebericht als PDF sehr freuen. Schöne Ostertage und vielen herzlichen Dank im voraus.

  70. Lieber Michael!

    Mit Interesse haben wir deine Berichte gelesen. Da wir schon in einem Alter sind, wo wir diese Länder mit viel Zeit bereisen können und England, Schottland und Irland noch weiße Flecken auf unserer „Wohnmobillandkarte „sind,möchten wir heuer Anfang Juni diesen Teil Europas besuchen.
    Wir sind zwar „alte Wohnmobilhasen“ aber für gute Tipps immer dankbar.

    Herzliche Grüße aus dem winterlichen Tirol
    Carmen und Fred

    • Hallo Carmen und Fred,

      gute Tipps für die beiden Inseln gibt es auf jeden Fall im Reiseforum, dass ich extra hierfür eingerichtet habe. Da sind auch noch einige andere Reisende, die natürlich auch Tipps und Hinweise geben können. Ich freue mich über jeden, der sich anmeldet und sich dort austauscht.
      Viele Grüße
      Michael

  71. ’n Abend Michael,

    und nochmal bittet dich jemand um die Zusendung des Schottland-Reiseberichts als pdf. Wir planen zuerst durch die Bretagne zur reisen und dann von Calais nach Dover überzusetzen. Wir reisen/schlafen im Geländewagen und haben vor, uns auch etwas abseits üblicher Reiserouten zu bewegen.

    Lieben Dank im Voraus
    Annemie

  72. Hallo Michael,

    wir haben im August ein Wohnmobil ab Edinburgh gemietet und wären ebenfalls sehr an deiner Reisestrecke interessiert, da es die Vorbereitung erleichtern würde.
    Viele Grüße Ute

  73. Hallo Michael,
    ich würde mich sehr über Deine Reisestrecke als pdf freuen.Wir wahren letztes Jahr das erste mal in England (Dover -Tintagel).
    Diesmal vieleicht nach Schottland.Dein Bericht klingt verlockend.
    Danke Thomas

  74. Hallo Michael,
    auch wir planen eine Reise nach Schottland mit dem Wohnmobil und würden uns über den pdf sehr freuen.
    Hier bereits vielen Dank im Voraus und herzliche Grüße
    Hans

  75. Hallo lieber Michael, bei uns geht es in 3 Wochen mit dem Wohnmobil los nach Schottland, unsere Tochter aus Edinburgh abholen (Studienaufenthalt) und dann werden wir 3 Wochen unterwegs sein. Wenn Du uns ebenfalls den Bericht als pdf schicken würdest, wäre das sehr fein!
    lieben Gruß und vielen Dank!
    Eva

  76. Hallo Michael,
    Wir starten am 10. Juli mit dem WoMo nach Schottland. Ich würde mich freuen, wenn du mir ebenfalls deinen Reisebericht in PDF-Form zumailen könntest!
    Grüße
    Anke Härpfer

  77. Hallo Michael,
    Wir starten am 18.06.2015 von Unterhaching mit dem WoMo nach Schottland. Wir haben 3 Wochen Zeit. Ich würde mich freuen, wenn du mir deinen Reisebericht in PDF-Form zumailen könntest! Eventuelle Kosten überweise ich Dir natürlich gerne.
    Schöne Grüße aus Unterhaching
    Werner

  78. Hallo Michael,
    habe eben deinen Bericht über Schottland gelesen, naja fast ganz zumindest. Könntest du mir bitte auch den Bericht als pdf zusenden? Dann kann ich ihn „in Ruhe“ studieren. Wir sind gerade dabei für nächstes Jahr zu planen, auf dem Rückweg von Norwegen haben wir uns für Schottland entschieden. Wenn es möglich ist bitte auch den Teil über England und die Farne Inseln mit den Puffins.
    Vielen Dank im voraus.
    Gruß
    Raphael

  79. allo Weltenbummler!
    Wir planen eine Reise mit einem Wohnmobil nach Schottland für ca. 3 Wochen. Wir würden uns freuen Ihren detaillierten Reisebericht als Unterlage zu verwenden.

    1000 Dank im Voraus.
    Wolfgang von Geramb

  80. Was soll ich groß sagen: Bitte auch mir den pdf-Bericht zuleiten; habe mir grad das Schottland-Buch von Stefan Losse gekauft, aber brauche noch spezielle Stellplatztipps, 1000Dank! S.Horn

  81. Hallo, vielen Dank für den tollen Bericht. Auch ich würde mich über ein Pdf. freuen (Schottland und ggfs England).
    Grüße und Dank im voraus! K.S.

