Bereifung beim Wohnmobil

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Ich frage mal in die Runde, wie ihr eigentlich euer Wohnmobil bereift habt? In der Vergangenheit war ich immer, egal bei welchem Womo, mit Ganzjahresreifen unterwegs. Das war auch nie ein Problem, weil ich nicht in den Winterurlaub fahre und sich für die paar Touren in der dunklen Jahreszeit keine Winterreifen lohnten.

Nun hat unser neues Wohnmobil aber Sommerreifen und wir stehen vor der Entscheidung, sie entweder mit Winterreifen zu ergänzen, womit wir aber auch noch Felgen benötigen und zwei Mal im Jahr zur Werkstatt müssen oder die fast noch neuen Sommerreifen abzugeben und sie wieder durch Ganzjahresreifen zu ersetzen.

Das Thema Sicherheit setze ich eigentlich vor das Thema Kostenersparnis und Sommerreifen haben in der Regel ja einen kürzeren Bremsweg als Ganzjahresreifen. Bei unseren Pkw steht in dieser Woche auch wieder der Reifenwechsel an. In diesem Zusammenhang will ich mir in der Werkstatt Preise nennen lassen. Noch bin ich ein bisschen unsicher, welches die bessere Wahl ist. Zumal innerhalb der nächsten drei Jahre die Möglichkeit besteht, auch mal im Winter nach Skandinavien zu fahren. Irgendwie wäre es nachher blöd, am falschen Ende gespart zu haben.

Also, was habt ihr für Reifen auf eurem Wohnmobil?

• Wir fahren seit Anfang an Ganzjahresreifen. Haben die Erstausrüstung mit Sommerreifen gut verkaufen können. Da wir im Keller nur über einen sehr begrenzten Platz verfügen, ist eine Einladung dort auch nicht möglich. Die Einlagerung beim Reifenhändler oder in der Werkstatt ist mit weiteren Kosten verbunden. Wir fahren aber auch nicht in den Winterurlaub und daher sind die Reifen für unseren Einsatz ausreichend geeignet. Heute fahren wir zum Reifenwechseln, weil wir neue Ganzjahresreifen brauchen. Wir haben uns aber auch ein bisschen erschrocken, als wir bei der Bestellung gesehen haben dass die Preise um 50% im Vergleich zu den vorherigen Reifen angezogen sind. Wir legen auch Wert auf qualitativ hochwertige Reifen und würden uns keine Billigreifen kaufen.

Gruß
    Michael und Britta

Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

• Wir sind inzwischen überzeugte Winterreifen-Fahrer. Und zwar ganzjährig. Auch auf dem PKW. Der kürzere Bremsweg ist heute dank der elektronischen Helferlein eigentlich kein Thema mehr. Unser Wohnmobil hat nicht mal ABS und daher ist der Bremsweg bei Nässe und Schnee eher kürzer als mit ABS. Nur die Lenkbarkeit bei blockierten Reifen ist nicht gegeben, aber dafür haben wir noch Intervallbremsen in der Fahrschule gelernt :)

Unser Hauptargument FÜR Winterreifen ist aber die Tatsache, dass wir hier in Nordhessen (ich nenne es gerne Hessisch-Sibirien) von September bis Mai mit niedrigen Temperaturen rechnen müssen. Und da unter 7° Winterreifen die deutlich bessere Traktion als Sommerreifen haben, sind wir dabei geblieben. Auch für Skandinavien passt das meistens... Gerade vor 4 Wochen haben wir unsere Zweitfelgen abgegeben. Allwetterreifen versagen bei Schnee regelmäßig in allen Tests. Auch wenn sie dafür zugelassen sind, würde ich damit nicht in Schneereiche Gebiete fahren, wenn ich nicht noch Schneeketten dabei hätte.

Falls wir im Sommer mit Winterreifen einen etwas höheren Abrieb haben, nehmen wir das in Kauf. Alle 5-6 Jahre wechseln wir sowieso wieder...

