Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt 2009

Auf meine Initiative bzw. meinen Vorschlag hin wurde in der Gemeinde Tornitz ein Denkmal aufgestellt, für dass ich eine Entwurfsvorlage lieferte und welches den geografischen Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt markiert.

Viel gibt es eigentlich nicht zu erzählen, außer eben, dass ich auf den Reisen gerne die geografischen Mittelpunkte besuche und fotografiere. Dafür recherchiere ich natürlich vorher, wo denn die Punkte sind und was es dort überhaupt zu sehen gibt – wenn es denn was zu sehen gibt. Bei den geografischen Mittelpunkten der deutschen Bundesländer war es eigentlich recht einfach. Die Stadtstaaten Hamburg, Bremen und Berlin haben keinen geografischen Mittelpunkt markiert. Das Zentrum von Brandenburg ist ausgerechnet Berlin, so dass das Bundesland auch keinen eigenen Mittelpunkt hat.

Aber es gab noch zwei Bundesländer ohne Zentrum: Nordrhein-Westfalen und Sachsen-Anhalt. Nach einem Hinweis, dass sich das Zentrum von Sachsen-Anhalt in einem kleinen Dorf namens Tornitz befinden solle, nahm ich mit der damaligen Bürgermeisterin Kontakt auf und fragte, ob das im Ort bekannt sei und ob es dort einen Punkt gebe, den man fotografieren könne. Die Fragen wurden verneint, doch das Interesse seitens der Verwaltung daran war riesig. Prompt wurde ich nach Tornitz eingeladen, um zu erklären, warum ich mich für die Mittelpunkte interessiere und wie man ein Denkmal dafür gestalten könnte. Meine Hinweise, dass man den Mittelpunkt genau ausmessen müsste, wurden leider nicht zur Kenntnis genommen. Lediglich meine Vorschläge, wie ein Mittelpunkt-Denkmal aussehen könnte, wurden aufgegriffen und wenig später in die Tat umgesetzt. Da aber weiterhin nicht genau feststand, wo der exakte Mittelpunkt von Sachsen-Anhalt liegt, wurde von der Verwaltung einfach ein Platz an der Elbe ausgewählt. Nach wenigen Monaten wurde das Denkmal an einen anderen Platz im Ort versetzt.

Seitdem existiert in Tornitz das Denkmal für das geografische Zentrum von Sachsen-Anhalt.

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Projekte
Pingu – seit 2004

Seit 2004 begleitet mich auf jeder Reise ein Stoffpinguin. Er misst 60 cm in der Höhe und hat ein Gewicht...

Schließen