Pragser Wildsee

Wanderung um den Pragser Wildsee in Südtirol

Der Pragser Wildsee hat mit Tschechien und Prag rein gar nichts zu tun. Der Pragser Wildsee liegt in Südtirol und gehört damit zum Unesco-Weltnaturerbe der Dolomiten. Der See ist nicht besonders groß und hat auch keine außergewöhnlichen Eigenschaften. Aber er ist schön, einfach nur schön.

Er präsentiert sich in smaragdgrünen Farbtönen vor der prächtigen Bergkulisse des 2.810 Meter hohen Seekofels. An seinem Ufer ist eine Umrundung möglich und sehr einfach zu begehen. Ich erspare mir an dieser Stelle mal das Hochladen eines GPX-Tracks, weil man sich wirklich nicht verlaufen kann. Am besten geht man vor dem Hotel nach links und folgt einfach dem Weg, der am Ostufer auch einige Höhenmeter erfordert. Aber die sind kaum der Rede wert.

Die Wanderung bietet wirklich schöne Ansichten von der Berglandschaft und man hält immer wieder mal an, um sich umzuschauen und den Blick zu genießen. Lediglich für Rollstuhlfahrer und für Kinderwagen ist die Komplettumrundung des Sees nicht möglich.

Das Hotel am Seeufer hat auch noch eine interessante Geschichte, da in den letzten Tagen des Zweiten Weltkrieges einige prominente Gefangene aus diversen Konzentrationslager hierher verbracht wurden und eigentlich ermordet werden sollten. Doch das wurde durch einen Wehrmachtsoffizier verhindert, weshalb die Gefangenen befreit werden konnten. Dazu gehörten zum Beispiel auch Familienmitglieder der Familie von Stauffenberg. An der kleinen Kirche am Westufer sind die Namen der Geretteten aufgeführt.

Der Pragser Wildsee ist sehr leicht zu erreichen. In Bruneck folgt man einfach der Straße durch das Hochpustertal in Richtung Toblach und biegt später rechts ab. Auf der kleinen Straße fährt man geradewegs auf den See zu, der allerdings in den Sommermonaten ziemlich voll ist. Trotzdem: Eine schöne und auf jeden Fall lohnenswerte Wanderung für den Sonntagnachmittag ist es allemal.

1 Kommentar Schreibe einen Kommentar

  1. Pingback: Wanderung um den Silvretta-Stausee | Die Weltenbummler

Schreibe einen Kommentar


Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.

Mehr in Blog, Sehenswertes in Europa, Wandertouren
Alpenblick
Wanderung zum Dreiländereck Slowenien – Österreich – Italien

Auf der Reise mit dem Wohnmobil durch die Alpen legte ich einen Zwischenstopp ein, um zum Dreiländereck von Slowenien, Italien...

Schließen