Fahrzeug Prüfung Dichtigkeit Gas TÜV

Lust auf eine nette und reiselustige Community? Dann melde dich doch ganz einfach, schnell und kostenlos an. Anschließend stehen dir alle Funktionen im Forum zur Verfügung.
  • Heute ist unser Reisemobil auf den Tag genau 11 Jahre alt.

    Ich war heute zur Dichtigkeitsprüfung, zur Gasprüfung und zum TÜV.
    Was soll ich sagen!
    Keine Feuchtigkeit zu messen,
    Kein Gas zu riechen,
    aber
    Standlichtbirne defekt (da braucht man indische Kinderhände)
    Nebelscheinwerfer falsch eingestellt
    Radlager v.l. ausgeschlagen
    Getriebe ölfeucht
    Somit keinen TÜV bekommen. X(

    Werkstatttermin Ende April, Wiedervorführung erforderlich.

    Grummel, Grummel!

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

  • Ich lasse meine TÜV- und Abgasuntersuchungen seit Jahren nur noch via Werkstatt-TÜV in der Firma meines Vertrauens durchführen, da werden kleinere Reparaturen entweder prophylaktisch vor oder noch am selben Tag nach der Untersuchung erledigt. Einen Wiedervorführtermin hatte ich seitdem nicht mehr zu absolvieren.

    Diese Untersuchungen sind bei mir auch wieder im Juli fällig (ich werde es auf Juni vorziehen, da von Juli bis September wieder einmal eine große Nordlandtour geplant ist). Zeitgleich steht die 2. große Inspektion an (vor Erreichen der 96.000km-Marke). Zudem habe ich vor kurzem eher nebenbei mitbekommen, dass bei meinem 2019er Ducato nach 5 Jahren ein Zahnriemenwechsel vorgeschrieben ist (vielleicht hilft dieser Hinweis dem einen oder anderen Ducatobesitzer hier im Forum). Mal sehen, was nach der zu befürchtenden Rechnung noch für die Urlaubskasse übrig bleibt:/

  • Wir sind im Juli wieder dran mit TÜV. Gasprüfung lasse ich vorher immer beim Gasprüfer unseres Vertrauens machen. Für 25 Euro.

    Für den TÜV geht das Mobil in eine freie Werkstatt, die machen AU selbst und der TÜV kommt in die Werkstatt. So weiß ich auch eigentlich immer, dass das Wohnmobil durch den TÜV kommt. Falls mal was zu reparieren ist, kommt ein Anruf und die Reparatur wird sofort beauftragt, dann ist der TÜV normalerweise erledigt.:):) Evtl. dauert es mal einen Tag länger...
    Ältere Schätzchen sind dafür bekannt, dass sie schonmal etwas qualmen, da muss die Abgasprüfung manchmal 2-3mal laufen, bis die Werte stimmen:P
    Radlager hatte ich auch vor dem letzten TÜV machen lassen (gleich beide), dann auch noch die Antriebswellen mit getauscht, die sind nach über 20 Jahren oft auch ausgeschlagen...Zahnriemen lassen wir auch immer alle 5 JAhre tauschen, dann sind wir (hoffentlich) auf der sicheren Seite...

    Morgen ist unser PKW dran. Bei dem habe ich gestern noch die Bremsen erneuern lassen und eine Achsmanschette ist meinem Schrauber aufgefallen, die hat er gleich mit erledigt. Gleich checke ich noch die Beleuchtung und den Verbandkasten (muss wieder zwei Masken FFP2 dazulegen). Zahnriemen war im März dran, der ist auch neu.
    Den PKW führe ich dann selbst beim TÜV vor. Das Auto ist nicht ganz (nur 12 Jahre) so alt und ich hoffe daher auf Erfolg.

    liebe Grüße von Ilona und Helmut

    Bevor wir uns weiter mit künstlicher Intelligenz beschäftigen, sollten wir vorher die natürlich Dummheit bekämpfen...

    wenn Du mal eine helfende Hand suchst, beginne die Suche am Ende Deines Armes.
    Link zu unserer Homepage: https://gonzi.de

  • Ich lasse meine TÜV- und Abgasuntersuchungen seit Jahren nur noch via Werkstatt-TÜV in der Firma meines Vertrauens durchführen

    Ich musste ja wechseln, da die bisherige Werkstatt/Händler insolvent gegangen ist. Bin zum ersten Mal in dieser Werkstatt gewesen. Und trotzdem sehr zufrieden.


    ich werde es auf Juni vorziehen, da von Juli bis September wieder einmal eine große Nordlandtour geplant ist

    So haben wir es vor dem letzten TÜV auch gemacht, weil wir damals 2 Monate unterwegs sein wollten; genau über den TÜV-Monat.


    Juli bis September wieder einmal eine große Nordlandtour

    Cool, wir wollen Mitte Mai starten und ganz, ganz langsam bis zum Nordkap fahren. Mittsommer irgendwo am Siljan-See mitfeiern. Und nach dem nördlichsten Punkt der Reise via Norwegen an der Küste entlang zurück. Abstecher so hier und da, speziell Lofoten.


    So weiß ich auch eigentlich immer, dass das Wohnmobil durch den TÜV kommt

    So war es bisher immer. Bin zum ersten Mal durchgefallen. Kannte das Gefühl noch gar nicht.


    Falls mal was zu reparieren ist, kommt ein Anruf und die Reparatur wird sofort beauftragt

    War bisher beim Reisemobil und auch beim PKW so. Nur jetzt hätte es zu lange gedauert, das wäre an dem Tag nicht mehr gegangen.


    Zahnriemen

    Zahnriemen? :/
    Kenne ich nicht! ;)
    Habe einen Ford Transit! :thumbup:

    Gruß
    Michael und Britta

    Touristen wissen nicht, wo sie waren, Reisende wissen nicht, wohin sie gehen. - Paul Theroux

Jetzt mitreden!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!