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• Ich selber würde am Womo lieber Ganzjahresreifen M&S haben, da wir ja erst Ende Oktober von unserer Reise zurück kommen und im Frühling wir noch im Schnee abfahren und mein Partner dagegen war und so haben wir bis jetzt Sommerreifen und Schneeketten mit. Wir wohnen in den Bergen. Da bei uns spätestens im Frühling neue Reifen aufs Womo müssen (wir sind heute bei 9° , morgen nur noch 3°) über den San Bernadino gefahren und hoffe ich sehr das wir Alljahresreifen drauf ziehen werden. Am PKW haben wir Sommer und Winterreifen und 4x4 , das ist OK.

Das ganze Jahr Winterreifen kann ich mir nicht vorstellen das diese zu Hart sind für das ganze Jahr.

• Hallo Inge,
    Winterreifen haben normalerweise eine weichere Gummimischung, damit sie im Winter nicht aushärten.
    Mit Sommerreifen ist das Fahren bei winterlichen Bedingungen in Deutschland inzwischen komplett verboten.
    Man muss Reifen mit dem sogenannten "Alpin-Symbol" aufgezogen haben. Das ist eine Schneeflocke in einem Berg-Piktogramm.
    Sommerreifen und Schneeketten reichen auf keinen Fall. Neue Allwetterreifen haben das Symbol, genauso wie neue Winterreifen.

Alle anderen Reifen ohne Alpin-Symbol führen seit 01.10.2024 zu empfindlichen Strafen und für uns Deutsche auch zu Punkten in der Verkehrssünderkartei, wenn man damit bei winterlichen Bedingungen fährt.
    Auch kann die Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigern...

Uns hatte es vor 2 Jahren im Oktober mal erwischt, als wir in Deutschland unterwegs waren. Es war nur ein Mittelgebirge, aber innerhalb von 10 Minuten lagen 2-3cm Schnee auf der Fahrbahn. Ohne Winterreifen wären nicht vorangekommen...

liebe Grüße von Ilona und Helmut

Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürliche Dummheit bekämpfen...

wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

• Hallo Inge,
    Winterreifen haben normalerweise eine weichere Gummimischung, damit sie im Winter nicht aushärten.
    Mit Sommerreifen ist das Fahren bei winterlichen Bedingungen in Deutschland inzwischen komplett verboten.
    Man muss Reifen mit dem sogenannten "Alpin-Symbol" aufgezogen haben. Das ist eine Schneeflocke in einem Berg-Piktogramm.
    Sommerreifen und Schneeketten reichen auf keinen Fall. Neue Allwetterreifen haben das Symbol, genauso wie neue Winterreifen.

Alle anderen Reifen ohne Alpin-Symbol führen seit 01.10.2024 zu empfindlichen Strafen und für uns Deutsche auch zu Punkten in der Verkehrssünderkartei, wenn man damit bei winterlichen Bedingungen fährt.
    Auch kann die Versicherung bei einem Unfall die Zahlung verweigern...

Uns hatte es vor 2 Jahren im Oktober mal erwischt, als wir in Deutschland unterwegs waren. Es war nur ein Mittelgebirge, aber innerhalb von 10 Minuten lagen 2-3cm Schnee auf der Fahrbahn. Ohne Winterreifen wären nicht vorangekommen...

vielen Dank für Deine Info und mache mich schlau, aber wir sind eh nicht im Winter unterwegs, aber sicher ist sicher mit lieben Grüssen 😎👍

• Wir hatten die ersten Jahre auch Sommerräder und Winterräder, seit wir unser Womo aufgelastet haben ( auf 4 T) mussten eh neue Räder drauf und seither sind wir mit Ganzjahresreifen unterwegs, geht auch im Schwarzwald ganz gut, wenn es zu sehr schneit bleibt das gute Stück eben stehen.

Viele liebe Grüße aus dem Schwarzen Wald

Georg

• Wir lassen uns im von der Werkstatt beraten und werden ebenfalls Ganzjahresreifen auf ziehen lassen da diese sich sehr verbessert haben und auch empfohlen werden.

Ich wäre wirklich froh darüber und sonst bleibt das Fahrzeug halt stehen wenn es zu viel Schnee hätte 🤷‍♀️

Da wir gegen März/April abfahren mussten wir schon einige Male die Abreise für ein paar Tage verschieben da wir in den Bergen wohnen. Riesiken gehen wir auf keinen Fall ein.

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!