  82. Hallo Weltenbummler,
    hast Du schon mal gezählt, wie oft Du Deinen Reisebericht Schottland als PDF verschickt hast?
    Wir sind noch in London, wollen nun nach Schottland aufbrechen und würden uns über den Bericht ebenfalls freuen.
    Vielen Dank und wo immer gerade bist: gute Fahrt!
    Und schöne Grüße
    Simone

  83. Hallo Weltenbummler,
    ich würde mich auch sehr über den Schottland-Reisebericht als pdf freuen, da ich unsere Schottland-Reise (ich träume seit 10 Jahren davon :-)) für nächstes Jahr plane. Ja, ich bin früh dran :-))

    Ganz herzlichen Dank und herzliche Grüße!
    Tanja

  84. Hallo Wltenbummler,
    auch ich bin sehr an deiner pdf-Datei von Schottland interessiert! Wir wollen nächstes Jahr eine
    Schottland-Rundreise starten. Deine Infos würden uns sehr helfen

    Vielen Dank im Voraus
    Petra

  85. Moin aus Wilhelmshaven,
    wir müssen wegen eines Unterarmbruches statt mit dem Motorrad jetzt mit dem Womo fahren, daher würde ich mich über euren Reisebericht freuen. Viele Dank
    Peter

  86. Hallo Weltenbummler,

    vielen Dank für das Veröffentlichen dieser schönen Reiseberichte. Sie sind bei der eigenen Planung sehr hilfreich!
    Wäre es möglich, dass ich auch den Bericht im PDF-Format bekommen? Mich interessieren alle Berichte über GB. Gibt es evtl. auch eine Übersicht über die Route auf einer Karte? Sie muss nicht sehr detailliert sein, nur dass man mal einen Überblick erhält.
    Vielen Dank im Voraus und weiterhin viel Spaß am Reisen.
    Manuel

    • Hallo,

      wie alle anderen Reiseberichte ist auch dieser schon raus. Eine Übersichtskarte habe ich jedoch nicht erstellt.

  87. Hallo Weltenbummler,
    auch uns hat das Wohnmobil-Fieber gepackt und wir möchten im nächsten Jahr damit nach Schottland. Dein Reisebericht kling super! Würdest du uns auch eine PDF-Version zukommen lassen?

    Herzlichen Dank vorab

  88. Hallo,
    habe soeben Ihre Reiseberichte Schottland und Irland gelesen. Da wir im Frühjahr 2016 eine mehrwöchige Reise mit unserem Wohnmobil in diese Länder planen würde ich gerne Ihre Reiseberichte als Planungsunterstützung verwenden. Wenn es nicht zuviel Mühe macht würde ich mich über diese als pdf-Datei freuen.
    Lese Ihre sämtlichen Berichte immer mit Begeisterung – Daumen hoch!
    Vielen Dank für Ihre Mühe im Voraus.
    Liebe Grüße
    Herbert Howe

  89. Hallo Weltenbummler,

    sind seit 2014 Schottland Fans. Nach dem Lesen des Reiseberichts
    planen wir unsere Tour für 2016. Nach Lesen dieses tollen Reiseberichts,
    wäre es toll diesen per PDF zu bekommen.
    Vielen Dank im Voraus.
    Liebe Grüße
    Karina Lindenberg

  90. Pingback: 2015 – Mit dem Wohnmobil durch Schottland | Die Weltenbummler

  91. Hallo Weltenbummler. Das ist ein sehr interessanter Bericht. Wir wären auch sehr dankbar über die PDF Datei den Bericht zu bekommen. Im Gegenzug könntet ihr auf unserer rmcschweiz.ch Home Page unseren Reisebericht über Skandinavien herunterladen. Danke zum voraus und weiterhin gute Fahrt.
    Regula und Heinz Sperl aus Luzern

  92. Hallo Weltenbummler,

    euer Reisebericht klingt super und ich würde ihn als PDF gerne für die Planung meiner ersten Wohnmobilrundreise im Mai 2016 heranziehen. Wäre toll, wenn du ihn mir zuschicken kannst.

    Beste Grüße
    Andreas

  93. Hallo Weltenbummler,

    euer Reisebericht klingt echt Toll und wir würden ihn als PDF gerne für die Planung unserer ersten Wohnmobilrundreise im Mai – Juni 2016 heranziehen. Wäre toll, wenn du ihn mir zuschicken kannst.

