Ich frage mal in die Runde, wie ihr eigentlich euer Wohnmobil bereift habt? In der Vergangenheit war ich immer, egal bei welchem Womo, mit Ganzjahresreifen unterwegs. Das war auch nie ein Problem, weil ich nicht in den Winterurlaub fahre und sich für die paar Touren in der dunklen Jahreszeit keine Winterreifen lohnten.
Nun hat unser neues Wohnmobil aber Sommerreifen und wir stehen vor der Entscheidung, sie entweder mit Winterreifen zu ergänzen, womit wir aber auch noch Felgen benötigen und zwei Mal im Jahr zur Werkstatt müssen oder die fast noch neuen Sommerreifen abzugeben und sie wieder durch Ganzjahresreifen zu ersetzen.
Das Thema Sicherheit setze ich eigentlich vor das Thema Kostenersparnis und Sommerreifen haben in der Regel ja einen kürzeren Bremsweg als Ganzjahresreifen. Bei unseren Pkw steht in dieser Woche auch wieder der Reifenwechsel an. In diesem Zusammenhang will ich mir in der Werkstatt Preise nennen lassen. Noch bin ich ein bisschen unsicher, welches die bessere Wahl ist. Zumal innerhalb der nächsten drei Jahre die Möglichkeit besteht, auch mal im Winter nach Skandinavien zu fahren. Irgendwie wäre es nachher blöd, am falschen Ende gespart zu haben.
Also, was habt ihr für Reifen auf eurem Wohnmobil?