Russland-Finnland-Norwegen

Das Dreiländereck zwischen Finnland, Norwegen und Russland hat eine ganz besondere Bedeutung. Es darf nämlich nicht umrundet werden und es besteht aus drei Zeitzonen. In Russland ist man Norwegen zwei Stunden voraus. Und Finnland liegt zeitlich genau dazwischen. Man könnte auch sagen, Norwegen hat GMT+1, Finnland GMT+2 und Russland GMT+3. Die zweite Besonderheit besteht darin, dass man nicht mal eben um das Dreiländereck wandern darf. Denn dann wäre man ja in Russland – illegal.

Natürlich, die Russen werden einen wohl kaum erwischen, wenn man schnell um die Steinpyramide rennt. Aber auch die Norweger und Finnen verbieten das wegen dieser besonderen Situation. Und die Norweger haben die Pyramide fest unter Kontrolle. Bisher hörte ich immer, dass es direkt am Dreiländereck Grillabende der Grenzsoldaten gibt und auch ich selbst habe das dort erlebt. Aber selbst, wenn keine Soldaten dort sind, ist dieser Punkt videoüberwacht. Mitten in einem Wald im hohen Lappland. Aber so ist das eben. Dieses Verbot hat sogar solche Ausmaße, dass man die kleine weiß Pyramide oben drauf nicht berühren darf. Auch nicht von norwegischer Seite aus. Vermutlich gehört dieser Stein auch den Russen. Immerhin liegt er ja auch auf ihrem Territorium.

Verrückte Sache. Übrigens, erreichen kann man dieses Dreiländereck nur durch eine 5 Kilometer lange Wanderung von norwegischer Seite aus. Und dafür muss man erst einmal nach Kirkenes und dort eine 100 Kilometer lange, üble Strecke zurücklegen, die in einer Sackgasse endet.

Aber das Schöne ist, dass man sich hier in ein Gästebuch eintragen kann.

3 Kommentare Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wanderung mit militärischer Begleitung durchs Bärengebiet | Die Weltenbummler

  2. Pingback: Ein Punkt – 3 Zeitzonen | Nordkap

  3. Pingback: Geografischer Mittelpunkt von Brandenburg | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Dreiländerecke, Nordkap-Tour
Finnland-Norwegen-Schweden

Treriksröset heißt das Dreiländereck auf Schwedisch. Es befindet sich mitten in einem kleinen See und ist nur von finnischer Seite...

Schließen