Die Nationalhymnen der US-Bundesstaaten Florida, Maryland, Michigan und Iowa kennen wir selbstverständlich alle. Auch das Lied für Albany, der Hauptstadt des Bundesstaates New York, können wir problemlos trällern. Zugegeben, vielleicht hapert es ein bisschen bei den Texten, aber pfeifen könnten wir sie allemal. Denn alle diese Hymnen benutzen dieselbe einprägsame Melodie: O Tannenbaum, o Tannenbaum. Diese war bereits im 16. Jahrhundert populär, doch ihre Bekanntheit als Weihnachtslied erhielt sie erst durch Ernst Anschütz, der in Goldlauter geboren wurde.

Hinweis: Der Inhalt dieses Blog-Artikels stammt aus meinem nicht mehr erhältlichen Reiseführer mit dem Titel „111 Orte im Thüringer Wald die man gesehen haben muss„.
In der kleinen, langgestreckten Ortschaft bei Suhl erinnern an einem schiefergetäfelten Haus ein Gedenkstein und eine kleine, hölzerne Tafel daran, dass hier Ernst Anschütz am 28. Oktober 1780 das Licht der Welt erblickte. Er verbrachte seine Kindheit in Goldlauter, doch nach seinem Schulbesuch in Schleusingen zog es ihn nach Leipzig, wo er als Lehrer arbeitete und nebenher ein bereits bestehendes Lied umdichtete, das heute zu einem der bekanntesten Weihnachtslieder der Welt gehört.
O Tannenbaum
Gerne wird behauptet, der Text sei falsch, da die Zeile »wie grün sind deine Blätter« auf den ersten Blick unlogisch erscheint. Doch Ernst Anschütz hatte aus biologischer Sicht völlig recht, da die Nadeln eines Tannenbaums nichts weiter sind als zusammengerollte Blätter.

Auch die Textfassungen der Lieder »Alle Jahre wieder«, »Es klappert die Mühle am rauschenden Bach« und »Fuchs, du hast die Gans gestohlen« entstammen aus der Feder von Anschütz. Damit wurde er einer der bekanntesten Schöpfer von Kinderliedern. Im Alter von 81 Jahren starb Ernst Anschütz in Leipzig. Er hinterließ das wohl bekannteste Weihnachtslied, das einmal im Jahr große Popularität genießt – außer in vier amerikanischen Bundesstaaten, wo man es auch zu anderen Anlässen mitsingen könnte.

Hier schreibt Reisejournalist Michael Moll.
Ich bin Autor von mehr als 130 Reiseführern, unter anderem beim National Geographic, und erstelle Artikel in Fachzeitschriften. Außerdem bin ich Betreiber und Besitzer des Wohnmobilstellplatzes am Barockschloss in Nordkirchen im südlichen Münsterland.
Bundesweit halte ich Multimedia-Präsentationen über verschiedene Reisethemen und zu guter Letzt konnte ich einen Fahrradweltrekord für das Guinnessbuch der Rekorde aufstellen.
Die Weltenbummler – ältester deutschsprachiger Reiseblog (seit 2000)


