Adventskalenderrätsel 2024

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • In gut zwei Wochen geht es also los: Das nächste Adventskalenderrätsel.

Nach den Musiktiteln im Jahr 2022 und den Filmtiteln geht es in diesem Jahr um BUCHTITEL.

Dass ich da als Buchautor nicht schon früher drauf gekommen bin. ^^

Also, gesucht werden 24 Lösungen, die alle den Titel eines Buchs, eines Romans, einer Geschichte tragen. Sämtliche Titel haben eine geografische Bezeichnung in sich. Das können ein Land, eine Stadt, ein Fluss, ein Berg, eine Region oder auch nur ein Weiler sein - fiktiv und real.

Es muss also zwingend ein "Ortsname" enthalten sein. Immerhin sind wir hier ja ein Reiseforum und plaudern ja oft über Geografie.

Alles andere wie gehabt: Es wird öffentlich nichts verraten oder gemutmaßt und ihr schickt mir die Lösungen per PN oder Mail. Ganz wie ihr wollt. Ihr könnt die Lösungen sammeln oder mir täglich schicken. Hauptsache, ihr schickt sie mir bis zum 31. Dezember um 23.59 Uhr.

Am Neujahrstag werde ich die Lösungen veröffentlichen.

Und natürlich gibt es auch wieder etwas zu gewinnen:

Mein zweites Buch beim National Geographic Verlag erscheint im Januar 2025 (wenn ihr danach googelt, werdet ihr das Veröffentlichungsdatum 20. Dezember 2024 sehen. Ich glaube, das wird nicht zu halten sein und ich habe vom Verlag die Info, dass es wahrscheinlich einen Monat später erscheinen wird). Das Buch beinhaltet keine klassischen Campinginfos, sondern ist eher etwas zum Schmökern und zum Inspirieren für eine Reise durch Deutschland. Die schlechte Nachricht: Es wird in diesem Jahr nur einen Erstplatzierten geben. Wer also die meisten richtigen Lösungen hat, gewinnt dieses Buch. Ich hoffe trotzdem auf eine zahlreiche Teilnahme mit vielen Lösungen. Ob richtig oder falsch, ist egal. Hauptsache, ihr werdet hoffentlich Spaß haben.

• 3. Dezember 2024

Für das heutige Rätsel habe ich es mir sehr leicht gemacht und Chat GPT befragt:

Zitat

Man findet uns in der Großstadt, oft an einem Ort, wo Menschen auf Gleisen warten, doch wir sind nicht hier, um Züge zu sehen, wir haben leider meist Sorgen, die schwer wiegen.

Einst jung und unbeschwert, nun beladen mit schweren Gedanken, unter den Straßenlichtern verirrt, kämpfen wir mit inneren Schranken.

Ein Hauch von Unschuld, längst verflogen, doch die Sehnsucht nach Freiheit ist tief in uns gezogen. Wo sind wir? Was suchen wir noch? Hier, wo die Löwen brüllen – aber nicht aus dem Dschungel.

Wisst ihr, welches Buch gemeint ist?

• 6. Dezember 2024

Hinter dem langgestreckten grauen Gebäude im Vordergrund und vor dem Gebäude mit der Kuppel befindet sich ein weiteres Bauwerk. Ja, ist kaum zu glauben, aber die Perspektive mit dem entsprechenden Zoom macht es möglich. Zwischen den beiden Bauwerken liegen 170 Meter Luftlinie und dazwischen befindet sich tatsächlich ein weiteres, flacheres Gebäude. Ich war drin.

Wenn ich von diesem, hier nicht sichtbaren, Gebäude ein Foto gemacht hätte und zwar ein paar Stunden später (oder auch einige Stunden vorher, egal. Hauptsache nicht bei diesem Tageslicht), dann hätte die Aufnahme ein Buch mit welchem Titel zieren können?

• 7. Dezember 2024

Heute erwartet euch ein weiteres Bilderrätsel. Gesucht wird ein Roman. Geschrieben wurde er von einem Autor, der dem Namen nach eigentlich hier wohnen könnte (nur um mal ein Beispiel zu nennen):

Geboren wurde der Autor aber in einem US-Bundesstaat, in dem sich dieser Leuchtturm befindet:

Dort, also in dem Bundesstaat spielt auch der Roman. Ein Protagonist im Roman hat jedoch auf Grund seiner Herkunft einen Spitznamen, der einen anderen US-Bundesstaat bezeichnet. Dort sieht man eher Türme wie diesen:

Wie heißt also das Buch?

• 9. Dezember 2024

Kleine Buchbesprechung? Schwierig, weil ich das Buch gar nicht gelesen habe. Ich kannte es noch nicht einmal und habe den Titel nur gefunden, weil ich eben einen Titel mit einer geografischen Bezeichnung suchte. Und es sollte eben auch mal etwas anderes sein als Europa oder Nordamerika. Nun, der Klappentext sagt so viel aus, dass zwei Frauen Teilnehmerinnen einer Gruppenreise sind. Die eine Dame heißt mit Vornamen so wie die Tagesschausprecherin, die immer das Jugendwort des Jahres verkündet. Die andere Protagonisten trägt den Namen eines Elektrogeräts, mit dem man sprechen kann. Na ja, und dann werden noch die Berufe mitgeteilt. Eine mache etwas mit Büchern (wie passend) und die andere ist vermutlich Anwältin oder Richterin oder so.

Möchte noch jemanders etwas zu diesem Buch sagen? Ah ja, ich sehe die Rezension von Ari bei Amazon. Was sagst du, Ari?

Ari: "Nun, die beiden haben sich in Dubai getroffen und mochten sich zunächst nicht. Übrigens ist sie Anwältin, keine Richterin"

Danke, Ari. Noch jemand? Vielleicht Greta?

Greta: "Oh ja, in dem Buch wurde auch die Naturkatastrophe in *** erwähnt. Das fand ich gut."

Ja, das freut mich, Greta. Aber bitte den Namen nicht spoilern. Danke.

Keiner mehr? Dann sind wir jetzt mit unserer Buchbesprechung am Ende. Das ist dann für euch der Anfang...

• Nur mal so als Zwischenstand:

Es gibt mehrere Teilnehmer, die mir bisher täglich ihre Lösungen schicken. Sie alle liegen gleichauf und oft bekomme ich die Lösungen sehr schnell.

Das diesjährige Rätsel scheint also zu leicht zu sein. Ist natürlich eine gute Nachricht für alle, die sich noch nicht rangetraut haben. Ihr wisst schon, einsteigen könnt ihr immer noch.

Ich bin mir aber noch nicht sicher, ob der Schwierigkeitsgrad nicht erhöht werden sollte. 8)

• Es sind ja erst 9 von 24 Rätseln vorgestellt worden, vielleicht kommen noch ein paar ganz "schwere Geschütze".

Auf jeden Fall macht es viel Spaß.

Wenn alle Teilnehmer Alles wissen, kannst Du doch immer noch die Lostrommel drehen....:)

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!