    Beste Grüße
    Robert

  94. Moin!
    Ich schließe mich hier auch an, da wir ebenfalls unsere Womoreise nach Schottland für 2016 planen und Interesse an Euren schottlandreiseberichten 2013 und 2015 als PDFs haben….wärst Du so lieb?!?!

    Vielen Dank vorab!
    Nucole

  95. Pingback: Mit einem Wohnmobil auf die Shetland-Inseln | Die Weltenbummler

  96. Moin und Grüße aus Kiel,

    können auch wir die Schottland Berichte der Schottlandtouren von 2013 und 2015 als PDF bekommen?
    Wir planen unseren Sommerurlaub 2016 in Schottland zu verbringen.

    Vielen Dank im Voraus,

    Ralph

  97. Guten Abend

    Wir planen diesen Sommer eine Ferienreise nach Schottland unter gerne würden wir uns an Deinem informativen Reisebericht orientieren.

    Herzlichen Dank zum Voraus
    Marianne und Gerhard

  98. Hallo Weltenbummler,

    Wir planen dieses Jahr eine Reise nach Schottland. Wir sind bereits voller Vorfreude und würden uns über deine Reiseberichte 2013 und 2015 als pdf. sehr freuen, da diese sehr informativ sind und vor Ort hilfreich sein werden.

    Herzlichen Dank vorab!
    Sabine

  99. Super Reiseberichte, man kann die Tour schon fühlen. Dürfte auch ich die PDF 2013 und 2015 von Schottland bekommen? Wäre sicher sehr hilfreich. Vielen Dank im voraus.
    Ruth

  100. Hallo, habe deinen Womo Reiseführer zum Geburtstag geschenkt bekommen. Würde mich als Ergänzung für die PDF version von 2013 + 2015 interessieren. Fahre am nächsten Donnerstag für 3 Wochen los und Fähre Dünnkirchen geht am Freitag um 23.59
    Danke und herzliche grüße aUS mAULBRONN
    Werner

  101. Hallo, ein sehr schöner Bericht!
    Wir interessieren uns auch gerade für eine Schottlandrundreise und würden uns daher freuen wenn wir ebenfalls die PDF Version bekommen könnten.

    Viele Grüße aus Dormagen
    Karl

  102. Hallo Weltenbummler, ein sehr schöner Bericht habe Ihn mit großen Interesse gelesen !
    Wir interessieren uns auch für eine Schottlandrundreise und würden uns daher freuen wenn wir ebenfalls die PDF Version bekommen könnten.

    Viele Grüße Anke und Henry

  103. Hallo liebe Weltenbummler,

    auch wir planen für 2017 eine Reise (drei Wochen) mit dem Camper nach Schottland und würden uns sehr freuen über den Bericht als pdf-Datei!

    Viele Grüße aus OWL

    Volker

  104. Hallo liebe Weltenbummler,

    ich kann mich meinem Vorredner nur anschliessen:
    auch wir planen für 2017 eine Reise (drei Wochen) mit dem Camper nach England/ Schottland und würden uns sehr freuen über den Bericht als pdf-Datei zu erhalten.

    Viele Grüße aus der Schweiz

    Christian

  105. Hallo,

    ich habe auch eben den Bericht mit großem Interesse gelesen und würde mich über die Pdf freuen. Wir wollen diesen Sommer eine Womo Reise durch Schottland machen.

    Viele Grüße
    Franziska

  106. Hallo Herr Moll,
    Ende Mai soll es mit dem WoMo für 3,5 Wochen nach Schottland gehen. Ihr Reisebericht ist sehr informativ und erhöht die Vorfreude auf die bevorstehende Reise um einiges mehr. Ich würde mich freuen, wenn die Möglichkeit des pdf-Versands des Berichts noch immer besteht. Ich bedanke mich im Voraus!
    Viele Grüße vom Niederrhein
    Martina

  107. Liebe Weltenbummler,

    ich bin auf der Suche nach Schottlandinfos auch auf Ihre Seite gestossen.

    Wir planen eine Womo-Tour in 2018, die zugleich auch unser erster Womo-Urlaub wird.

    Sehr gern würden wir daher auch an Ihren Erfahrungen teilhaben und bitten Sie um das beliebte PDF!

    Vielen Dank im voraus und viele Grüße aus der Rennstadt!

    Gabriele Ehm-Föhrenbach

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Time limit is exhausted. Please reload CAPTCHA.

Mehr in Wohnmobiltouren
Irland
2013 – Mit dem Wohnmobil durch Irland

Mit dem Wohnmobil durch Irland ist natürlich ein Klassiker, bedeutet aber auch enge Straßen. Weiterlesen

Schließen