Rückblick auf meine Vorträge 2024

Ganze 19 Reisevorträge waren es im Herbst und Winter 2023/24, die ich gehalten habe. Es hat mal wieder eine riesige Freude gemacht, doch jetzt ist die Saison für Vorträge meinerseits erstmal zu Ende. Spätestens im Oktober geht es dann weiter. Grund genug aber, um einen kleinen Rückblick zu wagen, was es zu sehen gab und an welchen Veranstaltungsorten ich war.

Den Auftakt machte Ende Oktober ein Reisevortrag zum Thema Schweden in Dinslaken, gleich gefolgt von einem wunderbaren Veranstaltungsort in Schalksmühle. Dieser befindet sich in einer entweihten Kirche, dem sogenannten 8Giebel-Haus, heute ein Kulturzentrum bzw. eine Veranstaltungshalle. Dort, wo sich einst die Kirchenorgel befand, ist heute die Technik untergebracht.

Beim folgenden Vortrag in Herscheid, bei dem ich die Zuschauer auf eine Reise auf der Route 66 mitnehme, habe ich mich natürlich passend gekleidet, wie man auf dem Foto sehen kann.

Die weiteste Anreise zu einem Reisevortrag hatte ich in der abgelaufenen Saison im November, als ich die Gackeleia in Ronneburg besuchte. Nach dem Nordkap-Thema im Vorjahr stand ich dort nun zum wiederholten Male im Scheinwerferlicht der Kleinkunstbühne und gab Tipps, Infos und Humorvolles aus Schottland.

Eine Premiere hatte ich in Harsewinkel in Ostwestfalen. Den Veranstaltungsort kannte ich noch nicht. Gezeigt habe ich hier ebenfalls meinen Schottland-Reisevortrag und zwar in der örtlichen Stadtbücherei. Ungewöhnlich war hier die Architektur, denn ich stand zwar nicht auf einer Bühne, aber dennoch erhöht. Denn ein Großteil der Zuschauer saß in einer Art Becken und dadurch niedriger als die Leinwand. Ich denke, das folgende Bild verdeutlicht das ganz gut.

Der Jahresabschluss 2023 erfolgte in Waltrop im nördlichen Ruhrgebiet. Anders als in anderen Orten, zeigte ich dort Bilder und Eindrücke nicht in den Abendstunden, sondern im Rahmen eines Matinees in den frühen Stunden an einem Sonntagvormittag. Über die Jahre verteilt, war das aber bereits mein zehntes Matinee in Waltrop. Es macht auch dort immer wieder Spaß, aufzutreten.

Das neue Jahr begann dann wiederum mit einer erneuten Premiere, denn auch in Sendenhorst hatte ich noch nie auf der Bühne gestanden. Dort zeigte ich abermals den Vortrag über die Route 66 in dem wunderschönen Fachwerkgebäude Haus Siekmann. Eine weitere Premiere, dieses Mal aber in Sachen Vortragsthema gab es im münsterländischen Oelde. Dort entführte ich die Zuschauer auf eine Reise durch Österreich, bevor ich drei Tage später erneut in Waltrop ein weiteres Sonntagsmatinee durchführte.

Anfang Februar gab es dann eine Besonderheit. Und zwar stand ich gleich zwei Mal an einem Tag auf der Bühne. In Löhne präsentierte ich nämlich am Vormittag meinen Wandervortrag und am Abend gab es mich dann nochmal mit dem Thema Route 66 zu sehen. Das Highlight in Sachen Zuschauerzahl folgte jedoch eine Woche später, als ich im sogenannten Rheder Ei auftreten durfte. Dabei handelt es sich um einen großen Saal, der an dem Abend rund 170 Zuschauer fasste. Auf zwei großen Leinwänden konnten sie hier bei einer super Stimmung meine Anekdoten aus Norwegen verfolgen.

In Werne gab es dann die letzte Premiere in dieser Saison, als ich dort meinen neuen Vortrag über New York zeigte und es im Anschluss noch zu einer netten Gesprächsrunde kam. Die Stadthalle von Meinerzhagen war auch ein ganz besonderer Auftrittsort. Denn innerhalb der Stadthalle befindet sich ein ehemaliges Kino, das von zwei jungen Männern restauriert wurde und heute als Kleinkunstbühne dient. Auf echter Kinoleinwand durfte ich dort die Zuschauer für Schweden begeistern.

Den Abschluss machte dann eine etwas anstrengende Woche, in der ich gleich an drei Abenden auf der Bühne stand. Aber Spaß gemacht hat es bei jedem einzelnen Reisevortrag und Thema. Das habe ich natürlich vor allen Dingen auch dem Publikum zu verdanken und so sage ich an dieser Stelle vielen Dank an alle, die eine meiner Veranstaltungen besucht haben. Außerdem sage ich natürlich Danke an die Veranstalter, die zumeist aus Volkshochschulen bestehen, und die mir die Auftritte überhaupt erst ermöglichen. Die nächsten Termine stehen bereits fest und weitere werden sicherlich noch folgen. Alle Infos darüber gibt es natürlich immer im Menü Reisevorträge.

Und zum Schluss gibt es hier noch einen Eindruck, wie ich vor meinen Vorträgen einen kleinen Soundcheck durchführe:

Michael Moll

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.

Ich bin Autor von mehr als 100 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.

Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.


Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)

Kommentar verfassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Kleine Rechenaufgabe Die Zeit für die Eingabe ist abgelaufen. Bitte aktivieren Sie das Captcha erneut.